Stockentendame liegt im Beet und bewegt sich nicht vom Fleck

Diskutiere Stockentendame liegt im Beet und bewegt sich nicht vom Fleck im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo - ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Vor meinem Büro mitten in der Stadt liegt seit heute morgen eine Stockentendame im Beet und döst...

  1. #1 IDLERSDREAM, 22.09.2011
    IDLERSDREAM

    IDLERSDREAM Guest

    Hallo - ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen: Vor meinem Büro mitten in der Stadt liegt seit heute morgen eine Stockentendame im Beet und döst (Schnabel unterm Flügel, offene Augen). Wir haben keinen Wasserlauf im Umkreis von 2 km, sehen hier quasi nie Stockenten, aber vor allem: Sie hebt zwar den Kopf und scheint zu erschrecken, wenn man sich nähert, bleibt aber liegen (so wie man es kennt, wenn sie brüten - ist ja jetzt nicht gerade die Zeit, oder?). Sie schnappt nach Insekten, wenn sie ihr zu nahe kommen (frisst also), aber rührt sich eben nicht vom Fleck. Wir wissen jetzt nicht genau, ob das unkritisches Verhalten ist, oder ob man sie besser zu fangen versucht und zum Tierarzt bringt. Was am besten tun?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Sirius123, 23.09.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.871
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    6*
    Hallo und Willkommen im Forum!

    Ich bin der Meinung, dass man Wildtiere erst einmal in Ruhe lassen sollte. Die Ente wird mit Sicherheit nicht im Beet (auf dem Pressentierteller) brüten.
    Es scheint so als sei sie ziemlich erschöpft. Du kannst ihr eine Schüssel mit Wasser hinstellen, dann erholt sie sich sicher schnell.
    In das Wasser kann man auch Traubenzucker geben, das gibt Energie zurück.
     
  3. #3 Hoppelpoppel006, 23.09.2011
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    ist durchaus gut möglich das die Ente sehr erschöpft ist, wie Susanne oben schon erwähnt hat. Schau mal, ob sie heute dort auch noch da liegt. Solltes es noch der Fall sein, kann es auch andere Ursachen haben wie z. B. Verletzungen oder Vergiftungen (Verletzungen durch Hund, Fuchs usw. oder auch durch Angelschnur). Hier bei uns liest man derzeit öfter, das Stockenten in Not sind auf Teichen oder am Ufer, weil sie mit Angelhaken in Kontakt gekommen sind oder sich in der Angelsehner verheddert haben und nicht mehr selbst befreien können. Muß nicht sein, könnte aber! Sollte die Ente heute dort noch da liegen, dann bitte doch mal drum kümmern und mit zum Tierarzt, falls sie nicht schon gestorben ist.

    Gruß aus dem Norden
    Hoppel und die wilden Racker
     
Thema: Stockentendame liegt im Beet und bewegt sich nicht vom Fleck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ente bewegt sich nicht

    ,
  2. ente sitzt im teich und bewegt sich nicht

Die Seite wird geladen...

Stockentendame liegt im Beet und bewegt sich nicht vom Fleck - Ähnliche Themen

  1. Taubenjunges gefunden, fliegt nicht

    Taubenjunges gefunden, fliegt nicht: Guten Abend, heute am frühen Abend habe ich in unserem Garagenhof mitten in der Einfahrt ein Taubenjunges gefunden, wahrscheinlich so eine...
  2. Hab ein Taubennest zwischen Haus und Anbau unterm Dach, die kleine Taube liegt in der Dachrinne

    Hab ein Taubennest zwischen Haus und Anbau unterm Dach, die kleine Taube liegt in der Dachrinne: Haben ein Taubennest am Dach zwischen Haus und Anbau ,das Junge macht aus dem Nest in die Dachrinne ,was kann man tun???
  3. Laufsittich fliegt nicht mehr

    Laufsittich fliegt nicht mehr: Hallo! Als ich heute morgen aufstand, lief unser Laufsittich zum Käfig und kletterte. Anstatt wie immer hoch zu fliegen. Sind jetzt 5Std...
  4. Kanarienvogel fliegt gegen Gitterstäbe

    Kanarienvogel fliegt gegen Gitterstäbe: Hey Leute, mein einer Kanarienvogel fliegt permanent gegen die Gitterstäbe, sie springt aufgeregt hin und her und macht lautes Gezwitscher. Die...
  5. Spatz fliegt nicht ( = gestorben)

    Spatz fliegt nicht ( = gestorben): Plötzlich taucht ein kleiner Vogel - wir meinen ein junger Spatz - auf der Terrasse auf, geht zum Fenster und schaut hinein. Er ist nicht...