Stockenten brüten auf Balkon, Hilfe!!!

Diskutiere Stockenten brüten auf Balkon, Hilfe!!! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein Stockentenpärchen hat im Blumenkübel meines Balkons eine Mulde gebuddelt und die Entendame...
E

Entenpapa

Guest
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ein Stockentenpärchen hat im Blumenkübel meines Balkons eine Mulde gebuddelt und die Entendame legt nun regelmäßig Eier (jeden Tag eins) dort hinein.

Mein Problem: Der Balkon ist 3 Meter hoch. Wenn jetzt irgendwann die Küken schlüpfen, fallen die doch runter und sind tot. Der Tierarzt des hiesigen Zoos hat mir gesagt, ich solle die Eier vernichten. Die Enten würden sich dann einen neuen Brutplatz suchen. Will ich aber nicht. Was soll ich tun. Wie lange dauert sowas (bis die Küken schlüpfen)??

Gruss
Jörg
 
Original geschrieben von Entenpapa
.....irgendwann die Küken schlüpfen, fallen die doch runter und sind tot.
Hi Jörg
es gab schon Sendungen im TV und Berichte in der Zeitung, dass diese Enten auch auf Balkonen in Hochhäusern brüten und die Jungen unbeschadet runtergehüpfen. Bei ihrem Federgewicht haben die offenbar keine Probleme. Ich würde die Eier auch nicht entfernen. Die Brutdauer beträgt 28 Tage. Details findest Du auch unter http://212.243.87.11/vogelwarte/docs/index_suche_d.html
Ist die nächste Wasserstelle ungefährdet zu erreichen? Vielleicht kannst Du Deinen Blumenkübel mit einem kleinen Aussengitter kurz vor dem Schlupftermin sichern und ihnen behilflich sein, gut über die nächste Strasse zu gelangen.
Karin
 
hallo jörg!!

berichte doch mal wie es weitergegangen ist mit deinen enteneiern, inzwischen schon küken??

stimmt die höhe sollte kein problem sein..bei uns haben auch mal stockenten auf einem schuppendach gebrütet und die sind auch unbeschadet dann heruntergehüpft, verblüffenderweise konnten wir das gerade beobachten...war wirklich sehenswert...wie einer nach dem anderen von der mutter heruntergelockt wurden...

das grössere problem ist möglicherweise wirklich, unbeschadet, zur nächsten wasserstelle zu gelangen..

lass doch mal hören...

liebe grüsse

barbara
 
Thema: Stockenten brüten auf Balkon, Hilfe!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
2.108
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
5
Aufrufe
1.159
Adioz
A
C
Antworten
11
Aufrufe
3.379
Corny80
C
B
Antworten
0
Aufrufe
1.490
BrigitteK
B
Zurück
Oben