Straßentaube robbt nurnoch

Diskutiere Straßentaube robbt nurnoch im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe heute eine straßentaube (vielleicht auch eine andere, ich kenne mich nicht aus) Bei uns gefunden, und da ein bulle mit der...

  1. #1 chris__fay, 05.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe heute eine straßentaube (vielleicht auch eine andere, ich kenne mich nicht aus)
    Bei uns gefunden, und da ein bulle mit der schnauze an ihr dran war und sie sich nicht bewegte, dachte ich mir, dass etwas nicht stimmt. Ich habe sie also genommen, sie hat sich garnicht gewehrt und etwa eine halbe stunde im gras liegen lassen (erstmal von den tieren entfernt). Dann habe ich sie genommen, sie hat sich ein wenig bewegt mit den flügeln und zuhause kurz begutachtet - sie scheint nurnoch robben zu können und zumindest im einen bein habe ich auch noch ein wenig kraft gespürt. man sieht ansonsten das atmen deutlich, denke ich normal und sie bewegt den kopf, aber für mein empfinden bewegt sie sich allgemein extrem wenig.
    Ich hab ihr wasser hingestellt, 2 kirschen und beaphar universalweichfutter.
    Sie hat noch nichts angerührt, zumindest sah ich es nicht. sind jetzt etwa 4 stunden vergangen.
    Essen die sowas überhaupt?
    würde mich über ratschläge von euch freuen, sind 2 bilder im anhang. :)
     

    Anhänge:

  2. #2 Sammyspapa, 05.07.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    2.104
    Ort:
    Idstein
    Hat sie Ringe an? Für eine Straßentaube sieht sie mir zu ordentlich aus. Denke es ist eine Brieftaube.
    Ist sie offensichtlich verletzt? Bei Tauben sieht man das oft schlecht, weil es nicht stark blutet und unter dem Gefieder versteckt ist.
    Die Kirschen wird sie nicht fressen, Weichfutter auch nicht. Einfach Getreide, Linsen, Erbsen, Popcornmais oder zur Not Haferflocken und Reis sind das Richtige.
    Setzt sie Kot ab und wenn ja wie sieht er aus?
     
  3. #3 Karin G., 05.07.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.778
    Zustimmungen:
    787
    Ort:
    CH / am Bodensee
    ja, gemäss diesem Beitrag

     
  4. #4 chris__fay, 05.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ja, sie hat an jedem fuß einen ring. ich habe sie noch nicht richtig begutachtet, habe sie ein paar mal hochgenommen und hier und da geguckt, ich kann nichts schlechtes erkennen. sie steht oft nicht auf den füßen, wenn sie die füße überhbaupt als stütze nimmt, dann hat sie ihre brust aber auch noch auf dem boden.. ich habe deswegen versucht die füßé zu testen aber sehe von außen nichts, nur wie gesagt, kommt mir alles komisch vor bei ihr. ihr kot, nicht genau drauf geachtet aber so weiß, bisschen grün und schwarz.
    Bei uns kommt morgen ein Tierarzt sowieso, vielleicht nehme ich sie mit dahin? sind nur paar minuten auto fahren. sind sonnenblumenkerne auch gut? das andere haben wir glaube ich nicht
     
  5. #5 Sammyspapa, 05.07.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    2.104
    Ort:
    Idstein
    Sagen wir mal so, Sonnenblumen fressen sie auch, aber nicht sonderlich gern, wenn sie nicht geschält sind. Geschält okay, ungeschält besser als nichts, aber eigentlich nicht gut geeignet wenn sie so schwach ist.
    Eigentlich gibt es nur ein paar Möglichkeiten wo die Probleme her kommen. Entweder sie ist von einem Greifvogel angegriffen worden, sie ist gegen eine Stromleitung o.ä geflogen, oder sie hat sich so extrem verausgabt, dass sie nicht mehr kann.
    Tauben sind eigentlich extrem hart im Nehmen, daher klingt es nicht gut, was du beschreibst. Auf einem der Ringe müsste die Telefonnummer vom Besitzer stehen. Man sollte ihn mal vielleicht befragen bzw informieren.
    Tierarzt wäre hier sicher mal angebracht.
     
    chris__fay gefällt das.
  6. #6 chris__fay, 05.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ohh, das ist ja mal sehr interessant. ich schaue mal, danke :)
    ja, tierarzt ist morgen ehh da. zeig das täubchen dann mal - ich habe ihr wasser hingestellt aber nie trinken sehen. sie wird sich das aber schon nehmen, wenn sie was braucht, gell?
     
  7. #7 Karin G., 05.07.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.778
    Zustimmungen:
    787
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hoffentlich in einem höheren Gefäss, nicht in einer flachen Schale

    Im Gegensatz zu den meisten Vögeln heben Tauben den Kopf beim Trinken nicht an, sondern sie saugen das Wasser auf.
     
    chris__fay gefällt das.
  8. #8 chris__fay, 05.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Da eine brieftaube bei uns war in der letzten zeit (vielleicht ist sie das) hat die tierärztin letztens eine bemerkung gemacht, wo sie sagte, dass wenn der vogel nicht schnell genug zum besitzer zurückkommt, was er nicht mehr kann, da er schon eine weile bei uns war - wird er ehh entsorgt. Naja, wenn ich bei dem anrufe, wird der wohl kaum seine ttaube wollen, oder? :D

    Also die schale sollte etwa 3 CM wasser höhe haben.. reicht?
     
  9. #9 Sammyspapa, 05.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    2.104
    Ort:
    Idstein
    Wenn eine Taube wirklich Durst hat, trinkt sie sogar Tropfen von Blättern. In tieferen Gefäßen ist es nur einfacher für sie.
    Du kannst auch mal probieren das Gefäß vor sie zu stellen und am Hinterkopf den Schnabel sanft ins Wasser drücken bis ca 1/3-1/2 der Schnabel Länge. Manche Tauben tun sich mit neuen Trinkgefäßen etwas schwer, da sie sie nicht als solche erkennen, wenn sie andere gewohnt sind.

    Unterschiedlich, viele geben mittlerweile zweite Chancen. Zum Beispiel eine der besten Täubinen eines Freundes war mal fast eineinhalb Jahre weg und saß irgendwann rappeldürr, sonnengebleicht und verwurmt wieder auf dem Dach.
    3cm reichen locker.
     
    chris__fay gefällt das.
  10. #10 chris__fay, 05.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hier, einmal sieht man noch, wie sie komischerweise liegt (die füße..) und mir ist auch aufgefallen, dass wenn sie auf ihnen steht, dass ein "zeh" unbeteiligt daran scheint, einfach abgeknickt/nicht angespannt. Und dann noch das bild vom kot Den Anhang IMG_20200705_222334.jpg betrachten Den Anhang IMG_20200705_222804.jpg betrachten
     
  11. #11 Munia maja, 05.07.2020
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Bayern
    Hallo chris_fay,

    das sieht nicht gut aus. Könnte ein Anflugtrauma sein. Lass sie morgen auf jeden Fall vom TA begutachten. Im "Kot" ist nur Harnsäure, kein echter Kot. Sie muss dringend was fressen.
    Habt Ihr keine trockenen Erbsen, Linsen, Haferflocken, o.ä.?

    MfG, Steffi

    P.S. Lass über Nacht das Licht brennen, damit sie Futter und Wasser aufnehmen kann, wenn sie doch hungrig oder durstig werden sollte.
     
  12. #12 chris__fay, 05.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok, mache ich. Nein, anscheinend haben wir das nicht... Soll ich ihr gras silo, wo kleine mengen mengen schrot und mineralstoffe drin sind geben? Außerdem habe ich noch das folgende in ihrem fell gefunden: weiß leider nicht was es ist.. Den Anhang IMG_20200705_224803.jpg betrachten
     
  13. #13 Sammyspapa, 05.07.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    2.104
    Ort:
    Idstein
    Ne lass die Silage weg, die ist wahrscheinlich zu sauer und Tauben mögen sauer nicht. Hühnerfutter oder sowas ginge auch. Oder aber ungesalzene Erdnüsse gingen auch und die meisten Brieftauben lieben sie, da viele sie als Leckerchen verfüttern.
     
  14. #14 chris__fay, 05.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Oke, ich versuche es dann morgen.. ich hole morgenfrüh mehlwürmer wenn es geht.. gute idee?
     
  15. #15 Sammyspapa, 05.07.2020
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    2.104
    Ort:
    Idstein
    Tauben fressen keine Würmer. Es steht doch schon oben, was sie braucht! Tauben sind fast ausschließliche Körnerfresser und blanke Vegetarier.
    Also: Getreide wie Weizen, Mais, Erbsen, Linsen, Dinkel, Hafer(Flocken), Erdnüsse oder Reis und dazu Wasser. Kein Weichfresserfutter, keine Würmer, kein Obst etc.
     
  16. #16 Karin G., 06.07.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    28.778
    Zustimmungen:
    787
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Federling?
     
  17. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.656
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    57078 Siegen
    Ja, das ist ein Federling. Findet man auf Brieftauben recht häufig. Aber ich behaupte mal, der restliche Gesundheitszustand ist deutlich besorgniserregender als die Krabbelviecher.
     
  18. #18 tsa-tsa, 06.07.2020
    tsa-tsa

    tsa-tsa Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hessen
    Ist ganz sicher ein Anflugtrauma. Die Taube sollte dunkel, ruhig und im Kühlen sein. Trotzdem sehe ich bei der Schwere des Traumas kaum eine Chance. Zwangsernährung scheidet aus, sie kann und wird nicht schlucken. Maximal 3 Tage auf Besserung warten, dann erlösen lassen.
    Tsa-Tsa
     
  19. #19 chris__fay, 09.07.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2020
    chris__fay

    chris__fay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    ja ist einer, aber kein problem. danke :)

    ja ist einer, aber kein problem. danke :)

    Danke für deine einschätzung, der tierarzt hat auch gesagt sie ist wohl wo gegen geknallt.
    Ihr geht es jetzt von tag zu tag besser :)

    Also der tierartzt hat ihr auch mehlwürmer gegeben und auf google steht auch, dass mehlwürmer zumindest bei manchen tauben sehr beliebt sind.
     
Thema:

Straßentaube robbt nurnoch

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden