stockmauser oder?

Diskutiere stockmauser oder? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - kann mir bitte jemand verraten was es sein kann ,das meine kanarienhenne einen nackten hals hat,schon seit 8 wochen und geht nicht weg.sieht aus...
C

cessy

Guest
kann mir bitte jemand verraten was es sein kann ,das meine kanarienhenne einen nackten hals hat,schon seit 8 wochen und geht nicht weg.sieht aus wie ein nackthalshuhn.gebe schon mausertropfen und vitamine!!!
 
Hallo,
das hatte ich auch schon mal bei einer Henne.
Es fing vorne am Halz an und breitete sich dann um den Halz aus.
erst als die Mauser im Herbst kam wuchsen neue Federn.
Was es war , keine Ahnung auch der TA. war ratlos.
Ich vermute es lag am ihren dauerbrüten.
 
mmhm meine henne hatte jetzt aber eine pause von sept.-maerz.kann ich also nix tun,denn sie ist ja auch total mobil und hat jetzt angefangen eier zu legen.dann warte ich mal ab,danke für die schnelle antwort.lg
 
Vielleicht hilft dir dieser link weiter.
Wenn es durch zuviel brüten passiert ist, ist ja ein Mangel an irgendetwas entstanden. Oder es war zu viel Streß.
Überlege mal deine Ernährung und so mit Hilfe des Artikels. Vielleicht kommst du so dem Problem auf die Spur.
Ich habe das Buch.
Gelesen habe ich auch, dass bei Biotin Mangel die Federn ausgehen können. Eine zu fette Ernährung das auch noch unterstützen kann.
Lysin Mangel kann Federn langsamer wachsen lassen.
Hat sie auch glanzloses Gefieder? Könnte Vitamin A Mangel sein.
Durch das viele brüten kann sie ja wirklich Mangelerscheinungen haben.
Denke, dass du mit den Vitaminen schon richtig handelst. Mineralien gibst du ja bestimmt sowieso.
Das braucht bestimmt Geduld, bis es wieder wächst.
Ich würde aber auch zum TA. gehen.... siehe link.... es kann auch von der Leber , von den Nieren kommen, Hormonstörungen....
Kontroliere den Kot, wegen den Nieren... Es gibt viele Gründe.
Und da wir alles nur Laien sind, ist immer Vorsicht besser, als zu langes warten.
 
naja das ist ja nicht richtig sie hat versucht im september zu brüten ,da sie aber ein schiergelege hatte habe ich ihr eier und nest rausgenommen.und da war ihr gefieder auch noch in ordnung,jetzt erst nach der mauser ,ist der hals nicht mehr nachgewachsen,futter und kot sind in ordnung,ihr gehts super,naja macht ja nix sieht nur merkwürdig aus,halt wie ein nackthalshuhn,ich folge den rat von klausf und warte einfach mal ab ob sie nach der herbstmauser wieder zu ist.jetzt momentan ist sie am eier legen,und wenn die sonne im mai so richtig warm ist können sie auch wieder raus das bekommt denen auch sehr gut.vorerst lg und euch allen gute zucht!:zustimm:
 
Ob Schiergelege oder nicht, die körperliche Belastung im Herbst (wo eigentlich die Mauser schon sein sollte und sich die Ruhezeit anschließt) war da. Die Mauser war zu spät und die jetzige Brut ist zu früh und eine erneute Belastung - hätte m.M. nach vorallem durch Einschränkung der Tageslichtlänge möglichst lange hinausgezögert werden sollen.
 
gebe schon mausertropfen und vitamine!!!
Wo hast Du denn die "Mausertropfen" her, aus dem Zooladen? Die Vitamine ebenfalls?
Ich würde Dir in diesem Fall empfehlen den Krempel in die Tonne zu treten und Dir beim Tierarzt Korvimin oder Aviconcept zu besorgen. Da ist alles drin, alle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das hilft alle Mangelerscheinungen zu beheben.
Krempel aus der Zoohandlung wirkt nicht.
 
Oder vielleicht ein paar nette Tierchen, die sich Federläuse nennen oder ein bißchen Pilz, der sich gerne bei geschwächten Tieren ansiedelt und zu Federausfall führt ;-) Ich würde da nicht warten bis zur Herbstmauser, sondern den Piper gleich einen Tierarzt vorstellen, vogelkundig natürlich.

LG
 
Vielleicht hilft dir dieser link weiter.
Wenn es durch zuviel brüten passiert ist, ist ja ein Mangel an irgendetwas entstanden. Oder es war zu viel Streß.
Überlege mal deine Ernährung und so mit Hilfe des Artikels. Vielleicht kommst du so dem Problem auf die Spur.
Ich habe das Buch.
Gelesen habe ich auch, dass bei Biotin Mangel die Federn ausgehen können. Eine zu fette Ernährung das auch noch unterstützen kann.
Lysin Mangel kann Federn langsamer wachsen lassen.
Hat sie auch glanzloses Gefieder? Könnte Vitamin A Mangel sein.
Durch das viele brüten kann sie ja wirklich Mangelerscheinungen haben.
Denke, dass du mit den Vitaminen schon richtig handelst. Mineralien gibst du ja bestimmt sowieso.
Das braucht bestimmt Geduld, bis es wieder wächst.
Ich würde aber auch zum TA. gehen.... siehe link.... es kann auch von der Leber , von den Nieren kommen, Hormonstörungen....
Kontroliere den Kot, wegen den Nieren... Es gibt viele Gründe.
Und da wir alles nur Laien sind, ist immer Vorsicht besser, als zu langes warten.

Hm.. ich bin mir sowas von sicher ,dass ich einen link mit eingesetzt hatte.... nur wo ist er?
Hier dann noch mal zu dem Buch. link
 
Hallo,
Habe mal ein Foto rausgesucht.
So sah die Dame damals aus.
 

Anhänge

  • IMGP4007_400_300.jpg
    IMGP4007_400_300.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 42
klaus du bist super genauso sieht meine henne aus.heute hat sie ihr ei aus dem nest geworfen.schade aber wenn sie nicht will dann muß sie nicht.lass mich immer überraschen.:dance:lgschöne farbe hat deine!!!!würde mir auch gefallen:D:zustimm:
 
Hallo,
schön das ich ein wenig helfen konnte.
Wie ich schon geschrieben hatte sind die Federn erst nach der
Mauser im Herbst nachgewachsen.
Ansonsten war die dame (Lisa) fit und hatte auch kein Juckreitz
an den kahlen Halz.
Heute hat sie wieder ein komplettes Federkleid und freut sich bester
gesundheit
 
ja wie gesagt meine ist auch total fit und juckt sich nicht:D na dann wart ich auch mal ab was das kommende jahr bringt:Dlg
 
Thema: stockmauser oder?

Ähnliche Themen

banane
Antworten
4
Aufrufe
857
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
942
sittichmac
sittichmac
Sperli
Antworten
5
Aufrufe
2.848
Sperli
Sperli
M
Antworten
2
Aufrufe
2.396
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben