Stört Licht beim Schlafen??

Diskutiere Stört Licht beim Schlafen?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, stört den Wellis bei Licht zu schlafen? Ich habe so einen Bunten Leuchtstern als Lichterkette und wollte fragen ob ich das in der Nacht...
W

Welli liebhaber

Guest
Hallo,
stört den Wellis bei Licht zu schlafen?
Ich habe so einen Bunten Leuchtstern als Lichterkette und wollte fragen ob ich das in der Nacht anlassen kann.Ich mache immer über den Käfig eine decke.

Kann ich das Licht anlassen und die schlafen trotzdem??
 
Das ist 'ne gute Frage, würde mich auch mal interessieren. Ich lasse meinen Wellis immer eine Leselampe mit Dimmer über Nacht an, weil sie sonst manchmal in Panik geraten und im Dunkeln losfliegen.

Aber da sie ja besonders "schnell sehen" können, also mehr Bilder pro Sekunde als wir, nehmen sie das Licht von normalen Lampen flackernd wahr. Kann also irgendwie nicht so gut sein, oder? Die ganze Nacht dieses Geblitze. :( :?
 
Hallo Norman,

da ich ja schon ein paar mal nächtliche Flugattacken hatte, habe ich nachts immer Licht an. Ist mir zu riskant, wenn die sich mal wieder nachts erschrecken und dann wie die Blöden herum flattern, wer weiß da alles passieren kann.

Erst hatte ich nachts eine Salzlkristalllampe an, die empfand ich aber noch als zu hell, jetzt habe ich auch so eine Leselampe, die ich weit herunter dimmen kann. Das bischen Licht nachts stört meine Wellis überhaupt nicht.
 
Ich habe für das ganze Kabelgewirr in ...

Moin all

... der Nähe meiner Volieren (Tageslichtlampen, Isonisator, einfache Leuchten, Mini-Nebler) eine lange Steckerleiste, die selbst eine rote Kontrollleuchte besitzt.

Auch wenn das nicht gerade viel Licht erzeugt - um zu verhindern, dass ein Paniker mit der Birne gegen irgend etwas hartes klastcht, reicht es gerade so eben ...

Früher hat auch mein uralter Radiowecker mit seinen großen roten Leuchtziffern hinlänglich für diesen Zweck ausgereicht.

Nachtlämpchen sind durch mir die ständig kaputt gehenden Birnchen auf Dauer echt zu teurer geworden.

Je mehr man sich davon auf Vorrat gekauft hat, desto schneller gehen die kaputt - teilweise schon bei ihrer Lagerung ...

Außerdem hat mindestens einmal das plötzlich ausgehende Birnchen selbst für die eigentlich zu vermeidende Panik gesorgt.
 
Bei uns kommt immer indirekt Licht von der Strassenbleuchtung in den Nebenraum und erhellt so auch das Arbeitszimmer.
Dort steht der grosse Käfig in der Ecke, der wird niemals abgedeckt.

An der Rückseite der Voliere befindet sich der Glaseinsatz von einer dort verdeckten Tür, durch den manchmal auch noch Licht vom Flur scheint.

Richtig dunkel ist es im Vogelzimmer nie, hier in der Stadt fahren auch Autos vorbei, aber nächtliche Panikattaken kennen wir nicht.

Nur einmal in den ersten Tagen, als die Geräusche von draussen noch unbekannt waren....

Gruß
Ingrid

:0-
 
Licht

Lampen, die flackern, können sicher stören. Also z.B. Neonröhren ohne das Zusatzgerät. Ich hatte zuerst eine Salzkristallampe. Aber erstens war mir die auch noch zu hell und zweitens ging das Birnchen darin immer so schnell kaputt. Da man die Lampe gut auseinander nehmen konnte, habe ich jetzt eine 4 Watt Energiesparbirne drin. Die flackert nicht und erhitzt sich nicht. Naja, da es immer noch etwas reichlich hell war, trägt die Lampe jetzt Kopftuch:D . Damit gehts - ist aber nur bei Lampen, die sich nicht erhitzen zu empfehlen:S . Wir wollen ja nicht abbrennen;)
 
Original geschrieben von Angua
Aber da sie ja besonders "schnell sehen" können, also mehr Bilder pro Sekunde als wir, nehmen sie das Licht von normalen Lampen flackernd wahr. Kann also irgendwie nicht so gut sein, oder? Die ganze Nacht dieses Geblitze. :( :?
Hi Angua,

wenn Du mit "normalen Lampen" die gute alte Grlühlampe meinst, dann stimmt das nicht.

Unser Stromnetz hat 50 Herz, also 50 Schwingungen pro Sekunde. Eine Glühlampe wird zwar mit dieser Spannung betrieben, sie leuchtet aber nicht wegen der Schwingungen, sondern weil sich der Draht so stark erhitzt bis er glüht. Bei diesem "schnellen" Wechsel kann er aber nicht so weit auskühlen, daß das Licht flackern würde. Helligkeitsschwankungen entstehen nur durch Unter- oder Überpannung.

Flackern tun nur Gasentladungslampen (also Neonröhren) die mit normalem Starter betrieben werden. Elektronische Starter helfen auch nur bedingt - sie verhindern zwar meistens das Flackern beim Start - aber es kommt darauf an mit welchem Strom die Lampen nach dem Start betrieben werden. Flackerfreies - Licht für die Vögel - kann erzeugt werden, wenn die Neonlampen mit Gleichstrom betrieben werden oder mit höherfrequentem Wechselstrom. Das letztere ist aufwendig und teuer.
 
Re: Licht

Original geschrieben von Gunna
Da man die Lampe gut auseinander nehmen konnte, habe ich jetzt eine 4 Watt Energiesparbirne drin. Die flackert nicht und erhitzt sich nicht. Naja, da es immer noch etwas reichlich hell war, trägt die Lampe jetzt Kopftuch:D . Damit gehts - ist aber nur bei Lampen, die sich nicht erhitzen zu empfehlen:S . Wir wollen ja nicht abbrennen;)
Hi Gunna,

bist Du sicher, daß die nicht flackern? Wir sehen das nicht, aber die Vögel? Bei Sparlampen ist es dasselbe wie bei Neonröhren mit Elektronikstartr - nich alle brennen flackerfrei!

Die Brandgefahr ist nicht zu verachten!
 
Original geschrieben von Sittichfreund
wenn Du mit "normalen Lampen" die gute alte Grlühlampe meinst, dann stimmt das nicht. ...
Flackern tun nur Gasentladungslampen (also Neonröhren) die mit normalem Starter betrieben werden.
Oh, schön. Dann muß ich ja doch kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die Leselampe nachts anlasse im Wohnzimmer. Eine Neonlampe habe ich zwar auch über der Voliere (eine mit UVA und -B Strahlung), aber da ist ein Vorschaltgerät äh vorgeschaltet, damit es nicht flackert für die Vögel.
 
Original geschrieben von Angua
... aber da ist ein Vorschaltgerät äh vorgeschaltet, damit es nicht flackert für die Vögel.
Wenn das VG speziell für Vögel ist, dann flackert´s wohl nicht!
 
Original geschrieben von Welli liebhaber
Flackern denn auch diese Lichterketten?
Werden die Birnen beim Betrieb heiß, dann sind´s Glübirnen und die flackern aus oben gesagtem Grund nicht. Ich habe aber noch keine Lichterketten mit Leuchtstoffröhren gesehen.
 
Hier noch was aus Ein Herz für Tiere:

Nachtblindjheit bei Vögeln:

Diemeisten unsereer Ziervögel sind nachts blind udn könne sich, wenn sie eschrecken bei einem panikflug nach oben oder einem Fall böse verletzen. Um das zu vermeiden sollten sie im raum, in dem Käfig oder Voliere stehen, immer für Resthelligkeit sorgen, entweder durch einen Dimmer an der Lampe oder durch ein nachtlicht, das sich an dei Steckdsoe stecken lässt!"


Infos zum Thema Vogellampe findet ihr auch massig im Zubehörforum, einfach mal die Suchfunktion benutzen......

Liora
 
Thema: Stört Licht beim Schlafen??

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
3.750
Amadine51
Amadine51
G
Antworten
7
Aufrufe
1.579
Gelb-Grüne Ziege
G
Winston
Antworten
15
Aufrufe
3.549
KleineFeder
KleineFeder
Zurück
Oben