Stockentenküken!!

Diskutiere Stockentenküken!! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, habe ein kleines großes Problem.Bei einen Fluss bei uns gibt es derzeit eine Menge Entenbabys mit ihren Müttern.Seit heute...
Hallo,ja ich weis dass man so was sitzen lassen soll,aber heute habe ich das traurige gesehe:Ein totes Küken lag am Ufer.Und dann als ich kurz blieb saß da noch ein kleines Entenküken noch,das kleisnte von den drein.Es schrie ganz fürchterlich und dann musste ich leider festsellen,dass das tote Küken auch eines von den drein war.Das lebende saß auch am ufer und ich kam auf es zu.Es flh nicht,und ich konnte es in die Hand nehmen.Ich suchte noch nach den dritten küken-oder der Mutterdoch ich fand nichts.Das lebende Küken war dann ganz aufgeregt,aber schlüpfte mir gleich in meine Jacke.Ich fuhr heim,und jetzt habe ich es da.Aber nun schläft es nur.Was hat es?Ist das normal nach so einer Aufrgeung?Ich mache mir solche sorgen!
 
hallo amselnest,

du überbringst ja keine guten nachrichten. :(

ich denke das küken ist sehr entkräftet. wer weiß wann es zuletzt richtig gefuttert hat. mit ganz viel pech wird auch das küken sterben, weil es einfach zu schwach ist. :traurig:

hast du dem küken schon was zu fressen angeboten - aufgeweichte haferflocken z.b. und frisches wasser ? denk an den entenstarter - aber besorg dir erst nur eine kleine menge. du weißt ja nicht, ob es durchkommt.

auf jeden fall musst du es jetzt warm halten.

ich drück dir und dem küken die daumen
 
Hallo enteute,
du hattest leider die richtige vermutung.Ich fing das Küken mit der bloßen Hand ein.merkwürdig war das,weil es nicht wie die anderen sonst floh.In meiner Hand zappelte es zwar,aber es war so mirkrig.Ich wollte es in eine Tasche reintun,aber da wollte es nicht rein.immer wieder hüpfte es hinauf,und dann verkroch es sich in meinen Haaren.Ich fuhr also heim,mit dem Rad, und das Küken gut bei mir versteckt.Es fiepte nur einmal.Und als ich dann zu Hause war,holte ich es aus meiner Jacke raus,und setzte es auf ein Kissen,während ich ihr eine Schachtel herichtete.Das Küken schlief auf dem Kissen gleich ein.
Und als ich es dann schön weich in eine warme Decke hinein tun wollte,kuschelte es sich dort hinein.:traurig: Ich ließ es einfach mal schlafen,doch nach einer halben Stunde richtiete ich ihr ein Planschbecken her,mit wenig Wasser drin,so viel dass ihre Beine den Boden noch berührten.Was mir aber schon immer wieder auffiel war,dass sie ihren Kopf immer so komisch bewegte und hängen ließ.Im Wasser fing sie dann ein wenig an zu schwimmen,immer im Kreis.:traurig: Ich war froh dass es wenigsten Schwamm,doch ich merkte dass sie sehr schwach war.Und als ich sie wieder in das Kuschelige hinein habe,blieb sie so sitzen wie ich sie hin tat.Dann schlief sie wieder.Und als ich sie wieder schlafen ließ,nach einer Zeit dann,weckte ich sie wieder,sie zuckte nur so komisch mit ihren Kopf.Ich fand das sehr merkwürdig und es schien so als ob sie wenig Kraft noch in den Beinen hatte.Dann setzte ich sie auf den Boden,und da fiel es dann um,ließ den Kopf hängen und stand nicht mehr aufrecht.::traurig: Es war so furchtbar,und dann ist es gestorben:heul: :heul: :heul:
Es war so schwach und mirkrig.::Kannst du dir,oder irgendjemand vorstellen,was mit ihm los war?Und wäre es dann draußen auch gestorben?Ich hab so ein schlechtes Gewissen:heul:
:heul: :heul:
 
hast du es denn ohne jegliche wärmequelle untergebracht? das ist doch erstmal das wichtigste........wenn küken so entkräftet sind brauchen sie dringend wärme..das solltest du wissen wenn du ein küken der natur entnimmst. was heißt denn warme decke??????????ß
 
hallo amselnest,

ich hab gerade noch an dich und das küken denken müssen. weil ich hab meine gerade reingeholt und hab ihnen das nachlager hergerichtet. da hab ich noch so gedacht... ob das kleine küken wohl überlebt.

und jetzt deine nachricht. das tut mir echt leid. schade um den kleinen plüschi. aber ich gehe davon aus, das es einfach schon zu schwach war und vielleicht war es auch krank. das würde dann auch erklären, warum die mutter sich nicht drum gekümmert hat.

hm - schlechtes gewissen ?!?!? - du hast alles versucht was in deiner macht gestanden hat. und das finde ICH sehr lobenswert.

klar, die natur regelt vieles selber - die natürliche auslese halt - aber trotzdem muss man nicht immer wegsehen. hätte ich die 4 kleinen einfach auf der straße sitzen lassen sollen ??? - weil die natur das schon regelt. nein !!!

jedes lebewesen hat ein recht auf leben - und wenn ich helfen kann, dann tue ich es.

ich habe vor 3 jahren sechs winzige kätzchen mit der flasche großgezogen. ich stand vor wahl: nehme ich sie mit oder sehe ich zu, wie der bauer die kleinen mit dem spaten totschlägt. auch damals stand der entschluß fest - ich nehme sie mit und ich habe es nicht ein einziges mal bereut.

man kann nicht immer und überall hilfe leisten, aber eines ist auch klar: wenn ich weiß, das irgendwo ein tier in not ist, dann versuche ich auch zu helfen.

ein schlechtes gewissen brauchst du wirklich nicht zu haben - du hast dein bestes getan. es ist traurig - klar, keine frage - mir würde es auch so gehen. trotzdem hast du geholfen und das ist wichtig.

es gibt genügend menschen die einfach wegschauen, egal um was es geht.
ich mache seit 12 jahren tierschutz - ich weiß wovon ich rede, das kannst du mir glauben.

gruß ute
 
Hallo entenute,hallo ambos,
warme Wärmequelle war eine Decke,sehr warm und eine Wärmelampe.Doch das Küken hatte sich in die Decke eher rein gekuschelt.
@enteute,ich habe letztes Jahr ein Amselbaby groß gezogen.Ich konnte es auch nicht sitzen lassen dort.Es geht ihr super gut.Doch ich finde es sehr traurig. Vielen Dank für deinen Zuspruch.Ich finde deine Einstellung klasse,weil ich genauso denke.Und wenn du mal irgendeinen Notfall wüsstest wo ich helfen kann,melde dich einfach bei mir.
 
Sehr sehr traurig!

aber auch wenn man hilft, kann man nicht immer helfen.

Bei "meinen" Enten die ich betreue, starben z.B. im letzten Jahr von 12 Jungen die 11.

Das Problem ist, man weiß nicht was Hilfe ist und was aus Unwissenheit falsch sein kann.

Was mit deinen Küken sein kann: entweder waren sie von anfang an krank. oder, ihre Mutter war rangniedriger als die anderen Enten und durch Unterdrückung der Mutter, erreichen die anderen Enten dass sie sich weniger als benötigt um die kleinen kümmert und somit sterben sie an Schwäche und an den Folgen der Unterkühlung. Das ist leider "Selektion" der Individuen die die besten Gene haben und die besten Voraussetzungen um die Rasse fortzuführen.

Was echte Hilfe ist? die Umwelt zu schonen, keine Tiere zu essen, andere Menschen aufklären. Lebensraumverlust ist DER Grund warum so viele Tiere es nicht schaffen und andere aussterben. Ist zwar nicht so spektakulär wie konkret vor Ort dem einzelnen Individuum zu helfen, aber leider sind die Konsequenzen größer.

Auch: Stockenten werden leider noch gejagt, also stell Dir vor, Du ziehst die Küken groß, mit Herz und Seele (und ich sage Dir, es ist wundervoll Küken großzuziehen, bei mir haben sie sogar im Bett geschlafen) und dann schießt sie irgendeiner ab, brät die Brust und schmeißt die Hälfte von dem Körper den Du so geliebt hast weg....

Tierschutz heißt auch sich zurückzuhalten. Das hab ich leider die ganzen Jahre erfahren, dass weniger manchmal mehr ist.

Aber wenn Du dich einmischt, dann musst Du es durchziehen, und die Tiere nicht irgend wo "Verlassen".

Gruß
pg
 
Hallo Penelope67,
ich weis wie wunderschön es ist Küken groß zu ziehen.Ich hatte meine kleine Amsel,und ich rannte jeden Tag raus,bei jeden Wetter,und grub in der Erde,schauffelte herum,und wollte nur das beste für sie.Sie war überall dabei,ist mit Auto gefahren,und sie sah mich als ihre Mutter.Das war letzten Sommer,und nach diesen Sommer wurde ich langsam zu einer Vegetarierin,und esse keine Tiere mehr.Denn auch wenn es eine Amsel war,wenn ich nach dieser Zeit irgendwo jemanden sah der eine Ente aß,musste ich an sie denken.Und ich weine immer und immer wieder wenn ein kleines Tier stirbt,bei dem man einfach nichts an den schlimmen Schicksal machen konnte!
Ich finde deine Einstellung großartig!Als ich heute nochmal vorbei schaute an diesen Fluss saß nun die Entenmutter alleine da.SIe fällt sehr auf unter den Enten weil sie nicht wie die anderen Weibchen so hellbraun ist,sondern dunkelbraun und weiß.Nun scheint es,auch wenn man es mir nicht glaubt,als würde sie nun von den Entenmännchen verstoßen.Ich bin wirklich traurig über das Schicksal des kleinen Entchen:traurig: Und deshalb sollte jeder hier wissen,wenn er ein kleines Tier hat das Hilfe braucht,und man ihm nicht weis wie man ihm helfen soll,soll sich einfach bei mir melden!
 
Hallo Amselnest,

beim nächsten mal solltest Du bitte vorher alles herrichten, bevor Du Küken adoptierst. Für ein so entkräftetes Küken muss es min 38 C° warm sein, dass es sich in die Decke gekuschelt hat, zeigt, dass es nicht warm genug war. Bitte informiere dich erst mal über Entenaufzucht, bevor Du dich daran machst Enten einzufangen.

Es tut mir wahrhaft Leid um das Küken und einwenig auch um Dich, weil Du so wenig Ahnung von der Kükenaufzucht und dabei so ein großes Herz hast. Aber alles kann man ja lernen. Bitte nimm nicht wahllos irgendwelche Küken auf. Du hattest bei den Enten eine ganze Nacht lang Zeit dich kundig zu machen und Dinge vorzubereiten.

Was ich über das Schwimmen des Kükens denke behalte ich an dieser Stelle mal für mich.

Sorry, aber ich denke das muss mal jemand sagen. Es ist keinem damit geholfen Tiere aufzunehmen und dann nicht zu wissen was damit zu tun ist.

Deine Erfahrungen in der Amselaufzucht in allen Ehren, aber Geflügel ist doch wieder was anderes!
 
hallo,

ich habe gerade noch die diversen beiträge zu der sache mit dem küken von amselnest gelesen.

ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin ein wenig - tja - enttäuscht. ich möchte mich hier auf gar keinen fall unbeliebt machen oder gar jemanden direkt kritisieren, das liegt mir fern. es ist einfach ein allgemeiner eindruck.

aber ich finde es einfach nur sehr schade, das es im nachhinein äußerungen darüber gibt, das amselnest sich nicht im vorfeld genügend über die aufzucht von entenküken infomiert hat. amselnest hat fragen gestellt, wie sie denn was machen muss und was beachtet werden muss (was ich dazu beantworten konnte, hab ich getan). leider war aber auf diese fragen nur sehr wenig "allgemeine" resonanz. und letztendlich ist es mir fast genauso ergangen. ich habe auch diverse fragen gestellt bzgl. der aufzucht meiner küken - auf die ich leider auch nur "bedingt" antworten bekommen habe.

von daher ist es dann schon durchaus schwierig, alles richtig zu machen.
und letztendlich gehe ich doch dafür in ein forum, um antworten auf meine fragen zu bekommen, um hilfe zu erfahren und unterstützung zu kriegen. :idee:

ich weiß auch nicht, ob ich denn mit meinen küken alles so richtig mache, aber ich tue es nach bestem wissen und gewissen - und ich hoffe, es geht alles gut. bislang gedeihen die kleinen prächtig, sie futtern gut und sind auch schon gewachsen.

ich hoffe doch sehr, das mir diese anmerkungen von mir nicht nachgetragen werden.

lg enteute
 
Hallo Amselnest, hallo Enteute,

erst einmal, die Ente wird nicht von den Erpel verstossen, sondern, da sie keine Küken mehr führt, wollen die Erpel die Ente höchstwahrscheinlich wieder treten. Die Ente ist aber dafür noch nicht wieder bereit. Bei Stockenten tummeln sich viele Erpel um eine Ente, jeder möchte zum Zug kommen.

Und so ganz Unrecht hat Sirius mit seiner Ansicht ja nicht. Warum meinen viele, sich in Mutter Natur einmischen zu müssen. Es ist leider nun einmal so, dass in der Natur nur die Stärksten überleben, ansonsten würden die Gene der Schwachen und eigentlich nicht überlebensfähigen Tiere, weitergegeben und so wären diese Tierarten unweigerlich vom Aussterben bedroht. Und wenn man schon meint, sich doch einmischen zu müssen, sollte man von Aufzucht und Haltung auch Ahnung haben oder sich ggf. vorher schlau machen.

Ein unterkühltes, geschwächtes Entenküken z. B. würde ich niemals auch noch dem Wasser aussetzen, ganz im Gegenteil. Das arme Ding konnte seinen Wärmehaushalt gar nicht mehr gegulieren und wird dann auch noch Wasser ausgesetzt, was es zusätzlich schwächte. Das sei nur am Rande erwähnt.

Ich möchte niemandem zu nahe treten und die vermeintliche Hilfeleistung von Amselnest in allen Ehren, aber manchmal tut die Fürsorge der Menschen einfach nicht gut.

Kükenaufzucht ist ein komplexes Thema, das man nicht in ein paar Sätzen erklären kann.

LG
Conny
 
hallo conny,

ok - an deinen zeilen ist schon was wahres dran - auch an den zeilen anderer forenteilnehmer. das ein oder andere hätte man vielleicht anders machen können und das mit dem schwimmen lassen war auch nicht unbedingt die klügste entscheidung.

du hast schon recht, vieles regelt die natur selbst. aber ganz ehrlich: wenn du weißt, da ist ein tier in not und es könnte mit deiner hilfe überleben, bist du dann so herzlos und läßt es sterben ???

oder z.b. sirius - der ja selber diverse jungvögel aufzieht, die ihm gebracht wurden - hätte er die sterben lassen sollen ??? (in freier natur wären sie vermutlich gestorben, aber mit seiner hilfe werden sie überleben).

ich bin bestimmt nicht der mensch, der herum rennt und nach in not geratenen tieren sucht - da gibt es mit sicherheit auch welche die das tun - aber es ist auch nicht unbedingt verwerflich, wenn man denn hilft.
ich finde es da schon schlimmer, wenn menschen tiere im übermaß "produzieren" und den markt damit überschwemmen und das ende vom lied das ist, das die tiere ausgesetzt werden oder in tierheimen vor sich hindümpeln.

und in meinem fall - wie hätte ich mich im vorfeld informieren sollen ? - ich hab ja nicht wissen können, das ich so von plötzlich auf gleich 4 entenküken das leben rette. ich musste mich auch im nachhinein erkundigen.

und sicher hast du - oder auch andere - recht mit der aussage, das man sich vorher informieren muss. aber wenn man doch keine ausreichenden informationen bekommt - was dann ?!?!

schlußletztendlich denke ich, das amselnest anhand des erlebten ihre erfahrungen hat sammeln können. :zwinker: und sich - falls solch eine situation nochmal kommt - besser helfen kann.

wir haben alle mal angefangen und nicht jeder weiß gleich sofort auf anhieb wie man was macht, ob man alles richtig macht oder weiß über die aufzucht von geflügel oder vögeln etc. hundertprozentig bescheid. wenn das so wäre, dann wären wir wohl alle genies.

lg ute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

so herzlos bin ich natürlich auch nicht. Habe schon unzählige Schaf- und Ziegenlämmer mit der Flasche großgezogen und da Lachshühner so gut wie nie brüten, erblicken diese Küken bei mir in der Brutmaschine das Licht der Welt. Aber wilde Küken aus der Natur ziehe ich nicht groß. Das überlasse ich der Natur die Selektion.

LG
Conny
 
Ich hab auch mal 3 kleine Küken von unserem Ententeich großgezogen.

Zu dieser Zeit wurden bei uns die Enten und auch die Schwäne von irgendwelchen doofen Jungendlichen mit Steinen beschmissen.

Damals sind sehr viele Enten ums Leben gekommen und auch die 3 Jungschwäne die dort waren.

Dem Vater der Schwäne wurde der Hals abgeschnitten.

Es war furchtbar.

Diese drei kleinen Küken schwammen ca. 3 Meter vom Uferrand umher.
Sie schwammen immer im Kreis um ihre Mutter.
Die Mutter schwamm leider mit dem Bauch nach oben.
Ich denke, auch sie wurde erschlagen.

Also holte ich mir aus der Friedhofsgärtnerei einen großen Käscher.
Diese Gärtnerei betreut auch diesen Teich.

Die kleinen Kükis fing ich dann ein und nahm sie mit nach Hause.
Mein Papa baute einen großen Auslauf mit kleinem Planschbecken.

Er buddelte den ganzen Garten durch und fütterte die Kleinen mit Regenwürmern.
Das fanden die toll.
Ernährt habe ich sie mit Haferflocken und gleingehackten Brennesseln.
und noch irgend ein Futter. Das ist aber schon 21 Jahre her.

Die kleinen Enten wurden größer und folgten meinem Papa überall hin.
Der war natürlich begeistert und verbrachte sehr viel Zeit mit denen.

Die Jugendlichen die damlas den Enten und Schwänen so zugesetzt hatten wurden auch geschnappt.
Was sie für eine Strafe erhalten haben, weiß ich leider nicht.

Als die 3 Enten dann endlich richtig groß und ausgewachsen waren, brachten wir sie zurück zum Teich.

Lange blieben wir dort und beobachteten sie.
Wir wußten, dass wir das richtige getan haben.
Sie waren nun selbständig und schwammen einfach weg.

Jeden Tag schauten wir nach ihnen und sie kamen oft zu uns heran.
Blieben eine kurze Zeit und schwammen dann wieder davon.
Ich hoffe sie sind dort alt geworden.
 
Hallo zusammen,
aber man muss halt auch bedenken dass das Küken kaum mehr lebensfähig war, und die Wärmelampe half ebenso nichts.Zwar wird mein schlechtes Gewissen immer und immer schlimmer,aber ihr habt vielleicht recht.Ich habe mich aber gut genug erkundigt und ich wusste was zu tun war.Das Küken war krank,denn auch die anderen zwei sind gestorben draußen und da war ich nicht dabei!:traurig: Ich wollte doch helfen.........:traurig:
 
Hallo,

Kükenaufzucht ist immer ein zweiseitiges Schwert.
Nichts desto trotz, ohne jemandem zu Nahe zu treten, wenn ich sehe, dass sich eine Mutter um ihre Jungen kümmert, lasse ich die Finger weg! Es ist ja nicht so als währ das Entenküken, das Amselnest aus dem Wasser fischte, mutterlos, ganz im Gegenteil. Wie ich schon einmal gesagt hab, wenn man Vögel stört und von ihrer Brut fern hält, dann braucht man sich nicht wundern. Vogelmütter sind nunmal von Mütterchen Natur so geschaffen, dass sie ihre Brut nicht verraten und die Aufmerksamkeit auf sich selbst lenken.

Ich weiß nicht, ob man unbedingt Erfahrungen auf Kosten der Tierkinder machen muss. Übrigens gab es Ratschläge, auch von meiner Seite.

Noch mal zum mitdenken: Tierkindern muss nur dann geholfen werden, wenn sie tatsächlich mutterlos sind. Die Mutter krank, verletzt oder tot ist. Aus dem Nest "gefallene" Vögel, bitte da lassen, wo sie sind. Ein Vogel fällt, so fern er nicht flügge ist oder hinausgeworfen wurde, nicht einfach aus dem Nest. Flügge gewordene Vögel werden auch am Boden von ihren Eltern weiter gefüttert.
Ich weiß das ist schwer und klingt herzlos, aber allein was ich in den letzen 15 Jahren in der Aufzuchtsstation erlebt habe, bringt mich immer mehr zu dieser Überzeugung. Zumal die wirklich aus dem Nest geworfenen meist tot sind.

Die mir jährlich gebrachten Vögel, für die ich bei der Annahme, eine Sorgfaltspflicht übernommen habe, stammen meiner Meinung nach aus übertriebener "Tierliebe", eben weil man die Natur nicht so nehmen will wie sie ist. Die meisten Leute glauben, wenn sie ein Vogelnest einen Tag lang aus der Nähe beobachten, tun sie den Vögeln einen gefallen, das Gegenteil ist der Fall. Der Vogel wird daran gehindert zum Nest zu fliegen und die armen Küken werden unweigerlich verlassen. Bitte Nester immer nur leise und aus einer guten ca. 10 m Entfernung mit dem Fernglas beobachten, dann wird einem schnell bewusst dass das Nest keineswegs verlassen ist.

Übrigens bin ich der Meinung, wenn ein unerfahrener Vogel sein Nest (siehe Amselnest) an einer für Beutegreifer frei zugänglichen Stelle baut, nicht eingreifen. Der Vogel lernt sonst nie, dass diese Stelle nicht günstig ist und baut im nächsten Jahr an der selben Stelle. Viele Vögel sind Standort-bzw. Nesttreu und nutzen jahrelang das selbe Nest.

Ich bitte darum erst nachzudenken und dann zu handeln. Bitte lauft nicht rum und sucht Tierkinder, gerade jetzt brauchen die Tiere Ruhe zur Aufzucht ihrer Jungen.
Noch eins, ich bin bestimmt nicht herzlos, sonst hätte ich sicher nicht schon hunderten von Tierkindern geholfen.
 
Könnt ihr jetzt mal bitte aufmachen mnir diesen dauernden Vorwürfe zu machen? Ich war beim Tierarzt mit dem toten Küken weil er meinte dass es was haben könnte wenn es gestorben sei.Er meinte es wäre viel zu klein gewesen für sein Alter,es war krank und schwach.Und besser war es es bei mir sterben zu lassen, als es draußen noch mit den angriffslustigen Erpeln auszusetzten!Und du Sirius123 hast erzählt du hättest gerade ne Menge kleiner Vögel zum aufziehen,die dir gebracht wurden.Hör du auf mit der Natur,ich lasse sie genauso wie es sich gehärt.Ich suche keine Tierkinder,dass mit der Ente habe ich durch meine Freundin mitbekommen.Und sonst hab ich auch keine Wildvögel.Ich zog letztes Jahr ein Amselbaby groß,dessen Eltern tot waren!Und mehr brauch ich davon auch nicht erzählen,ich will nur sagen dass du mir nicht immer mit der Natur kommen brauchst, ich weis schon was ich tue,und da brauch ich keine Vorwürfe von dir.Und ich werde mir immer Sorgen machen um die kleinen Vögel,was nicht heißt dass ich sie der Natur raube!Ich frage hier nur immer sehr gerne um Rat.
 
Hallo Amselnest,

ich mach Dir gar keine Vorwürfe! Ich teile hier, wie jeder andere auch, meine Meinung mit, sonst nichts.

Ich verstehe, dass Dich das alles ankratzt, aber bitte zieh Dir nicht den Schuh an, der nicht für dich bestimmt ist!
 
Hallo,

ich glaube, es ist alles gesagt worden, was es zu sagen gibt/gab.

@ Amselnest: nur mach dir mal den Kopf nicht heiß :nene: . Du hast es ja nur gut gemeint. Niemand will dich persönlich angreifen :nene: . So konnten die Lütten wenigstens in Ruhe sterben und sind keinem Beutegreifer in die Fänge gefallen :trost:

Ich bin der Meinung, dieser Thread kann geschlossen werden.

LG
Conny
 
Thema: Stockentenküken!!

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
707
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
6
Aufrufe
1.147
Biggi11
B
K
Antworten
17
Aufrufe
6.828
Cyberrat1987
C
Zurück
Oben