Stört der Fußring??

Diskutiere Stört der Fußring?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Vogel knabbert immer wieder an seinem Fußring. Ich weiß nicht ob es zu fest gezogen wurde, oder das es ihn einfach nur stört und das...
joeflai schrieb:
Was denn für ne Legierung!?
Entweder sind sie aus Plastik oder aus Alu.
Hallo Joeflai,
genau weiss ich nicht was für eine legierung ist aber alu ist auf keinfall!
Alu kann mann mit eine normale gute schere schneiden was mit die Dkb ringe definitiv nicht der fall ist!
Ciao Alessandro
 
Hi Alessandro!

Dann sind es wohl die Plastikringe, da habe ich auch schon von einigen gehört das diese wohl recht stabil sein sollen! 8o Laut Hersteller sollen die auch 100 Jahr halten oder so ähnlich! :D
Vorallem wird auch betont das die Ringe beständig gegen Säuren und Laugen sind!
 
Komisch, gibt doch nur die drei Möglichkeiten: Alu, Plastik oder Stahl. Da Stahl aber nur für Großsittiche und Papageien verwendet wird, bleibt nur Plastik oder Alu übrig.
Von den neuen Ringen aus Plastik ist man bei uns übrigens nicht sehr erfreut, die Zahlen sind kaum zu lesen. Gut das ich die altbewährten Aluringe bestellt habe, da zahle ich gerne ein paar Cent mehr ;-)
Gruß vom Yellow Warbler
 
Da muss ich Dir zustimmen. Ich habe letztes Jahr aus Kostengründen die Kunststoffringe genommen - die ja immerhin genauso viel kosteten wie die Aluringe vorher - aber leider war die Qualität und Handhabung ziemlich enttäuschend.
 
Also ich bin mit den Plastikringe im großen und ganzen, nach einiger Zeit am Fuß, zufrieden! Das Schlechte mal ausgenommen, weil das war ja vorher auch schon! :D Und die Farbe ist auch noch dran, was ja in der letzten Ziet bei den Aluringen von Herr nicht mehr so gegeben war!
 
Seht ihr und aus diesem Grund bin ich dem VZE beigetreten, da die ihre Ringe noch von der Fa. Herr beziehen.
Ehemals hat das auch die AZ gemacht, bis sie dann selbst in das "große Geschäft" mit den Ringen einstiegen.
Mit dem bekannten Resultaten, z.B. Ringe von 2-2,5mm sind kaum noch lesbar.
Manchmal geht es aber mit der Lupe!
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi!

Erstmal einen Gruß!
Na aber da ist ja mein beschriebenes Problem, ich hatte seit dem Jahr 2002 immer wieder mal den ein oder anderen Vogel wo die Farbe abging und das schon in den ersten Monaten, jetzt nach 2 oder 3 Jahren wurd das natürlich immer mehr! Dann natürlich egal, weil ja nicht mehr relevant wegen der ausstellerei!
 
Genau, das ist bei mir das Problem. Ausstellungen!
Vögel fangen zum Trainiern, dann zurück in die Flugbox/Voliere.
Nach ein paar Tagen umgekehrt.
Zwischendurch mal Ringkontrolle, um es auch schriftlich festzuhalten.
Vogel in die linke Hand, Bein zwischen Zeige- und Mittelfinger.
In der rechten Hand die Lupe, mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Ring in die richtige Posittion drehen, damit die laufende Nummer sichtbar wird.
Das dauert schon etliche Sekunden.
Vogel muß manchmal etwas gedreht werden und meint nun, sich von ein paar Federn trennen zu müssen.
Diesen Aspiranten dürfen wir jetzt getrost für die Ausstellung vergessen.
Das passiert dann schon mal häufiger, da man bei der ganzen Fummelei auch schon mal etwas ungeduldig wird.
Gruß
Siggi
 
Thema: Stört der Fußring??

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.008
Sahraina
S
B
Antworten
43
Aufrufe
3.760
Amadine51
Amadine51
G
Antworten
7
Aufrufe
1.581
Gelb-Grüne Ziege
G
Zurück
Oben