Straubing und Straubing

Diskutiere Straubing und Straubing im Ausstellungen, Börsen und Vorträge Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend zusammen, ich habe eine Verständnis- bzw. Informationsfrage. Es gibt anscheinend in Straubing 2 Börsenanbieter, den AZ-Verein mit...

  1. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Verständnis- bzw. Informationsfrage. Es gibt anscheinend in Straubing 2 Börsenanbieter, den AZ-Verein mit Börsen im März, Oktober, November und Dezember sowie den KZV mit der Börse im Jänner. Auf welcher Börse ist das Angebot größer bzw. wo werden schwerpunktmäßig welche Tiere angeboten? :?

    Ich interessiere mich hauptsächlich für Cardueliden und wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guer@y

    Guer@y offline

    Dabei seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roland

    Die Angebote sind eigentlich auf beiden Börsen gleich, da Straubing aufgrund seiner idealen Lage auch international (Italien, Österreich, Tschechien) besucht wird, ist immer was los. Der einzige Unterschied ist der Ausstellungsort, bzw. die Halle.
     
  4. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Hallo Alien,

    danke für die Antwort. Ich dachte mal gehört zu haben, daß auf der einen Börse mehr Kleintiere und Geflügel ist.
     
  5. cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo Roland,

    das war vor einigen Jahren der Fall. Da wurde der Markt traditionell immer am 6. Januar (Feiertag) abgehalten. Die Zustände dabei sollen, vorsichtig formuliert, nicht immer so ganz optimal :k gewesen sein. In der Folge wurde dann die Sparte "Vögel" abgetrennt - für sie findet am Samstag der Folgewoche ein reiner Vogelmarkt statt. Dort findest Du jetzt keinerlei Kleintiere und Geflügel mehr.

    Ich selbst meine sagen zu können, daß sich das Angebot im Januar, für Käufer und Verkäufer, konzentrierter darstellt. Bei den 3 - 4 Terminen des anderen Veranstalters ist jeweils "etwas weniger los", aber eben immer noch deutlich viel mehr, als auf den anderen Börsen in Bayern.

    Grundsätzlich ist "Straubing", gerade auch für Cardueliden, immer einen Besuch wert. Ich habe dort schon vielfach Vögel gesehen, die ich auf einer Landes- oder Bundesschau vergeblich gesucht habe und fahre auch am 3. Oktober mit Kollegen wieder hin, auch wenn ich selbst noch nichts abgeben möchte - eben einfach aus Interesse und um Leute zu treffen.
     
  6. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Hallo Gerhard,

    dann werde ich im Oktober wohl mal hinfahren. Für mich ist der Weg allerdings etwas weiter als für dich (dürften knapp 500 km sein). Vielleicht sieht man sich ja ;)
     
  7. #6 rosko, 3. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
    rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Hallo Gerhard,

    hast recht gehabt, Straubing war die lange Reise wert!

    Vielleicht sieht man sich schon bald mal wieder dort...
     
  8. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.453
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Gabs was besonderes?
     
  9. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Ich hab leider nicht viel gesehen, weil ich einen Stand hatte und erst am Ende einen Rundgang machen konnte. Da war das meiste aber schon abgebaut. Pagodenstare habe ich gesehen, einige Steinrötel, Feinschnabelgirlitze, Granatastrilde, Reichenows Bergastrilde, von Trauerzeisigen habe ich gehört... Diverse Kardinalarten waren zum Schluß noch zu haben und vor allem Sittiche und Papageien. Andere werden da sicher mehr wissen. Es war auf jeden Fall ziemlich viel los, sowohl auf Verkäufer- als auch auf Besucherseite.
     
  10. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    wann ist die nächste im Januar ?
     
  11. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Hallo Rasti,

    laut Gerhard (siehe Post weiter oben) am Samstag nach dem 6. Jänner.
     
  12. #11 cabaret, 4. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
    cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo Rasti,

    sie könnte aber auch eine Woche später stattfinden, da am WE nach dem Dreikönigstag auch noch die DM des DKB in Salzuflen stattfindet - man kann sich ja nicht zerteilen :D . Das lässt sich aber noch rechtzeitig in Erfahrung bringen und hier einstellen.

    Der nächste Termin in Straubing ist lt. Aushang der 7 November.

    Bemerkenswert am letzten Sonntag war die Hallenöffnung um 7:00 Uhr. Da standen wirklich hunderte, Anbieter wie Besucher, vor der Tür und warteten auf Einlass. Zwar wurde im Innenbereich getrennt kontrolliert, bzw. abkassiert, aber das "Nadelöhr" (äußere Tür) müßte für mindestens eine Stunde entschärft werden.
    Daher meine Bitte an den Veranstalter: Richtet doch einen zweiten Einang an der Hallenrückseite für die Besucher ein. Umso zügiger kommen die Anbieter mit ihren Vögeln in die Halle.

    @ rosko

    Es freut mich, dass Du mit Deinem Besuch in Straubing zufrieden warst und ich Dir nicht zuviel versprochen hatte. Leider konnte ich mich nicht mehr von Dir verabschieden, da meine beiden Mitfahrer schon um 10:00 Uhr zur Heimfahrt drängten.
     
  13. Lordnecro

    Lordnecro Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ich hab eigentlich auch alles bekommen was ich wollte,erschreckend is aber,das bei den vögeln die ich erworben hab, bei keinem ein Herkunftsnachweis vorhanden war, gut das ich meine eigenen dabei hatte.Und von vier Vögeln,
    hatten vier Federnlinge
     
  14. rosko

    rosko Stammmitglied

    Dabei seit:
    31. Oktober 2006
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/Seewinkel
    Hallo Gerhard,

    ist nicht so schlimm, ich werde heuer wahrscheinlich noch mal fahren, da geht sich dann vielleicht auch der Kaffe aus :zwinker:

    Die Idee eines 2. Eingangs kann ich übrigens nur unterstützen! :beifall:
     
  15. #14 divx_maniak, 20. Oktober 2010
    divx_maniak

    divx_maniak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin aus Bulgarien und fahre jedes Jahr nach Straubing zum Markt am 06.01. Sind diese Märkte (z. B. im Novemver) auch so groß wie deiser am 06.01. Gibt es auch so veile Tiere? Ich interessiere mich für Enten, Gänse und am meisten Tauben. Wie ich wieß, finden zwei Märkte in Januar statt. Ein für Gelfügel und ein für Keintiere. Welche sind die genaue Daten der Märkte.
    Danke! und liebe Grüße aus Bulgarien
     
  16. cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo divx_maniak,

    wenn Du hauptsächlich an Geflügel (Enten, Gänse und Zuchttauben) interessiert bist, kommt für Dich nur der 06. Januar in Frage. Zu allen anderen Straubinger Terminen, egal von welchem Veranstalter, gibt es ausschließlich Vögel und Ziertauben und vielleicht noch Wachteln. Die Größe der Veranstaltungen im Oktober, November und Dezember ist schon kleiner als der Vogelmarkt im Januar. Wie groß der Geflügelmarkt im Januar ist wirst Du besser wissen als ich. Sobald ich die genauen Januar - Termine weis, werde ich sie hier einstellen.
     
  17. cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo zusammen,

    hier sind für alle Interessierten die 2 nächsten Straubinger Börsentermine :

    05.12.2010 von 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

    16.01.2011
     
  18. Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Hallo - wollte am 5.12. nach Straubing - suche explicit 2,0 Bindenkreuzschnäbel.
    Was denkt ihr - sind die Chancen gut dort was zu bekommen?

    Gruß
     
  19. cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordbayern
    Hallo,

    ich habe die letzten Male dort keine gesehen, aber genau kann man es vorher natürlich nie sagen. Bliebe evtl. noch die Möglichkeit sich für Straubing mit einem Züchter aus dem Großraum zu verabreden.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Fährt jemand am 5.12. nach Straubing und wohnt eher in Südbayern, sprich München, Raum Rosenheim, Traunstein...?

    Wäre wichtig, bräuchte evtl. jemand der mir etwas mitbringt.

    Eine Hand wäscht die andere, ich würde bei nächster Gelegenheit ebenso helfen!

    Viele Grüße,
    Sigrid
     
  22. #20 j mildenberger, 7. Dezember 2010
    j mildenberger

    j mildenberger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle ,

    bin lange nicht im Forum gewesen und möchte bekannt geben , dass der Internationale Straubinger Vogelmarkt in der großen beheizten Messehalle am 16.01.2011 stattfindet . Näheres unter der Homepage www.kzv-straubing.de .
    Der Geflügel- und Kleintiermarkt findet am 06.01.2011 in den 6 älteren Messehallen statt . Näheres unter Homepage www.gzv-straubing.de .
    Ich hoffe hiermit Euch geholfen zu haben .

    Schöne Grüße

    Jörg
     
Thema:

Straubing und Straubing

Die Seite wird geladen...

Straubing und Straubing - Ähnliche Themen

  1. Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt

    Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt: Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt am 5.11.2017 von 5.oo - 11.30 Uhr in den Ausstellungshallen , Am Hagen 75 , 94315 Straubing Info :...
  2. Große Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016

    Große Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016: Große Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016 Neue Messehalle ,Am Hagen 75 ,94315 Straubing Anbieter von Vögeln ab 5.30 Uhr Besucher ab 7.00 Uhr...
  3. Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016

    Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016: Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016 Neue Messehalle , Am Hagen 75 , 94315 Straubing Anbieter von Vögeln ab 5.30 Uhr Besucher ab 7.00...
  4. Vogelbörse Straubing am 18.01.2015

    Vogelbörse Straubing am 18.01.2015: Am 18.01.2015 ab 5.30 Uhr für Anbieter und ab 7.00 Uhr für alle Besucher, Neue Messehalle, Am Hagen 75 , 94315 Straubing. Die Halle ist beheitzt....
  5. Dreikönigsmarkt Straubing am 06.01.2015

    Dreikönigsmarkt Straubing am 06.01.2015: Siehe Homepage : Eingang, Gefluegelzuchtverein Straubing und Umgebung e.V.