Stockenten

Diskutiere Stockenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle, ich habe dieses JAhr zum ersten mal Stockentennachwuchs bekommen. Jetzt sind die kleinen schon ziemlich groß. Und ich habe...
A

Aro

Guest
Hallo alle,

ich habe dieses JAhr zum ersten mal Stockentennachwuchs bekommen.
Jetzt sind die kleinen schon ziemlich groß.
Und ich habe keinen Platz mehr.
Also es sind 13 Stück.
Nun sie sind noch nicht ausgefärbt darum weiß ich nicht welches Geschelcht sie haben.
Kann aber unterschiede an den Schnäbeln erkennen.
Also zwischen grün und orange. Ist das ein eindeutiger Geschlechtshinweis???
Also grün für Erpel und orange für Enten?

Noch ne Frage:
Wahrscheinlich bekomme ich nicht alles los, darum wird mir warscheinlich nichts anderes übrig bleieb wie die überzähligen Erpel, zu schlachten.
Kann man das jetzt schon oder muss ich da warten bis sie sich ausgefärbt haben??
Nehmen sie noch am Gewicht zu???



Gruß Aro
 
Hallo Aro,

Ja das mit der Schnabelfarbe das stimmt.
Die Weibchen haben einen orangen und die Mänchen einen so grünlichen.
Also ich würde noch warten mit dem schlachten, weil wenn sie noch nicht
ausgefiedert sind, nehmen sie schon noch an gewicht zu, meiner Erfahrung
nach.
 
Ich würde mich bei der Geschlechtsbestimmung auf die Stimme verlassen - obwohl ich jetzt mit Stockenten speziell keine großen Erfahrungen habe, da sie bei uns nur Gäste sind und dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt hier ihre Jungen aufgezogen haben.

Bei den aus ihnen gezüchteten Rassen (Lauf-/Pekingenten etc.) ist die Stimme eindeutiges geschlechtsunterscheidendes Merkmal.
 
Hallo ihr zwei,

danke für die Antworten, denn wenn man eure beiden ratschläge vergelicht, dann kann man nun eindeutig sagen welches ide Erpel und welches die Enten sind.
danke
 
Ich würde mich bei der Geschlechtsbestimmung auf die Stimme verlassen - obwohl ich jetzt mit Stockenten speziell keine großen Erfahrungen habe, da sie bei uns nur Gäste sind und dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt hier ihre Jungen aufgezogen haben.

Bei den aus ihnen gezüchteten Rassen (Lauf-/Pekingenten etc.) ist die Stimme eindeutiges geschlechtsunterscheidendes Merkmal.

das gilt ebenso für die Stockente
 
Also bei meinen stockenten ist das umgekehrt, die ente hat einen grünlichen schnabel und mein erpel hat ein gelben schnabel???
 
at Zierente:

Bist du dir da sicher das deine ente einen grünen schnabel und der erpel einen gelben hat? das wäre bei wildfarbigen tieren mehr als ungewöhnlich
 
Ja, grüne Schnäbel sind ein Indiz für Erpel, orange lassen auf Enten schließen.
Wenn deine Stockenten noch in der Mauser sind solltest du lieber warten bis die ausgefärbt sind, denn wenn du mitten in der Mauser schlachtest ragen nach dem Rumpfen überall aus der Haut kleine Federkiele, die nicht rausgegangen sind. Die rauszuziehen wird lästig. Besser wäre es, wenn du wartest bis die Enten durchgemausert sind und alle Federn ausgebildet sind.
Und außerem werden die auch noch ein bisschen schwerer wenn die erst mal voll erwachsen sind.
 
Thema: Stockenten

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
363
Samwilken
Samwilken
Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
304
Brockhaus
Brockhaus
Adrian Meyer
Antworten
5
Aufrufe
743
Adrian Meyer
Adrian Meyer
B
Antworten
5
Aufrufe
1.241
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben