Stoffwechselstörung - Königsjacko

Diskutiere Stoffwechselstörung - Königsjacko im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Ette, ein Kongo-Graupapagei, hat lauter rote Federchen an Bauch, Flügel und Kopf. Das heißt, sie hat eine Stoffwechselstörung...
Wasp

Wasp

Stammmitglied
Beiträge
409
Hallo,


meine Ette, ein Kongo-Graupapagei, hat lauter rote Federchen an Bauch, Flügel und Kopf. Das heißt, sie hat eine Stoffwechselstörung, denn die Leberwerte (ein weiterer Grund für rote Federn) sind ok.

Desweiteren hat sie Probleme mit der Verdauung. Was ja logisch ist bei einer Stoffwechselstörung.

Sie kackt jeden morgen und desöfteren am Tag einen riesigen Flatschen. Er besteht aus einem großen Teil grünen Kot, der mal mehr und mal weniger fest ist, und einem noch größeren Teil Urin. Auf Zewa oder Zeitungspapier ist dieser Kack ungefähr so groß wie mein Handteller.

Hat jemand Erfahrung, was ich am besten machen kann, welche Stoffe sie besonders benötigt. Oder on es Literatur zu diesem Thema gibt?

Danke,

Bee
 

Anhänge

  • xyjpg.jpg
    xyjpg.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 99
Hallo Wasp,

Warst Du schon bei einem vogelkundigen Tierarzt,welche Art Stoffwechselstörung hat der Vogel ?

Trinkt der Vogel oft und viel ?
 
Hi Bee,

es gibt viele Richtungen, in denen geforscht wird. Lebererkrankung, Fehlernährung usw. Bei vielen Königs-Jakos sind die roten Feder sehr schnell verschwunden, sobald sie in einigermaßen artgerechte Haltung mit ausgewogener Ernährung kommen.

Ein wichtiger Ansatzpunkt ist aber der Mangel an essentiellen Aminosäuren. Besonders fehlt dann das Lysin.

Lysin ist eine basische Aminosäure die u. a. für Knochenbildung (auch Hornteile z. B. Federn), Immunsystem, Fortpflanzung, geringere Sterblichkeit bei Jungtieren, sehr wichtig ist.

Lysin kann nicht vom Körper synthetisiert werden, muss also von außen zugeführt werden. Lysin ist beispielsweise in Hühnereiweiß, Fleisch und Mich vorhanden. Man kann also durch zusätzliche Gabe von gekochten Eiern dieses Fehlen ausgleichen.

Aminosäuren weißen sowohl basische als auch saure Eigenschaften auf. Sie können sowohl mit Säuren als auch mit Basen Salze bilden. Die Aminosäure Lysin ist im erheblich alkalischen Bereich. Ob hier Untersuchungen stattfinden, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Allerdings fühlen wir Menschen uns in unserer Haut ja auch nicht so sonderlich wohl, wenn der pH-Wert nicht mehr im üblichen Bereich ist.

Ich habe mich mit diesem Thema beschäftigt, weil mein Schwarzohrpapagei ebenfalls 2 rote Federn hat. Allerdings gebe ich zu, ich verstehe nur Bruchstücke dessen, was ich so zu diesem Thema finde.

Bee, sprich den TA doch mal auf dieses Thema an.

Es gibt im WP-Magazin 5/98 einen Beitrag "Königs-Jakos - gibt's die?" von Hans-Jürgen Künne. Auch dieser Beitrag schließt: ....Der Königs-Jako ist keine Rarität, sondern lediglich ein Graupapagei, der vermutlich nicht so gesund ist, wie er eigentlich sein sollte....

Es wird vom Autor auch beschrieben, dass das Auftreten roter oder rot-weißer Federn bei jungen Grauen, die von Hand aufgezogen werden, auftritt. Es könnte also sein, dass das Aufzuchtfutter nicht die "richtige" Zusammensetzung hat.

Gruß Andrea
 
Thema: Stoffwechselstörung - Königsjacko

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.368
Christian
Christian
G
Antworten
1
Aufrufe
2.249
Thomas B.
T
R
Antworten
29
Aufrufe
8.956
silleef
S
Zurück
Oben