Störung an anderen elektrischen Geräten durch Luftreiniger und co?

Diskutiere Störung an anderen elektrischen Geräten durch Luftreiniger und co? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo Zusammen ich möchte mir für mein Vogelzimmer einen Luftreiniger anschaffen, da wir mittlerweile mit 9 Sittichen doch auch ein bisschen...
T

Trix

Guest
Hallo Zusammen

ich möchte mir für mein Vogelzimmer einen Luftreiniger anschaffen, da wir mittlerweile mit 9 Sittichen doch auch ein bisschen mehr Staub haben als sonst...

Wir haben in diesem Raum neben der Voliere auch alle unsere PCs stehen, und wie ihr ja alle wisst, geht Gefiederstaub in die kleinste Ritze ;-)

Nun hatte meine Schwester einen Ionisator, welchen ich im Zimmer aufstellte, unmittelbar beim Router des PC, und aufeinmal kam ich nicht mehr ins Internet, es konnte keine Verbindung mehr hergestellt werden...

Die Luft aber war eindeutig viel angenehmer, deswegen veränderte ich den Standort des Ionisators, es ging etwas besser, ich viel nicht mehr andauernt aus dem Internet aber es traten noch immer Störungen auf...

Deswegen informierte ich mich über andere Luftreiniger, ohne Ionisatoren...
kaufte mir einen Honeywell und musste Zuhause, in der Gebrauchsanweisung lesen, dass man diese Geräte nur mit einem Abstand von 2m zu einem PC aufstellen darf...
so doof, also das Gerät fix wieder ins Geschäft zurück gebracht....

nun meine Frage...

hat mir jemand einen Tipp, welches Gerät keine Störungen an elektrischen Geräten verursacht, und trotzdem Wirkungsvoll ist?
vielleicht sogar ein Gerät, welches leiser ist als der Honeywell :D

Hepafilter wäre schön, muss aber nicht sein, es geht mir ja nur um den Gefiederstaub und nicht gegen irgendwelche Gase...


Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe

Liebe Grüsschen

Trix
 
hat niemand einen Tipp für mich?
oder schon Erfahrungen sammeln müssen in dieser Beziehung?

es würde mich wirklich brennend interessieren :)
 
Warum der Honeywell in einem solchen Abstand aufgestellt werden soll ist mir schleierhaft.
Im Allgemeinen bestehen diese Geräte lediglich aus einem Ventilator und etlichen Filtern. Da kann nichts stören oder gestört werden.
Von daher ist mir so was in der Betriebsanleitung völlig unverständlich.
Bei Ionisatoren ist die Sache klar, die verursachen durch ihre Arbeitsweise derart viel Elektrosmog daß sich wechselseitige Beeinflussungen ergeben müssen.
Würde Dir empfehlen mal bei Honeywell nachzuhören was das mit dem Abstand soll, nachvollziehen kann ich das jedenfalls nicht.
 
hallo Alfred

vielen Dank für deine Antwort

ich kann es mir eben auch nicht erklären, aber ich werde mal die Honywell anschreiben, das ist eine gute Idee...

seit also Vorsichtig mit euren Pc`s oder anderen Elektrogeräten,
Ionisatoren können Störungen verursachen!
 
Hallo Trix,

wir hatten unsre PCs bis letztes Jahr auch noch im Vogelzimmer.

Meiner Meinung nach ist der Vogelstaub wesentlich schädlicher für die Geräte, was mir auch von verschiedenen Computerfachleuten bestätigt wurde,.

Schraub mal das Gehäuse des PC auf und guck mal rein :zwinker:
 
megaturtle schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Vogelstaub wesentlich schädlicher für die Geräte, was mir auch von verschiedenen Computerfachleuten bestätigt wurde,.

Schraub mal das Gehäuse des PC auf und guck mal rein :zwinker:

PC und Vogelstaub --- dem Staub ists egal, der PC nimmts ganz schön übel, da Vogelstaub ja fettig ist.

Wir konnten bisher noch nicht feststellen, dass unsere Ionis Störungen verursachen.
 
Hallo Trix, gehst du über W-Lan rein?

Ich weiss nicht, auf welcher Frequenz Ionisatoren arbeiten, falls sie auf 2.4 Ghz arbeiten wäre eine Störung nicht verwunderlich, wenn du mit W-Lan On gehst...

Ansonsten kann es sein, dass der Ionisator nicht eletromagnetisch geschirmt ist und deswegen Störungen verursachen könnte, da müssteste mal beim Hersteller anfragen.

Der De Longhi mit Hepa verursacht bei mir keine Störungen, Abstand knapp 2 Meter PC-Router. Ultraleise ist er allerdings nicht. In der kleinsten Stufe ist es Oki.

Viele Grüße

Hans
 
ich hatte bei dem tchibo-ionisator geringe einschränkungen der empfangsqualität bei w-lan. war alles etwas langsamer.
 
Hi,

der Honeywell ist ein Luftbefeuchter, oder? Wie mein Venta?

Dann ist die Abstandsempfehlung zu elektrischen Geräten klar, da sich ja der austretende "Wasserdampf" baldmöglichst niederschlägt, und das besonders gerne als Kondensat an warmen, empfindlichen, PC-Leitungen. Das gibr soooo schöne Kurzschlüsse und Ausfallerscheinungen. Von der Brandgefahr gar nicht erst zu reden.

Bei eingehaltenem Mindestabstand gibts dann wiederrum keine Probleme, weil der "Dampf" ja dann schon ganz anders "verdünnt" ist, nicht?
 
Thema: Störung an anderen elektrischen Geräten durch Luftreiniger und co?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben