stockenten kücken

Diskutiere stockenten kücken im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo, ich habe ein kleines kücken, es ist in der nacht zu samstag geschlüpft. soweit denke ich ist alles in ordnung mit dem kleinen, es...
K

katrin

Guest
hallo,

ich habe ein kleines kücken, es ist in der nacht zu samstag geschlüpft.
soweit denke ich ist alles in ordnung mit dem kleinen, es piepst und schläft, aber es läuft noch nicht und frisst nicht, die augen sind geöffnet, was mache ich falsch???kann mir jemand einen rat geben????bitte

katrin
 
Hallo,
Was ist denn mit der Entenmama passiert, weil, die sollte sich doch normalerweise darum kümmern und die können das auch am besten. Halte es schön warm und laß es vorläufig nicht ins Wasser. Du kannst, solange wir hier im Forum, vielleicht beim Wassergeflügel was gefunden haben, wie man es tatsächlich ganz richtig macht, folgendes versuchen: Koch ein Ei hart, nimm einige Brennesselspitzen, die Du auch abbrühen mußt, dann nimm etwas altbackenes Brot oder Zwieback.Kipp ein bißchen von dem Brennesselwasser an Brot oder Zwieback, so als wolltest Du Frikadellen machen, und nach 10 Minuten weichen lassen, dann genauso ausdrücken. Vom Ei nimmst Du das hartgekochte Eigelb, und hackst es zusammen mit den Brennesselspitzen (die jetzt nicht mehr brennen, weil abgebrüht) ganz fein, dann wird die Brot Zwieback-Matsche untergerührt. Fertig ist die Notration. Wenn ich mich nicht täusche, ist es so, daß Kükis kurz vor dem Schlupf den Eidotter komplett in sich reinsaugen, so daß sie erst mal ne Notration für die ersten paar Stunden haben. Für wie lange das reicht, weiß ich dummerweise nicht. Kleine Enten sind, soviel ich weiß, Nestflüchter, so daß das Küki eigentlich bald mobil sein sollte. Ich denke, es wird am besten sein, wenn Du mal Beim Wassergeflügel guckst und da "Entenküken" in die Suchfunktion schmeißt.
 
Ich verschieb das mal ins Forum ''Pflege und Aufzucht'', weil es denke ich besser aufgehoben ist, ok?
 
Stockentenküken

Hallo Katrin,

bei uns wurde ein Stockentenküken abgegeben, das etwa genauso alt ist wie deines und für das wir dringend ein Geschwisterchen suchen. Kannst du mich deswegen bitte kontaktieren? Ich habe dir auch gerade eine PM geschrieben.

Irina
 
Thema: stockenten kücken

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.553
Penelope67
P
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
356
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
735
Adrian Meyer
Adrian Meyer
Zurück
Oben