Straubing und Straubing

Diskutiere Straubing und Straubing im Ausstellungen, Börsen und Vorträge Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Abend zusammen, ich habe eine Verständnis- bzw. Informationsfrage. Es gibt anscheinend in Straubing 2 Börsenanbieter, den AZ-Verein mit...

1. rosko

rosko Stammmitglied

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Verständnis- bzw. Informationsfrage. Es gibt anscheinend in Straubing 2 Börsenanbieter, den AZ-Verein mit Börsen im März, Oktober, November und Dezember sowie den KZV mit der Börse im Jänner. Auf welcher Börse ist das Angebot größer bzw. wo werden schwerpunktmäßig welche Tiere angeboten? :?

Ich interessiere mich hauptsächlich für Cardueliden und wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Guer@y

Guer@y offline

Hallo Roland

Die Angebote sind eigentlich auf beiden Börsen gleich, da Straubing aufgrund seiner idealen Lage auch international (Italien, Österreich, Tschechien) besucht wird, ist immer was los. Der einzige Unterschied ist der Ausstellungsort, bzw. die Halle.

4. rosko

rosko Stammmitglied

Hallo Alien,

danke für die Antwort. Ich dachte mal gehört zu haben, daß auf der einen Börse mehr Kleintiere und Geflügel ist.

5. cabaret

cabaret Stammmitglied

Hallo Roland,

das war vor einigen Jahren der Fall. Da wurde der Markt traditionell immer am 6. Januar (Feiertag) abgehalten. Die Zustände dabei sollen, vorsichtig formuliert, nicht immer so ganz optimal :k gewesen sein. In der Folge wurde dann die Sparte "Vögel" abgetrennt - für sie findet am Samstag der Folgewoche ein reiner Vogelmarkt statt. Dort findest Du jetzt keinerlei Kleintiere und Geflügel mehr.

Ich selbst meine sagen zu können, daß sich das Angebot im Januar, für Käufer und Verkäufer, konzentrierter darstellt. Bei den 3 - 4 Terminen des anderen Veranstalters ist jeweils "etwas weniger los", aber eben immer noch deutlich viel mehr, als auf den anderen Börsen in Bayern.

Grundsätzlich ist "Straubing", gerade auch für Cardueliden, immer einen Besuch wert. Ich habe dort schon vielfach Vögel gesehen, die ich auf einer Landes- oder Bundesschau vergeblich gesucht habe und fahre auch am 3. Oktober mit Kollegen wieder hin, auch wenn ich selbst noch nichts abgeben möchte - eben einfach aus Interesse und um Leute zu treffen.

6. rosko

rosko Stammmitglied

Hallo Gerhard,

dann werde ich im Oktober wohl mal hinfahren. Für mich ist der Weg allerdings etwas weiter als für dich (dürften knapp 500 km sein). Vielleicht sieht man sich ja ;)

7. #6 rosko, 3. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2010
    rosko

rosko Stammmitglied

Hallo Gerhard,

hast recht gehabt, Straubing war die lange Reise wert!

Vielleicht sieht man sich schon bald mal wieder dort...

8. raptor49

raptor49 Foren-Dinosaurier

Gabs was besonderes?

9. rosko

rosko Stammmitglied

Ich hab leider nicht viel gesehen, weil ich einen Stand hatte und erst am Ende einen Rundgang machen konnte. Da war das meiste aber schon abgebaut. Pagodenstare habe ich gesehen, einige Steinrötel, Feinschnabelgirlitze, Granatastrilde, Reichenows Bergastrilde, von Trauerzeisigen habe ich gehört... Diverse Kardinalarten waren zum Schluß noch zu haben und vor allem Sittiche und Papageien. Andere werden da sicher mehr wissen. Es war auf jeden Fall ziemlich viel los, sowohl auf Verkäufer- als auch auf Besucherseite.

10. Rasti

Rasti Foren-Guru

wann ist die nächste im Januar ?

11. rosko

rosko Stammmitglied

Hallo Rasti,

laut Gerhard (siehe Post weiter oben) am Samstag nach dem 6. Jänner.

12. #11 cabaret, 4. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2010
    cabaret

cabaret Stammmitglied

Hallo Rasti,

sie könnte aber auch eine Woche später stattfinden, da am WE nach dem Dreikönigstag auch noch die DM des DKB in Salzuflen stattfindet - man kann sich ja nicht zerteilen :D . Das lässt sich aber noch rechtzeitig in Erfahrung bringen und hier einstellen.

Der nächste Termin in Straubing ist lt. Aushang der 7 November.

Bemerkenswert am letzten Sonntag war die Hallenöffnung um 7:00 Uhr. Da standen wirklich hunderte, Anbieter wie Besucher, vor der Tür und warteten auf Einlass. Zwar wurde im Innenbereich getrennt kontrolliert, bzw. abkassiert, aber das "Nadelöhr" (äußere Tür) müßte für mindestens eine Stunde entschärft werden.
    Daher meine Bitte an den Veranstalter: Richtet doch einen zweiten Einang an der Hallenrückseite für die Besucher ein. Umso zügiger kommen die Anbieter mit ihren Vögeln in die Halle.

@ rosko

Es freut mich, dass Du mit Deinem Besuch in Straubing zufrieden warst und ich Dir nicht zuviel versprochen hatte. Leider konnte ich mich nicht mehr von Dir verabschieden, da meine beiden Mitfahrer schon um 10:00 Uhr zur Heimfahrt drängten.

13. Lordnecro

Lordnecro Foren-Guru

Ich hab eigentlich auch alles bekommen was ich wollte,erschreckend is aber,das bei den vögeln die ich erworben hab, bei keinem ein Herkunftsnachweis vorhanden war, gut das ich meine eigenen dabei hatte.Und von vier Vögeln,
    hatten vier Federnlinge

14. rosko

rosko Stammmitglied

Hallo Gerhard,

ist nicht so schlimm, ich werde heuer wahrscheinlich noch mal fahren, da geht sich dann vielleicht auch der Kaffe aus :zwinker:

Die Idee eines 2. Eingangs kann ich übrigens nur unterstützen! :beifall:

15. #14 divx_maniak, 20. Oktober 2010
    divx_maniak

divx_maniak Neues Mitglied

Hallo,
    ich bin aus Bulgarien und fahre jedes Jahr nach Straubing zum Markt am 06.01. Sind diese Märkte (z. B. im Novemver) auch so groß wie deiser am 06.01. Gibt es auch so veile Tiere? Ich interessiere mich für Enten, Gänse und am meisten Tauben. Wie ich wieß, finden zwei Märkte in Januar statt. Ein für Gelfügel und ein für Keintiere. Welche sind die genaue Daten der Märkte.
    Danke! und liebe Grüße aus Bulgarien

16. cabaret

cabaret Stammmitglied

Hallo divx_maniak,

wenn Du hauptsächlich an Geflügel (Enten, Gänse und Zuchttauben) interessiert bist, kommt für Dich nur der 06. Januar in Frage. Zu allen anderen Straubinger Terminen, egal von welchem Veranstalter, gibt es ausschließlich Vögel und Ziertauben und vielleicht noch Wachteln. Die Größe der Veranstaltungen im Oktober, November und Dezember ist schon kleiner als der Vogelmarkt im Januar. Wie groß der Geflügelmarkt im Januar ist wirst Du besser wissen als ich. Sobald ich die genauen Januar - Termine weis, werde ich sie hier einstellen.

17. cabaret

cabaret Stammmitglied

Hallo zusammen,

hier sind für alle Interessierten die 2 nächsten Straubinger Börsentermine :

05.12.2010 von 07:00 Uhr - 12:00 Uhr

16.01.2011

18. Kenneth

Kenneth AZ - Nr. 49193

Hallo - wollte am 5.12. nach Straubing - suche explicit 2,0 Bindenkreuzschnäbel.
    Was denkt ihr - sind die Chancen gut dort was zu bekommen?

Gruß

19. cabaret

cabaret Stammmitglied

Hallo,

ich habe die letzten Male dort keine gesehen, aber genau kann man es vorher natürlich nie sagen. Bliebe evtl. noch die Möglichkeit sich für Straubing mit einem Züchter aus dem Großraum zu verabreden.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sigrid79

Sigrid79 Foren-Guru

Hallo!

Fährt jemand am 5.12. nach Straubing und wohnt eher in Südbayern, sprich München, Raum Rosenheim, Traunstein...?

Wäre wichtig, bräuchte evtl. jemand der mir etwas mitbringt.

Eine Hand wäscht die andere, ich würde bei nächster Gelegenheit ebenso helfen!

Viele Grüße,
    Sigrid

22. #20 j mildenberger, 7. Dezember 2010
    j mildenberger

j mildenberger Neues Mitglied

Hallo an Alle ,

bin lange nicht im Forum gewesen und möchte bekannt geben , dass der Internationale Straubinger Vogelmarkt in der großen beheizten Messehalle am 16.01.2011 stattfindet . Näheres unter der Homepage www.kzv-straubing.de .
    Der Geflügel- und Kleintiermarkt findet am 06.01.2011 in den 6 älteren Messehallen statt . Näheres unter Homepage www.gzv-straubing.de .
    Ich hoffe hiermit Euch geholfen zu haben .

Schöne Grüße

Jörg

Thema:

Straubing und Straubing

Die Seite wird geladen...

Straubing und Straubing - Ähnliche Themen

1. Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt

Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt: Straubinger Geflügel - und Kleintiermarkt am 5.11.2017 von 5.oo - 11.30 Uhr in den Ausstellungshallen , Am Hagen 75 , 94315 Straubing Info :...
  2. Große Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016

Große Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016: Große Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016 Neue Messehalle ,Am Hagen 75 ,94315 Straubing Anbieter von Vögeln ab 5.30 Uhr Besucher ab 7.00 Uhr...
  3. Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016

Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016: Straubinger Vogelbörse am 17.01.2016 Neue Messehalle , Am Hagen 75 , 94315 Straubing Anbieter von Vögeln ab 5.30 Uhr Besucher ab 7.00...
  4. Vogelbörse Straubing am 18.01.2015

Vogelbörse Straubing am 18.01.2015: Am 18.01.2015 ab 5.30 Uhr für Anbieter und ab 7.00 Uhr für alle Besucher, Neue Messehalle, Am Hagen 75 , 94315 Straubing. Die Halle ist beheitzt....
  5. Dreikönigsmarkt Straubing am 06.01.2015

Dreikönigsmarkt Straubing am 06.01.2015: Siehe Homepage : Eingang, Gefluegelzuchtverein Straubing und Umgebung e.V.