Stockrosen

Diskutiere Stockrosen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Also heute morgen stand ich vor unseren abgeblühten Stockrosen und dachte, eigentlich könnte ich die den Agas geben. Naja aber so ganz...
D

Doreen 2

Guest
Hallo

Also heute morgen stand ich vor unseren abgeblühten Stockrosen und dachte, eigentlich könnte ich die den Agas geben. Naja aber so ganz trau ich mir das aber nicht. Wollte mal eure Meinung dazu hören. Sind auch ganz voll mit Saatgut, ob die das dürfen oder zumindest die Stengel?

Danke schon mal für eure Antworten

Grüsse

Doreen
 
Ich weiß leider auch keine Antwort, aber es interesiert mich auch, also hol ich den Thread mal wieder nach oben, vielleicht weiß ja doch jemand was darüber?
 
hallo

also ich meine gelesen zu haben, dass man jegliche art von wildrosen verwenden kann.

was sind stockrosen?
sind das die gezüchteten die man eher im garten hat?

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese dann giftig wären. vorrausgesetzt sie sind nicht gespritzt natürlich.

aber: es gibt doch soooooooo viele wildwachsenden hagebutten, die sind zwar noch nicht reif, aber ich wart da ma lieber.
 
Die kann man auf jeden Fall verfüttern, ausser sie sind gespritzt.
 
Hallo!

Also Rosenblüten bekommen meine regelmäßig und sind ganz wild darauf.

Stockrosen haben aber mit Rosen außer dem Namen gar nichts gemeinsam.

Bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, glaube aber, daß sie zu den Malvengewächsen gehören.
 
Stimmt, die haben mit Rosen gar nichts zu tun. Hier gibts Bilder von Stockrosen: http://wald.heim.at/urwald/540187/pf_stockr.html

Aber man kann sie trotzdem verfüttern? a.canus?

Rosenblüten, das ist mal ne coole Idee!

Wißt ihr zufällig auch, ob man Frauenmantel füttern kann? Oder Silbertaler?
 
Also mir ist nichts gegenteiliges bekannt, aber wenn würde ich alles anbieten, also Stiel, Blüte,.......
Bon appetito:D
 
Ups, so plötzlich sooo viele Beiträge...

Gespritzt sind die natürlich nicht, bau doch Vogelfutter auf dem Balkon an. Sollte auch eher als Freizeitbeschäftigung und weniger als Nahrung gedacht sein, weil die doch so dicke Stiele haben. Ich nehme die sonst immer als Stöckchen um schiefgeratene Pflanzen zu begradigen. Die Samen werden auch immer von "unseren" Grünfinken weggenascht. Aber in diesem Jahr sind denn auch mal die Agas dran. Von den Blüten gebe ich ab und an mal ein Blatt. Ein Aga ist ganz wild drauf, wird aber nicht gegessen sondern nur mit rumgespielt. Sehen übrigens genau so aus, wie auf dem Link von Khendra, die Stiele verholzen später, fängt jetzt schon an.

Grüsse

Doreen
 
Mein ich doch, ist super zum Zeitvertreib denke ich und zum nagen und evtl. findet man ja doch was zum schlucken.;)
 
moinsen ...stockrosen gehöhren zu den malven ...sie können ruhig verfüttert werden ..aber bitte drauf achten das sie keinen PILZ haben

gerade die stockrose ist bekannt dafür das sie schnell mehltau oder malvenrost bekommt ...und der muß ja nich sein :)


liebe grüsse lanzelot
 
Gut daß Du das sagst, da hätte ich jetzt nicht dran gedacht. Diesen Rost hat unsere nämlich, ist nur ne Wildform und nix resistente Züchtung oder so. Also lieber doch nicht.
 
Hallo Lancelot

Scheint das Du so ein richtiger Botaniker bist. Kannst Du mal beschreiben woran ich das erkenne: Rost kenne ich nur bei Metall, und Mehltau? - hmmmmm habe ich schon mal gehört, aber was ist das bloß und wie sieht das aus.

Grüsse

Doreen
 
ist zwar schon ein "uralter" Beitrag, aber weil ich gerade selbst etwas gesucht habe, bin ich auch auf die Anfrage wegen Mehltau gestossen. Falls du, Doreen, hier mal wieder reingucken solltest. ;)
 
Rost auf Stockrosen

Hallo zusammen,

Rost auf Stockrosen (oder anderen Pflanzen) erkennt man an mehr oder weniger großen rostbraunen (Name) Flecken oder Punkten.

Schöne Grüße
 
Thema: Stockrosen
Zurück
Oben