Stockentenkücken aufziehen

Diskutiere Stockentenkücken aufziehen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr Lieben hier im Forum, vor 4 Wochen hat eine Stockente 4 von 12 Küken in meinem Garten gelassen, nach zweistündiger erfolgloser Suche...
B

Biggi11

Neuling
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben hier im Forum,
vor 4 Wochen hat eine Stockente 4 von 12 Küken in meinem Garten gelassen, nach zweistündiger erfolgloser Suche nach der Mutterente in den Nachbargärten habe ich sie rein geholt. Es war bitter kalt und die Kleinen waren ordentlich durchgefroren.
Dann finde ich eine Vogelnothilfe im Internet und denke endlich Hilfe, da rufe ich an. Sicher gibt es sehr viele Entenfindlinge zu dieser Jahreszeit und sicher haben die auch alle Hände voll zu tun aber ich hatte am Telefon das Gefühl, dass man mich schnell los werden wollte. Ob ich sie nicht behalten will, wäre ganz einfach, Vogelfettfutter und Ei und Mehlwürmer, dann könnte ich mich ja noch mal melden. Gut dachte ich, ist Wochenende, die haben bestimmt Notbesetzung. Am nächsten Tag ging es einem Kücken sehr schlecht und ich versuchte verzweifelt bei dieser Vogelnothilfe anzurufen, leider nur noch der Anrufbeantworter, ich sprach mehrmals auf Band aber es kam kein Rückruf.
 
Hallo Biggi 11,
als allererstes müssen die Küken sofort eine "Badewanne" bekommen (z.B. ein Kinderswimmingpool), die
mit Teichwasser gefüllt werden sollte (also Wasser aus einem natürlichen Gewässer der Umgebung).
Gut wäre es, wenn auch Teichlinsen, Wasserflöhe und Co drin schwimmen.

Dann besorgst Du Dir ausdrücklich ein Entenkükentfutter im Landhandel.
Das Futter streust Du auf die Wasseroberfläche.

Stockentenküken nehmen ihre Nahrung überwiegend schwimmend auf - sie schnäbeln.

LG
Sowi

ps. bitte kein EI, kein Vogelfettfutter, keine Mehlwürmer.

frisches Grünzeug (kleingeschnittene Brennessel, Gras etc. und natürliches Gewässer - dort finden sie, was sie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich mit der Aufzucht nicht aus. Aber ich würde zusätzlich im internet schauen.Vielleicht auch mal bei einem Tierarzt im Notdienst anrufen? Weniger Hilfe oder Tipps als von der wildtierhilfe bei dir, wirst du da auch nicht bekommen :) vielleicht bringst du die kleinen wenigstens übers Wochenende und kannst dich nach weiteren Wildtierstationen erkundigen

Ich drück die Daumen!
 
Mist den zweiten Teil meines Beitrags wurde verschluckt. Natürlich habe ich sie selber behalten, habe mir Infos aus ganz Deutschland eingeholt und bemerkt das viele Tips zur Aufzucht und Fütterung schlichtweg falsch sind und zum Tod der Kücken führen kann. Mir sind zwei gestorben weil ich auf guten Rat hin Mehlwürmer gefüttert habe, man freut sich ja wenn die Kleinen gut fressen. Aber eine erfahrene Entenmutter sagte mir das die Kleinen zu viel Eiweiß nicht abbauen können, sie können nicht mehr laufen, Robben auf dem Bauch, oft hängt ein Bein wie gelähmt und sie können das Gleichgewicht nicht halten, sie fallen ständig zur Seite und sterben. Auch das 3 Kücken zeigte Symptome und ich gab wie mir gesagt nur noch Entenstarter, keine Würmer und kein Ei, jetzt geht es ihr wieder super und sie kann wieder laufen.
Ich muss diese Info weitergeben damit auch andere wissen das man mit Mehlwürmern aufpassen muss.
Entenstarter ist das optimale Futter, da ist alles drin was sie brauchen.
Ich habe sehr viel in diesem Forum gelesen und finde es toll.
Hoffentlich gelingt es mir mei zwei Racker in 6 Wochen in ein freies Entenleben zu entlassen
Liebe Grüße aus dem Rheinland!
 
Oh, das ist echt traurig :/ von einer wildtierstation erwartet man wirklich besseres. Aber wenigstens haben es zwei geschafft!
 
Heute kommen sie in ihr neues zu Hause, sie brauchen viel Platz weil sie jetzt ständig in Bewegung sind. Ich habe unseren Gartenpavillion unten mit Kaninchendraht um wickelt, die Dachplane bleibt drauf, Teichnetz drüber und alles gut fest gebunden und fertig ist das Entengehege. Natürlich mit Kuschelhütte, Buffet und Spassbad
 
Thema: Stockentenkücken aufziehen

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.513
whizex
W
K
Antworten
0
Aufrufe
684
katrin
K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.615
die Mösch
D
A
Antworten
2
Aufrufe
337
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben