Stockentenmama hat Küken vergessen

Diskutiere Stockentenmama hat Küken vergessen im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich bin ganz traurig. In unserem Gartenteich hat eine Stockente auf einer Bambusinsel gebrütet und 11 Küken sind geschlüpft. Die...
Hallo Billy,

ist ja lustig, dass du auch aus Neumünster kommst.
Unsere Duffy hat sich ja der Wachtel angeschlossen und ist uns gegenüber sehr scheu. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie sie fliegen lernt und wann wir sie frei lassen. Ich habe etwas Angst, sie in den Garten zu lassen, wenn sie groß genug ist. Wir wollten ihr dann eigentlich frei stellen, ob sie wegfliegt oder hier bleibt. Wenn sie aber so scheu ist, dann kommt sie sicher nicht wieder. Ich bin da etwas ratlos, wie es weiter geht.
Fliegt deine Emma denn nicht weg? Oder ist sie im Stall?
 
hallo!
Meine Emma lebt in einer großen Voliere mit Stall, habe mal 5 Bilder mit gesendet, die von gestern sind! Diesen Monat wir sie 2 Jahre alt!
Ich denke mal,wenn Deiner das bei Dir gut hat, das er bleiben wird und fliegen lernt er von ganz alleine, so war es zumindest mit Emma.
 

Anhänge

  • emma01.jpg
    emma01.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 155
  • emma02.jpg
    emma02.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 147
  • emma03.jpg
    emma03.jpg
    15 KB · Aufrufe: 144
  • emma05.jpg
    emma05.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 150
  • emma06.jpg
    emma06.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 146
Entenküken

Hallo, habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen. Ich ziehe auch gerade zwei Stockentenküken auf, d.h., sie sind schon fast fertig befiedert, 2 wunderschöne Weiber. Die Flügel sind noch mächtig klein für den fast erwachsenen Entenkörper. Ich würde sie am liebsten behalten, aber im Winter ist das so eine Sache. Ich besitze auch eine Voliere mit einem Taubenpaar und einem Zwergwachtelpaar. Leider haben die Entenküken - auch als sie noch ganz klein waren - in affenartiger Geschwindigkeit die Wachteln gejagt und ihnen sogar einmal paar Federn ausgerupft. Außerdem hat der Täuberich die Enten angegriffen, aslo das war nichts. Habe dann im im Garten geschützten Auslauf gebaut und bin ihn ständig am vergrößern. Im Garten frei kann ich sie nicht laufen lassen wegen meiner enteninteressierten Windhunde.
Übrigens: gekochte Nudeln fressen meine beiden - neben vielen anderen Sachen - besonders gern.
 
Hi Tibby,

das ist ja auch voll interessant bei dir. Zwei Entenküken zusammen ist besser, als nur eines. Teils bin ich froh, dass das Küken sich der Wachtel angeschlossen hat, teils aber auch traurig, denn es ist uns gegenüber sehr scheu. Duffy ist auch schon fast voll befiedert und auch ein Mädchen. Mit dem Fressen ist sie sehr wälerisch. Am liebsten nur Tubifex und Mehlwürmer. Das Entenfutter, oder Reis wie auch Nudeln rührt sie nicht an. Verwöhntes Stück......hehe. Ich hoffe, dass wir Duffy im Spätsommer frei lassen können und vor allem, dass sie allein druchkommt. Sie kann ja jederzeit zurück zu uns. Wir haben einen großen Gartenteich und Futter werden wir ihr dann auch geben.
Bin gespannt, wie sich das bei dir und bei mir weiter entwickelt.
 
Sieht man denn bei Stockenten von Anfang an welches Geschlecht sie haben? :? Bei meinen Zwergen sieht man das erst später. Anfangs sehen alle wie Weibchen aus.
 
Hallo, wirklich schöne Geschichten :). Habe auch Kücken großgezogen, sie lernen vieles allein, fliegen können sie instinktiv. Aber eine Gruppe ist für Enten wichtig. Dadurch lernen sie am meisten. Auch was sie wann essen, weil sie ja nicht das ganze Jahr das gleiche mögen und brauchen. Und vor Allem: was ist gefährlich, wie schütze ich mich? Für wildenten ist die größte Gefahr: der Jäger 8( . Der größte Schutz ist die Gruppe. Eine Ente allein ist nicht "artgerecht". Wenn kein Erpel vorhanden ist, dann zumindest versuchen 2 Mädels. Wenn man sie dann später in Freiheit sieht, dann weiß man dass egal wie groß unsere Volieren sind, sie sind niemals so weit und unendlich wie der Himmel.
liebe Grüße
penelope
 
Weißes Täubchen schrieb:
Sieht man denn bei Stockenten von Anfang an welches Geschlecht sie haben? :? Bei meinen Zwergen sieht man das erst später. Anfangs sehen alle wie Weibchen aus.

Hallo weißes Täubchen,

wir haben erst vor ca. einer Woche erkennen können, dass Duffy ein Mädchen ist. Sie bekommt jetzt ihr richtiges Gefieder. Sie ist jetzt ca. 6 Wochen alt.
 
Penelope67 schrieb:
Hallo, wirklich schöne Geschichten :). Habe auch Kücken großgezogen, sie lernen vieles allein, fliegen können sie instinktiv. Aber eine Gruppe ist für Enten wichtig. Dadurch lernen sie am meisten. Auch was sie wann essen, weil sie ja nicht das ganze Jahr das gleiche mögen und brauchen. Und vor Allem: was ist gefährlich, wie schütze ich mich? Für wildenten ist die größte Gefahr: der Jäger 8( . Der größte Schutz ist die Gruppe. Eine Ente allein ist nicht "artgerecht". Wenn kein Erpel vorhanden ist, dann zumindest versuchen 2 Mädels. Wenn man sie dann später in Freiheit sieht, dann weiß man dass egal wie groß unsere Volieren sind, sie sind niemals so weit und unendlich wie der Himmel.
liebe Grüße
penelope

Hallo Penelope,

ich hätte es auch besser gefunden, 2 oder 3 Enten zu haben. Leider ist ja nur ein Küken hier auf dem Teich geblieben. Somit hatten, oder haben wir natürlich ein Problem. Ich hoffe dennoch, dass wir unsere Duffy irgendwann auswildern können, damit sie in freien Natur leben kann. Wenn sie groß genug ist und fliegen kann, dann kann sie in unserem Garten frei laufen und auch entscheiden, ob sie wegfliegt. Sie kann auch jederzeit wieder zurück kommen, bis sie alles gelernt hat. Ich hoffe, dass sie irgendwann einen Partner findet, um dann in einer Gruppe zu leben.
 
Entenküken

Hallo Nixe!
irgendwie komme ich mit dem Forum nicht ganz zurecht; schreibe ich nun an die, die Duffy aufzieht?Ich würde Euch auch gerne einmal Fotos schicken, aber das krieg ich nicht hin, bin nicht der PC-Könner. Na egal, ich probier es wenigstens mit Schreiben: meine beiden sind jetzt auch ca 7 Wochen alt und rennen jetzt schon flügenschlagend hinter mir her. Sie bewohnen jetzt einen großen Auslauf, den wir mit viel Mühe entengerecht ( nehme ich an, da sie sich wohlzufühlen scheinen) eingeerichtet haben. Schade nur, dass sie ihre beiden Schwimmbecken innerhalb von drei Tagen verschi... haben.Eine große Wanne wechsel ich daher wöchentlich ( geht nur mit Pumpe, da so groß), die kleine Wanne alle drei Tage.Abends zeige ich ihnen nur den Kescher ( mit dem wurden sie aus dem Rhein gefischt und der hat wohl eine Art Trauma hinterlassen) und sie sausen in ihr geräumiges Entenhaus, was täglich mit frischem Stroh und Heu eingestreut wird. Ein Gitter wird dann runtergelassen und kein Marder kann an sie ran. Tagsüber gehen sie öfter zum Schlafen rein, es gefällt ihnen also .Um noch einmal auf das Fressen zu kommen: Entenfutter mögen sie nicht, obwohl neben den trockenen Pellets eine Schale mit Wasser steht.Mir wäre es ja egal, ich koche Nudeln, Kartoffeln, gebe Grünzeug, Mehlwürmer, Rote Mückenlarven, Heimchen, Beoperlen fressen sie, wenn sie im Wasser schwimmen gerne ( sind ideal laut Auskunft Wildvogelwarte Kirchwald, die füttern damit fast alle Jungvögel), aber, wenn ich mal übers Wochenende nicht da bin, hätte ich gerne etwas ,was man wenigsten für 2 Tage hinstellen könnte und was nicht gleich verdirbt. Hast Du eine Idee? Ich kann ja kaum erwarten, dass sich die Leute hinstellen und kochen. Oder sind sie nur verwöhnt ? So arme Mastenten, die müssen doch auch Trockenfutter fressen, oder?
Für einen Rat wäre ich dankbar. Liebe Grüße Tibby
 
Hast du es mal mit einer Körnermischung versucht? Meine fressen Weizen sehr gerne.
 
Meine Duffy ist leider auch sehr wählerisch. Sie klaut sich das Eifutter von den Kanarienvögeln, frißt Mehlwürmer, rote Mückenlarven und den Salat täglich frisch gereichten Salat schlingt sie herunter.
Entenfutter will sie auch nicht. Komisch.
Ich bin manchmal auch ratlos, was ich ihr noch anbieten kann.

Duffy schlägt auch schon mit den Flügeln, fliegen kann sie noch nicht.
 
Entenfutter

Hallo! Ja, ich habe meinen beiden "Küken" schon sämtliche Körnersorten angeboten und eben auch Entenpellets, aber sie schaufeln da nur so drin rum und fressen es nicht.Aber vielleicht ist Hunger der beste Koch?
Lieben Gruß
Tibby
 
Aber vielleicht ist Hunger der beste Koch?
Lieben Gruß
Tibby[/QUOTE]


Meine Duffy nimmt es ja auch nicht, aber ich traue mich nicht, dass andere Futter weg zu lassen um sie zu zwingen, die Körner zu fressen.
 
Hi, also bei uns war es so: Enten essen wenn sie kleine sind dieses entenkückenfutter, und später, fast von einem tag auf den anderen wollen sie es nicht. unsere Enten mögen diese Pellets auch nicht. am anfang hab ich das Weizen gekocht, aber im Winter muss es trocken sein weil es sonst einfriert. Also jetzt stehen Weizen eimerchen rum, darunter mische ich dieses Entenfutter ab und zu und Vitamine oder Mineralien usw. Sonst, Löwenzahn, bestimmte Sorten Gras (diese grüne ganz weiche) und Nudeln. Sie gewähnen sich innerhalb 2-3 Tage um auf ein neues Futter. Das hab ich bei allen Enten bemerkt (da zwei meiner Mädels frei mit anderen Enten am Schlossweiher leben) und das gilt für alle 16 Enten da unten. Als sie angefangen haben mit eier legen, misschte ich diesen Muschelschrott. Ihr wisst bestimmt wie die Enten den Kopf schütteln und ausspucken wenn es nicht schmeckt :D :D
jetzt essen sie es ohne Probleme.

Wenn du dein Kücken später in den Garten lässt, wird es bestimmt fliegen...Durch das Flügelschlagen der jungen enten werden die Flugmuskeln trainiert. (es ist so toll die Kücken zu sehen wie sie sich jagen und mit ihrem "stummelchen" wedeln...)
 
Veilleicht kommt es auf die Erziehung drauf an. Meine hatten als Mama ein Huhn das gern Weizen gefressen hat. :zwinker:
Ansonsten probieren sie alles was auch die Hühner fressen und das ist ja wirklich fast alles. Aber der Renner ist wirklich Salat.
 
Hier sind die beiden hübschen Enten von Tibby, sie sind wunderschön.

Entenküken IX 002.jpg

Entenküken IX 010.jpg

Entenküken IX 013.jpg


Tibby, du kannst doch versuchen die beiden auszuwildern. Das haben wir auch mit unserer Duffy vor. In ca. 2 Wochen kann sie im Garten frei herumlaufen und selbst entscheiden, ob sie wegfliegt oder noch im Garten bleibt. Ich stelle ihr vorsorglich noch Futter hin, bis sie gelernt hat, allein ihre Nahrung zu finden.
 
....und hier die Unterkunft von Tibby´s beiden Enten.

Entenküken 1_02.07.2006.jpg EntenVoliere2_02.07.2006 001.jpg

Wirklich ein wunderschönes Heim haben die beiden.
 
hallo!

eine frage: was ist das für ein wasserbehälter?
 
Thema: Stockentenmama hat Küken vergessen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben