Straußenwachtel im Riesen Terrarium?

Diskutiere Straußenwachtel im Riesen Terrarium? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe... Ich habe ein riesen terrarium (300*130*160) (l*b*h) wär diese Fläche ausreichend für ein Straußenwachtel...
J

Jennyjenn

Neuling
Beiträge
3
Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe... Ich habe ein riesen terrarium (300*130*160) (l*b*h) wär diese Fläche ausreichend für ein Straußenwachtel Pärchen? Darin könnte ich gut ihr Klima halten. Wie hoch bäumen die nachts auf? Und könnte ein Zwergwachtel Pärchen mit einziehen?
Danke LG Jenny
 
Herzlich willkommen im Forum.
Zu Straußwachteln kann ich nichts sagen. Zwerge mit anderen Bodenbewohnern zu vergesellschaften ist keine gute Idee, die kleinen sind sehr aggressiv und territorial. Allein, als Paar, oder mit baumbewohner vergesellschaftet klappt ganz gut.
 
Über haltungsbedingung sprich... Futter, Bodengrund, Luftfeuchtigkeit, Inneneinrichtung, Lebenserwartung und allgemeines verhalten hab ich mich informiert. Dachte schon das das mit den Zwergen nicht klapp. Schade... Mich würde noch I interessieren wie hoch die nachts aufbaumen zum schlafen. Darüber finde ich leider nichts im Internet. Danke schon mal an alle antworten.
 
hi und willkommen im forum,
strauß- und zwergwachteln hält man nicht zusammen. zum einen sind die zwerge zu agressiv und zum anderen haben beide völlig unterschiedliche bedürfnisse... das wird nichts.
dein terrarium, finde ich garnicht so schlecht und sollte für ein paar straußwachteln reichen. wenn du so ein adäquates habitat errichten willst, kannst du ja auch mal bilder reinstellen.
straußwachtel bäumen in der regel nicht auf. es sind bodenbewohner. anfangs sind die recht scheu und sollten viele versteckmöglichkeiten haben. sonst neigen sie bei der flucht zum auffliegen. da sie dann recht chaotisch auffliegen kann es zu verletzungen kommen. wenn sie etwas zahmer geworden sind ist das vorbei und die bleiben dann auf dem boden oder sitzen auch mal etwas höher. aber dann auch nur auf einem stein oder einer wurzel. meine habe so immer nach leckerlis gebettelt.
 
hallo Jennyjenn,

bezüglich des Terrariums kann ich @sittichmac zustimmen. Dennoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Straußwachteln nachts aufbäumen. In mancher Literatur und auf manchen Internetseiten wird auch davon berichtet.

Viele Grüße
 
Zum Thema Vergesellschaftung kann ich berichten das ich seit über einem Monat Zwergwachteln, Straußwachteln und Diamanttäubchen zusammen halte. Die Zwerge haben ihren Lieblingsbereich, die Straußis und Diamanttäubchen ihren eigenen. Sie futtern meistens nacheinander, manchmal auch zusammen und Streit gab es bisher keinen einzigen, die Straußihenne zickt manchmal, aber es nur eine Drohgebärde da sie ihre 20cm Freiraum um sich ohne Zwerg haben möchte, wird dieser Abstand eingehalten können die so sogar "nebeneinander" liegen :) Der Straußwachteln sind manchmal sogar so frech, dass sie das vom Zwergwachtelhahn angebotene Futter für seine Henne wegnehmen und sich selber gegenseitig anbieten xD wirklich sehr herrlich zu beobachten wie sie alle untereinander agieren.
 
Zum Thema Aufbäumen kann ich nur sagen, dass sie es tun. Ich kann die Uhr danach stellen, gegen 22 Uhr bäumt erst die Henne, dann der Hahn auf und beide schlafen dann mit den Täubchen auf ihrem Ast.
 
Thema: Straußenwachtel im Riesen Terrarium?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3.905
julian87
julian87
M
Antworten
2
Aufrufe
5.602
Karin G.
Karin G.
Frau Schröder
Antworten
28
Aufrufe
3.242
Tierfreak
Tierfreak
H
Antworten
5
Aufrufe
3.309
blackPhoenix82
B
Zurück
Oben