Strassertaubenbaby zwangsweise zur Handfaufzucht.

Diskutiere Strassertaubenbaby zwangsweise zur Handfaufzucht. im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Ich bin dann wohl die neue und ich werde mich auch noch genauer vorstellen.Nur jetzt hab ich eine Problem. Mein vater hat seid...
I

isiknuddel

Taubenmami
Beiträge
29
Hallo zusammen!
Ich bin dann wohl die neue und ich werde mich auch noch genauer vorstellen.Nur jetzt hab ich eine Problem.
Mein vater hat seid ich denken kann Tauben.Und als Kind hatte er Strasser Tauben(wunderschöne Tiere) na ja und wie es denn der zufall will hat er eben zwei Pärchen bekommen.Einmal hatten sie ein junges und das hat der täuber dann irgendwann tot gehackt den grund kann ich aber nicht nennen leider zu entsetzlich war der anblick der kleinen als das sich das wiederholen sollte.Na ja vor ca 4 wochen gab es wieder nachwuchs und vor 2 tagen hat mein Vater mir gesagt das die alten nicht mehr füttern(wirklich)Um dem kleinen spatz ein geliches schicksal zu ersparen hab ich sie rausgenommen und es war wirklich nicht ein krümel im Kropf.die maus hat schon mit den flügel geschlegen als ich den schlag kam.
wir haben das früher schonmal gemacht und deswegen hatte ich auch keine angst davor.Ich bin nur unsicher wie oft und wie viel ich sie füttern muss.:?
wer kennt sich denn ein bisschen mit strasser tauben aus???
 
Hallo zusammen!
Ich bin dann wohl die neue und ich werde mich auch noch genauer vorstellen.Nur jetzt hab ich eine Problem.
Mein vater hat seid ich denken kann Tauben.Und als Kind hatte er Strasser Tauben(wunderschöne Tiere) na ja und wie es denn der zufall will hat er eben zwei Pärchen bekommen.Einmal hatten sie ein junges und das hat der täuber dann irgendwann tot gehackt den grund kann ich aber nicht nennen leider zu entsetzlich war der anblick der kleinen als das sich das wiederholen sollte.Na ja vor ca 4 wochen gab es wieder nachwuchs und vor 2 tagen hat mein Vater mir gesagt das die alten nicht mehr füttern(wirklich)Um dem kleinen spatz ein geliches schicksal zu ersparen hab ich sie rausgenommen und es war wirklich nicht ein krümel im Kropf.die maus hat schon mit den flügel geschlegen als ich den schlag kam.
wir haben das früher schonmal gemacht und deswegen hatte ich auch keine angst davor.Ich bin nur unsicher wie oft und wie viel ich sie füttern muss.:?
wer kennt sich denn ein bisschen mit strasser tauben aus???

Hi isiknuddel
Nun kenne ich mit Strassern nicht aus-denke aber,das dies nicht anders ist,--als bei anderen Rassen ist!

Es ist kaum nachvollziehbar,das der Täuber sein eigenes Junges tothackt--das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Täuber von dem 2. Paar gewesen sein !

In der Zucht sollte(über Tag) ständig Futter+ Wasser für die Alttauben zu Verfügung stehen,es sei denn,--man(Frau) hat Zeit,--mehrmals am Tage zu füttern!

Wenn Elternpaare nicht mehr füttern--kommen meines Wissene eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Betracht:

1.) der Täuber ist dermaßen "triebig"(er treibt die Täubin wieder zu Neste)das sie darüber die erste Brut "vergessen"--hier gilt es das Futter zu verändern,sprich z.B.mehr Braugerste einzumischen.

Das solltest du einfach beobachten,
rennt der Täuber ständig hinter der Täubin her,sodaß diese kaum zum Fressen /Saufen kommt,ist dies ein optisches Zeichen des Treibens!

2.) und dies ist eher wahrscheinlich,---sind die Elterntiere krank(muß nicht äußerlich ersichtbar sein).............
..........schon ein Befall mit Haar-und Spulwürmern können dies Verhalten(nicht füttern) auslösen!

Es kommen aber durchaus auch andere Krankheitsbilder in Betracht!

Als erste Maßnahme ist eine Kotuntersuchung beim Tierarzt(TA) "von Nöten",
...gibt es keinen negativen Befund--müßte seitens des TA ein Kropf- und Kloakenabstrich vorgenommen werden!

Hoffe ,ich konnte dir ein wenig helfen--
es werden sich bestimmt auch noch andere User melden!
Gruß
Michael
 
Was das Futter angeht kann ich dir sagen das es vom alter der Taube abhängt. Ist duie älter als 2 Wochen kann du aufgeweichtes Taubenfutter geben. So viel bis der Kropf voll ist aber nicht prall wie ein Ballon, die nächste Fütterung kommt erst dann bis der Kropf zu mindestens 2/3 leer ist am besten sogar ganz leer. Ist die Jungtaube jünger als 2 Wochen fütterst du am besten Milupa Bio Getreidebrei wichtig ist das es dieser Brei ist den er ist Milchzucker/Lactosebrei. Alternativ geht aus Alantura 4 Korn Brei aus dem Dm.
Den Brei mischt du einfach mit Wasser an, falls dein Vater vitamine für Tauben hat kannst du davon etwas untermischen, ansonsten kannst du dir Korvimin ZVT beim Tierarzt besorgen.
 
okay dann werd ich mal sehen das ich zu TA komme mit Kot denn triebig ist der nicht wirklich.Nun ja wasser und futter ist immer vorhanden das seh ich ja aber ich weiss das mein dad keine Vitamine hat da bin ich sogar ziemlich sicher!na ja vielleicht denkt er darüber gar nicht nach oder vergisst es (er ist jetzt fast 78)Ich werde mich drum kümmern!
das küken müsste fast zwei wochen sein und ich hab im moment Kükenfutter was ich aufweiche und dann gebe per spritze geht eigentlich ganz gut und habe ich früher auch gemacht aber da war ich 12 und konnte mich noch nicht so gut informieren wie heute.8)Na ja ich werde morgen in jedem fall den TA aufsuchen schon allein um die Vitamine zu besorgen!
Erstmal danke für die bis jetzt gegebenen Antworten.
 
Du kannst doch keinen Milupa Brei an Tauben verfüttern,das geht gar nicht und der kann im Kropf sauer werden und die Tiere verenden qualvoll.
Ich züchte Tauben,wenn du ein noch so junges Kücken hast,dann kannst du das normale Taubenfutter klein malen,das es nicht ganz fein,sondern etwas grobkörnig ist und mit warmem Wasser mischen.Der Futterbrei muß dann handwarm und nie kalt gegeben werden und muß gleich verfüttert werden,Reste werden immer gleich entsorgt.Der Kropf MUß vor der nächsten Fütterung immer ganz leer sein,es wird nie Futter auf Futter gegeben,da der Kropf sonst übersäuern kann.
NIEMALS BABYBREI,was ist denn das für ein Schwachsinn,die Taubenhatung sollte halt wirklich nur bei denen bleiben,die etwas davon verstehen.
 
Du kannst doch keinen Milupa Brei an Tauben verfüttern,das geht gar nicht und der kann im Kropf sauer werden und die Tiere verenden qualvoll.
...die Taubenhatung sollte halt wirklich nur bei denen bleiben,die etwas davon verstehen.

Warum funktioniert das dann seit 5 jahren ohne Probleme bei mir?
Gerade weil du keine Ahnung von meinem Wissen hast, solltest du gar nicht versuchen darüber zu urteilen das kann ganz schnell in Hose gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen echt.
Auch wenn ich zugebe das ich wohl nicht auf den brei gekommen wäre.:nene:
aber wenn du sagst das es bei dir funktioniert okay.
Also wie gesagt nicht zoffen ja.
meinenm kleinen "Quitschi" geht es gut und heute ist sie mir sogar in die Küche hinterhergelaufen als ich sie auf den boden gesetzt habe um den käfig zu reinigen :D na ja ich wollte halt nicht das sie wo runter fällt.
Ich hab sie in der wohnung weil es draussen schlichtweg zu kalt ist!
 
Hallo,

das mit dem Babybrei habe ich auch noch nicht gehört, aber ob der so gefährlich ist?.

..weiß nicht, wenn es sich um einen Getreidebrei handelt eigentlich nicht, aber Milch könnte durchaus gefährlich sein!

Ich habe immer Taubenfutter fein gemahlen (Kaffeemühle), etwas Eifutter aus der Zoohandlung dazu gemischt, Vitamine dazu gegeben (jedoch nur in geringsten Mengen) und ein wenig feinen Grit und alles mit Wasser vermengt.

Wie hier schon erwähnt: Immer ganz frisch ansetzten mit warmen Wasser! Ich habe immer mit heißem Wasser angesetzt, da bei so kleinen Mengen der Brei ziemlich schnell abkühlt. Und wenn er dann so abgekühlt war, dass er warm war gefüttert.

Ach ja, und ich würde das Kücken auch erst füttern, wenn der Kropf leer ist.

Meine Kücken sind immer sehr kräftig geworden und leben heute noch glücklich und gesund daher...:-)

Viel Erfolg und nur Geduld bei der Aufzucht! ;-)
 
Also ich denke,Patricia wollte nicht
Lactosebrei sondern -frei schreiben.
Korrigier mich,wenn ich mich irre.
Milch geht gar nicht.
Die 2-3 Tage alten Küken die ich vor ein paar Jahren
aufgezogen habe,haben ebenso zuerst Mehrkornbrei
mit VitB und Korvimin bekommen. Natürlich Milchfrei!
Gemahlenes Eifutter vermischt mit Aufzuchtfutter
gab es erst später.
Was bitte soll an Reformhausbrei aus Bioanbau
verkehrt sein???
Außerdem sollte der Kropf eines sehr kleinen Kükens
nie ganz leer sein.
Also ich hab noch nie ein Küken gesehen,das seine Eltern
erst anbettelt,wenn es kurz vor dem Verhungern ist.
...und das geht bei den ganz Kleinen sehr schnell.
Zumindest das Vertrocknen kann rasend schnell
gehen.

Das mit der Ursache ist schwierig zu beurteilen.
Ich würde gefühlsmäßig auch denken,daß mit den Küken
etwas nicht stimmte.
Bei den Singvögeln ist das übrigens recht oft zu beobachten,
daß sie Küken aus dem Nest werfen,oder nicht mehr füttern.
Aber wirklich beurteilen können wir es wohl nicht.
 
so wird es sein denke ich auch.Also "Quietschi" macht sich gut und nimmt gut zu.Im moment haben wir das Hobby hinter "mama" herzulaufen.Anstrengend sage ich euch aber na ja bin ja froh das es ihr so gut geht.Ein bisschen angst hab ich davor sie auf Körner umzustellen sie ist doch noch sooo klein.Na ja wie auch immer mein kleiner Freund ruft nach mir.
 
Noch mal eben zum täuber,ich hab meinem papa das erzählt und er sagte das es ganz sicher der "Vater" war denn der hatte alles voll blut.
 
Tauben junges

mein junges (Sibirische Positurtümmler)
füttere ich mit Hirsebrei
auf dem bild hat es etwa um die 90 gram und das war am 04062008

mfg Alex

PS. ich habe auch Mährische Strasser
 

Anhänge

  • baby.jpg
    baby.jpg
    29 KB · Aufrufe: 35
Noch mal eben zum täuber,ich hab meinem papa das erzählt und er sagte das es ganz sicher der "Vater" war denn der hatte alles voll blut.


Hi isisknuddel
Recht schwierig-hier die "richtige" Antwort zu finden--
---in meiner langjährigen Praxis als Taubenzüchter ist mir so etwas noch nie vorgekommen!

Wohl aber,das die Taubeneltern ganz bewust das Junge nicht mehr weiterfüttern-
-weil das Jungtier aus irgendeinem,für den Menschen nicht ersichtlichem Grunde, in Zukunft nicht lebensfähig wäre!

Tiere sind da viel "schlauer" als wir Menschen!

Die Taubeneltern lassen es praktisch verhungern--aber das der Täuber sein eigenes Junges "erschlägt"--???????????:nene::nene:

Wie geht es dem "Quitschi" ---macht er gute Fortschritte ?

Freundliche Grüße
Michael
 
Nun ja mein Papa ist was älter und ich kann nicht sagen ob er das noch so na ja nett gesagt mitbekommt denn leider schelcihen sich leichte anfänge von Alsheimer ein.
Wie geht es dem "Quitschi" ---macht er gute Fortschritte ?
Also ich weiss ja leider nicht das genaue Schlupfdatum aber ich debke ende mai anfang juni passt schon.Fressen klappt super na ja ihm bleibt ja nicht viel anderes übrig.Und wir haben jetzt ein Gewicht von 562g.Langsam aber ischer fängt er(sagen wir es)an dinge die interessant sich anzupicken ich denke das ist ein gutes zeichen.Ich hab aber überhaupt keine Idee wann ich mit den körnern anfangen soll.:(Ich meine es wäre ja schon schön wenn sie allein fressen könnte aber auch das müssen sie lernen und es kommt nicht von jetzt auf gleich.UND ich geniesse es auch das sie noch so klein ist :D
@alex also ich hab keine Ahnung was genau das für welche sind.Ich weiss nur das mein Dad die als kind hatte in Ostpreussen und das es eben die sein mussten.Vielleicht stelle ich mal ein bild rein und bin danach schlauer.:zwinker:
 
Ich hab noch was vergessen,und zwar hat meine kleine irgendwie immer den Schnabel ein bisschen auf.Öhm ist das normal?Kennt ihr das auch?????:?
 
Noch eine frage!Also bei der Wildvogelhilfe steht das man den tauben eingeweichtes "Turteltaubenfutter" geben soll um sie so an feste Nahrung zu gewöhnen.Was ist das?Geht auch Ziertaubenfutter?
Ab wann soll ich meiner kleinen Futter hinstellen?Sie Pikt jetzt schon alles an was sie so interessant findet(zum Beispiel den Sternenaufdruck auf meinem Tshirt:D)
Und lernen die das Picken von futter alleine und vor allem das wasser trinken?
ich weiss viele Fragen aber ich bin eben noch ein greenhorn.:traurig:
Zunehmen tut sie gut wir sind bei 560g.
 
bei uns in gladbach sehe ich seit langem Zeit Stadtpfautauben.

Die haben auf eine Türeingang Nest gebaut und kommen ständig Babys raus =)

Momentan sehe ich mir ca. 3-4 gross junge die einfach rum fliegen und zwei jungen von ca. 3-4 Wochen liegen im Nest.

Es ist eine Blaue Stadttaube und eine Schwarz Weise Pfautaube ich werde die jungen von Nest vielleicht mit nehmen =) Die sind wirklich sehr schöne Pfautaube =)
 
Hallo Iris,

leg der kleinen Taube doch schon ein paar körner hin. Sie wird bestimmt schon versuchen zu picken. Wasser trinken sollte schon eher gehen. Tunk sie einfach mit dem Schnabel recht herzhaft ins Wasser. Wenn sie durst hat, dann trinkt sie schon. Das können Jungtauben schon mit reichlich drei Wochen.
Du solltest auch vorsichtig sein mit dem Füttern. 560 gr. scheint mir vielleicht etwas heftig. Man tut da gern mal zu viel des Guten. Eine überfütterte Jungtaube ist schwer ans selber fressen zu bringen.
 

Hallo Ralf,
Ok dann werd ich ihr mal futter hinstellen und wasser ja sowieso.Ich bin gespannt ob das klappt.
Ich hab schon wieder eine Frage,ich hab sie z.zt auf Sägespänen laufen,einfach weil das mit Zeitung eine Riesensauerrei war da war dann mehr Kot wie Taube zu sehen.Ist das ok so oder sollte ich besser den Kot in kauf nehmen und die Späne Rausnehmen.
ich werd dann wohl lieber ein bisschen weniger füttern mag sein das ichz es zu gut gemeint habe.
 
Ich denk die Späne sind in Ordnung. Blos das Futter solltest du nicht in die Späne geben.
Wie alt ist das Junge denn etwa? Bei dem Gewicht sollte es doch bald flügge werden, oder?
Machst du keine Fotos? Machen hier doch alle:D Ich weiß, muss nicht sein, aber ich schau mir gern die Bilder an. Ist nicht so anstrengen wie lesen:zwinker::zwinker:
 
Thema: Strassertaubenbaby zwangsweise zur Handfaufzucht.
Zurück
Oben