Stockentenbaby mit Fehlhaltung?

Diskutiere Stockentenbaby mit Fehlhaltung? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Moin! Folgendes Problem ist aufgetreten: Eine Stockente hat in unserer Abwesenheit auf dem Balkon im Kübel ihre Eier gelegt. Von 11 Eiern sind 7...
K

kunstgriff

Guest
Moin!
Folgendes Problem ist aufgetreten: Eine Stockente hat in unserer Abwesenheit auf dem Balkon im Kübel ihre Eier gelegt. Von 11 Eiern sind 7 erfolgreich bebrütet worden. Nach dem Schlüpfen haben wir, dem Rat des Tierschutzvereins folgend, den gesamten Kübel auf die Wiese am Fleet vor unserem Haus getragen. Die Mutter ist mit den 7 geschlüpften Baby-Enten verduftet -- 4 Eier sind unbeachtet im Nest verblieben.
Diese 4 Eier haben meine Frau und mein Sohn "manuell weiter bebrütet" -- aus 2 Eiern sind tatsächlich nach einigen Stunden Küken geschlüpft. Das war vorgestern abend.
Eines davon ist augenscheinlich völlig in Ordnung; es läuft, wenn auch noch unsicher, frisst gut (sowohl vom Finger als auch aus der Schale), hat Verdauung und ist munter.
:? Prinzipiell trifft das auch auf das zweite Entenbaby zu -- mit einem gravierenden Unterschied:
Das Tier hält den Kopf ständig in die Luft gereckt, zuweilen liegt der Hinterkopf auch auf dem Rücken. Dementsprechend fällt es beim Laufen oft nach hinten um und rollt über den Bürzel auf den Rücken. Aufstehen fällt schwer. Gestern hat es sogar etwas gegessen und den Kopf normal nach vorne gestreckt, jedoch nur kurzzeitig. Ansonsten hält die kleine Ente den Kopf in die Luft gestreckt, als wolle sie in der Luft schnäbeln.

:+keinplan Hat jemand von Euch schon mal etwas Vergleichbares beobachtet? Gibt sich das wieder, oder hat das Tier so keine Chance?
Hat jemand einen Trick auf Lager, wie wir Nahrung mit einer Futterspritze geben können?

Für Anregungen und Ideen wären wir außerordentlich dankbar. Ehrlich gesagt, machen wir uns doch ziemlich große Sorgen, wie wir die Mini-Ente durchbringen sollen...
 
Konkretisierung des Eintrags "Entenbaby mit Fehlhaltung?"

Meine Frau sagte mir eben, dass der Vogel wohl im Ei mit dem Kopf nach hinten gelegen hat. Scheint also eine Art Schiefhals zu sein, wie er bei uns Menschen ja auch bei entsprechenden Fehlhaltungen im Uterus vorkommen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Und gibt es Ideen, wie man gezielt die junge Ente dazu bringen kann, die vordere Halsmuskulatur zu stärken?

Konkret machen wir derzeit Folgendes: Beim Füttern halten wir die Ente in der Hand, unterstützen den Kopf-Hals-Bereich von hinten (stützen ihn also nach vorne, was die Ente auch freiwillig mitmacht) und bieten die Futter- und Trinkspritze von vorne her an, um sie dazu zu animieren, den Kopf nach vorne zu nehmen.

Für Ideen und tipps noch immer sehr dankbar. Wie gesagt: Ansonsten geht es dem Tier wunderbar.
 
Hallo!
Also das hört sich wirklich danach an, als hätte das Entenküken ein Problem mit der Muskulatur im Hals-Nackenbereich.
Wie ist es denn geschlüpft, ohne Probleme oder mit Schwierigkeiten?
Es könnte sein dass es an Sauerstoffmangel litt, nach dem Schlüpfen, und nun diese Fehlhaltung hat. Vielleicht geht ihr einfach mal zum Tierarzt mit den beiden Enten, auch wenn es der einen besser geht. Wenn es nicht frisst, und das muss es unbedingt, müsst ihr es zwangsernähren.

Geh doch bitte mal auf diese Seite, dort findest du auch eine Seite wo beschrieben wird wie du Entenküke

http://www.wildvogelhilfe.org

vel Glück für das Kleine

und liebe Grüße

Carolin
 
Was Ihr noch probieren könnt: Vitamin B-Komplex hochdosiert. Falls das irgendeine "Nevengeschichte" (Nerven gereizt, oder geklemmt, oder Hirnschaden aus irgendwechen Gründen) dann sollte es sich bald bessern.
Wenn ich Vogelkücken in dieser Sterngucker -Position hatte, hat das wirklich bald geholfen, so dass die Zwangsfütterung eingestellt werden konnte.

Wenn nicht, ist nicht so schlimm: Die Gruppe der B-Vitamine ist wasserlöslich und wird vom Vogelkörper wieder ausgeschieden, deswegen kaum eine Ünerdosierung möglich.

Aber es ist schon toll, dass da noch etwas geschlüpft ist. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nahe, dass das hilflose Entchen wirklich einen Entwicklungs"fehler" hat und deshalb auch Probleme beim Schlüpfen hatte. In der Natur hat eben solch ein "Knickei" keine Überlebenschancen, deshalb reagieren die Vogeleltern bei weitem rationaler als wir.:zwinker:

Hier findest Du Fütterungstipps für Enten.

Ach, und herzlich willkommen hier.
 
AW: Schlüpfen der Tiere

Danke für die Antwort!

Erst schaute bei beiden nur der Schnabel heraus, dann ging es eine ganze Zeit lang nicht so recht weiter. Meine Frau hat sich dann als Geburtshelfer betätigt und die Schale vorsichtig weiter entfernt.
Insofern könnte am Sauerstoffmangel etwas dran sein.

Habe gerade fast 1 Stunde Kükenstarter, vorher in der Kaffeemühle fein gemahlen und mit Wasser zu einem Brei verarbeitet, mit der Spritze verabreicht. Jetzt schlafen beide unter meinem Hemd.
Um eine Konsultation unseres Haus- und Hoftierarztes kommen wir wohl nicht herum, aber mit der Brei-Spritzen-Variante nehmen die Tiere auf jeden Fall ausreichend Nahrung zu sich. Das "normale" Küken pickt aber auch Kükenstarter direkt vom Boden auf.

Wenn die Fehlhaltung des Halses durch Sauerstoffmangel hervorgerufen wurde, müssen wir wohl davon ausgehen, dass sie irreversibel ist, oder?
Und ein Auswilderung ist dann wohl auch eher außerhalb des Möglichen, oder?
 
Wenn die Fehlhaltung des Halses durch Sauerstoffmangel hervorgerufen wurde, müssen wir wohl davon ausgehen, dass sie irreversibel ist, oder?
Und ein Auswilderung ist dann wohl auch eher außerhalb des Möglichen, oder?

Ich habe letztes Jahr eine Elster aufgezogen, die ebenfalls einen Hirnschaden hat. Sie ist ein toller Vogel geworden, der mit seinem Handycap wundervoll zurecht kommt. Ich habe einen wundervollen Platz für sie gefunden mit weiteren nicht auswilderbaren Elstern und keinen Tag bereut, dass ich das durchgezogen habe.

Jeder der diesen tollen, charaktervollen Vogel sieht, der weiss, was Lebensfreude heisst.

Also falls der TA von vorzeitiger Euthanasie sprechen sollte- schau erst mal wie sich Dein Entchen entwickelt.

Vielleicht ist auch alles ganz harmlos. Die Zeit kann nur für Euch arbeiten... Viel Erfolg!
 
@ klumpi

Ich habe ohnehin eine Schwäche für die Benachteiligten -- diese Mini-Ente, die wir jetzt auch Starviewer getauft haben, hat mir ohnehin das Herz gebrochen. Gestern war ich im Sachkundeunterricht an der Grundschule meines Sohnes und habe den Kindern mal echte Entenküken gezeigt. (Ein unbezahlbares Erlebnis für Kinder...)

Als Starviewer auf meiner Hand saß und den Kopf mal wieder auf dem Rücken parkte, fragte mich eines der Kinder: "Und was macht ihr jetzt mit dem?"

"Durchziehen, was sonst?", war meine Antwort.

Unsere alte Kaffeemühle mahlt jetzt nur noch Kükenstarter, den wir mit Wasser per Spritze geben. Erste Fütterung heute früh um halb 6, drei starke Kaffees dabei und Streichhölzer zwischen den Augen, aber egal: Starviewer wird bei uns groß. Das haben wir uns auf die Fahne geschrieben.
(Schon seltsam, was für Energien so eine Baby-Ente freisetzen kann...)

Und wenn Starviewer nicht auszuwildern ist, dann bekommt er/sie später halt weiter das Futter von uns.

Vitamin B werden wir ausprobieren.

LG und Danke für die Antworten. :)
 
1. Bilanz nach 2 Wochen

Nach Euren Tips soll nicht unter den Tisch fallen, wie es weiter gegangen ist mit den Küken.

Jenes, welches am Anfang als fitter erschien, hat kein Gewicht zugelegt und ist laut TA offenbar an einer Atemwegserkrankung nach 5 Tagen verstorben. Innerhalb von 2 Stunden. (Die ein oder andere Träne ist dabei geflossen...)

Der Sterngucker, den meine Söhne nun in Punk umgetuaft haben, weil die Ente beim Schlafen noch immer den Kopf auf den Rücken klappt und deshalb die Dunen am Kopf hochstehen, gedeiht hingegen prächtig. Läuft mit uns durch die (vorher von den Katzen befreiten) Wohnung, klettert den Arm hinauf und kuschelt sich am Hals an.

Wir haben inzwischen die stehende Wärmelampe gegen eine hängende für Terrarien ausgetauscht. Es gibt noch immer Kükenstarter, dazu frische Sachen wie Löwenzahn, Salat oder Obst und Insektenlarven, die wir aus dem Fleet keschern.
Nach Vitamin B ist der Kopf innerhalb weniger Stunden nach vorne "geklappt", und das Tier frisst und trinkt alleine. Zur Nahrungsaufnahme geht es immer in eine durchsichtige Wanne, weil beim Schnäbeln alles durch die Gegend fliegt.

Seit gestern hinkt das Küken. Unsere TA (welche die Küken übrigens umsonst behandelt und sich sehr viel Zeit dafür nimmt und auch wunderbar berät) kann keinen Bruch oder ein ausgekugeltes Gelenk ausmachen, und tippt auf eine Verstauchung oder Muskelzerrung, die vermutlich daher kommt, dass das Küken manchmal stolpert und beim Aufstehen wild mit den Beinen rudert, um wieder auf die Füße zu kommen. Hat Schmerzmittel mitgegeben, sodass der Vogel sich trotzdem bewegen und schwimmen und fressen kann. Sollte sich wieder geben, meint die TA.

Wir kämpfen weiter, aber bei diesem Tier lässt sich alles gut an. (Zum Zeitpunkt des Todes des Geschwisterchens war Starviewer/Punk übrigens fast doppelt so schwer. Ein Zeichen für den Lebenswillen -- trotz des Handicaps hat die Ente von sich aus alles getan, um durchzuhalten.)

Noch ein Tip an andere "Enteneltern": Da die Bürzeldrüse noch nicht funktioniert, können Baby-Enten ohne Mama nicht schwimmen; die Dunen saugen sich voll, und der Auftrieb fehlt. (In der Natur fettet das Muttertier die Jungen ein, wenn diese sich unter das Gefieder kuscheln).
Da Enten aber schwimmen und gründeln lernen sollen, behelfen wir uns mit folgendem Trick: Wir nehmen Speiseöl oder Butterfett, verteilen es auf den Handinnenflächen und reiben den Vogen damit ab. Klappt prima. Dann geht es ab in eine mit Wasser gefüllte Schüssel, und die Ente darf planschen.
Der Vorteil ist zudem, dass sie hinterher schnell trocken ist (weil ja das Wasser abperlt).
 
Thema: Stockentenbaby mit Fehlhaltung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben