Straußwachteln mit Aufzuchtproblemen

Diskutiere Straußwachteln mit Aufzuchtproblemen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer kennt sich aus? Meine Straußwachteln haben zum 2. Mal in diesem Jahr gebrütet. Beim ersten Mal 4 Junge, nach 4 Tagen war nur noch einer übrig...
S

Steven aus HB

Neuling
Beiträge
9
Wer kennt sich aus?
Meine Straußwachteln haben zum 2. Mal in diesem Jahr gebrütet. Beim ersten Mal 4 Junge, nach 4 Tagen war nur noch einer übrig und wurde großgezogen. Vor 2 Tagen schlüpften 3 Junge, jetzt, nach 2 Tagen, ist nur einer übrig. Die Jungen sind erst fit, laufen mit den Alten herum und werden gefüttert und gehudert- und 2 Stunden später liegt einer tot mitten in der Voliere...
Unterbringung: Gewächshaus, 10°- 20°C, 25 qm, dicht bewachsen, Vergesellschaftung: 1,1 Sonnenvögel, 1,1 Rotschopfturakos, 1,1 Silberschnabeltangare, keinerlei Agressionen untereinander. Futter: Weichfutter, Obst, Körnergemisch für Wachteln, kleine Mehlwürmer (vermehrt , wenn Junge da sind). Danke für die Tipps!
 
Hallo,

Mehlwürmer sind kein gutes Futter, sie enthalten wenig Nährwert, sind sehr fett und sehr schwer verdaulich.
Besser sind hier Insektenpaté, Drosophelia, kleine Heimchen, Terfly etc. da die Küken in den ersten Tagen vermehrt mit Insekten gefüttert werden.
Die Hauptursachen der Kükensterblichkeit sind Kälte, ungeeignetes Futter, Entkräftung und Feuchtigkeit.
Bei dicht bewachsenen Volieren kommt es vor, dass die Küken den Eltern nicht so schnell folgen können und sie mehr Energie einsetzen müssen als vorgesehen.
So sollen Volieren nach oben hin dicht bewachsen, aber am Boden eher licht bepflanzt sein. Auf Bodendecker und Ranken soll daher verzichtet werden.
 
Vielen Dank Susanne,
dann besorge ich entsprechendes Futter und lichte die bodennahe Bepflanzung etwas aus. Würden die Tiere die Wärme eines aufgehängten Infrarotstrahlers als Wärmequelle aufsuchen?
 
Thema: Straußwachteln mit Aufzuchtproblemen
Zurück
Oben