Straußenwachteln

Diskutiere Straußenwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich mir einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und von einem Züchter ein Paar Straußenwachteln...
F

frivoe

Stammmitglied
Beiträge
280
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich mir einen schon länger gehegten Wunsch erfüllt und von einem Züchter ein Paar Straußenwachteln bekommen. Die Literatur und auch die Erfahrungsberichte über diese Wachtelart sind wohl nur relativ dürftig. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier schon Erfahrungen mit Straußenwachteln machen können. An einem Austausch wäre ich jedenfalls sehr interessiert.

Zur Zeit leben die Tiere in einer Innenvoliere mit einem Paar Kongograupapageien zusammen. Evtl. würde ich sie nach einer Eingewöhnungszeit auch in eine bepflanzte Außenvoliere setzen. Allerdings weiß ich noch nicht ob sie sich dann auch mit den vorhandenen Wachteln (Chin. Zwergwachteln) auch vertragen.

Schöne Grüße Fritz
 
hallo!

also ich hatte mehrere jahr straussen wachteln(bis vor kurzem)
sind echt tolle tiere!
das mit der ausenvoliere ist nur in der warem jahreszeit möglich!
ich hatte sie meistens in einer innenvoliere........
das wichtigste ist viel obst füttern.und ein gutes weichfutter!
meine waren immer relativ zahm,haben teilweise auch selbst gebrütet,die eier sind aber auch kunstbrutfest!
bei weiteren fragen melde dich einfach!

gruss steffen
 
Hallo zusammen


auch ich möchte mir demächst Straussenwachteln anschaffen und bin daher sehr an infos ineressiert.

LG Nicole
 
hallo!

nun also ich habe verschidene topfpflanzen in den volieren stehen ,gehabt,z.b. katzengrass,grassoden auis dem garten,bambus kleine koniferen usw.
sonst ist immer etwas heu drinn,wurzeln steine usw zum verstecken......
ich hatte se ne ganze zeit im schopfwachteln zusammen problemlos,sind ja auch ganz andere familien......
obst gibts immer das was gerade da ist,meist nur halbiert oder geviertelt die pickens schon raus.
ich hatte die sogar lange zeit mit prachtfinken zusammen ohne probleme,nur muss die voliere gross genug sein.
und ganz wichtig die brauchen immer temeraturen vonmindestens 10 grad !

gruss steffen
 
Hallo Steffen,

da das Wetter ja nun einigermaßen sommerlich zu sein scheint, habe ich sie heute mal in eine Außenvoliere gesetzt. Diese ist dicht bepflanzt und bietet ihnen daher auch gute Rückzugsmöglichkeiten.

meine waren immer relativ zahm

zur Zeit sind sie eher scheu und machen daher auch von den Versteckmöglichkeiten regen Gebrauch. Die in der gleichen Voliere lebenden Zwergwachteln werden bisher nicht beachtet.

LG Fritz
 
Die Straußwachtel (Roulous roulroul) wird in die Gruppe der Buschwachteln gestellt. Sie benötigt ein gutes Weichfutter, Obst, Eifutter, lebende Insekten (Mehlwurmlarven, Pinkys) und man sollte ihnen auch eine Körnermischung anbieten. Die Straußwachtel darf unter KEINEN Umständen kälter als 10 Grad gehalten werden oder sogar Frost bekommen. Die Tiere werden bei zu kalter Unterbringung lustlos und sterben bald darauf. Auch ist auf eine entsprechende Hygiene in den Stallungen zu achten, da diese Art anfälliger für Endoparasiten ist
 
Hallo Fritz,

Herzlichen glückwunch zu deine neuanschaffung.

Habe zwar nicht "straussen" aber wird irgendwann kommen. 2 jahre her hätte ich schon mehrere paare in Holland bestellt, dann brach aber die newcastle disease hier in Dänemark aus, und dann lief nichts mehr.

hätte aber ein paar links gesammelt, die du haben kannst:

http://www.wachtelfarm-tf.de/index.htm

http://www.ziergefluegel.com/arten.php

http://www.grugapark.de/vprog/straussw.htm

http://www.vriendenvanblijdorp.nl/html/button3/vogels/patrijzen.html

http://www.gbwf.org/francolin/roul.html

http://www.shaywood.com/partridge/roulroul1.htm

http://www.shaywood.com/partridge/roulroul1.htm

Versuch es mal auch selbst eine suche zu machen vielleicht ist neue dazugekommen. - es gab eine spanische seite, wo der inhaber viele bilder und beschreibung von gelungene aufsuchten hätte, der ist aber leider nicht mehr da.

viel spass
 
Hallo zusammen,

schönen Dank nochmal für die Infos. Inzwischen habe ich festgestellt, dass größere Papageien wohl nicht die richtigen Volierenpartner sind. Da diese Wachtelart zum Schlafen aufbaumt wird sie dann auch promt von den Kongograupapageien attakiert.

Daher habe ich sie nun in eine andere Voliere gesetzt. Kleineren Vögeln gegenüber, in diesem Fall Brillenvögeln und Meisenyuhinas, verhält sie sich jedoch friedlich. Auch die Zwergwachteln werden bisher nicht angegriffen.

Schöne Grüße Fritz
 
Thema: Straußenwachteln
Zurück
Oben