Strausswachteln

Diskutiere Strausswachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Wachtelfreunde, ich suche Infos über Strausswachteln. Die Literatur und das Internet geben nicht allzuviel her. Kann mir jemand seine...
A

ara-astrid

Guest
Hallo Wachtelfreunde,

ich suche Infos über Strausswachteln. Die Literatur und das Internet geben nicht allzuviel her.

Kann mir jemand seine Erfahrungen mit Strausswachteln mittteilen?

viele Grüsse

Astrid
 
Hallo Astrid,
ich halte seit einiger Zeit ein Paar Straußwachteln in einer Innenvoliere (3x3x2) und habe viel Freude an ihnen. Für mich sind es die schönsten Wachteln. In Stichpunkten ein paar Bemerkungen:
Bodenbelag: dick Buchenholzgranulat, da sie viel scharren. Deshalb das Körner- und Weichfutter in große, flache Töpfe, damit sie beim picken scharren können.
Futter: Bei mir wird ein Sittichfutter-Taubenfuttergemisch angeboten sowie ein Weichfutter von Bogena. Von beidem wird relativ wenig gefressen. Dafür fast nur Obst, vor allem weiche Birne, süße Äpfel, angeritzte Trauben, Banane. Weniger Kiwi und halbierte Orange. Jeden Tag eine kleine Hand voll Mehlwürmer und ein Blatt Romanasalat. Sie lieben aber auch Heimchen und Fruchtfliegen.
Haltung: Verstecken sich nicht im Gebüsch. Eigentlich friedlich. Gesunde Prachtfinken, die am Boden fressen werden ignoriert. Allerdings werden Jungvögel, die noch nicht richtig fliegen können angegriffen. Nachts baumen sie auf! Machmal etwas dummscheu (vor allem der Hahn). Der Hahn ruft während der Balz recht laut, kräht aber nicht. Es ist ein mehr sirrendes Geräusch. Geht jedenfalls durch mehrere Türen. Leider auch morgens früh.
Zucht: Sehr voluminöses Nest aus Kokosfasern im Kieferngebüsch in der Volierenecke. Ich hatte bisher 4 Brutversuche. 3 mal sind die Küken voll entwickelt kurz vor dem Schlüpfen im Ei abgestorben. Bei letzten Versuch habe ich die Hühnertränke durch eine flache Wasserschale von 30 cm Durchmesser ersetzt. Diese habe ich auf Verbundsteine stellen müssen, da das Wasser sonst nach wenigen Minuten mit Granulat und Kokosfasern versaut war. Dann sind Junge geschlüpft, die aber den 9. Tag nicht überlebt haben. Warum weiß ich nicht. Habe das Futter klein geschnitten oder durch die Mühle gegeben. Nun hoffe ich auf das nächste Zuchtjahr.
Gruß Reiner
 
Hallo

Hälst du die Wachteln in einer Voliere mit Prachtfinken?
Fühlen die sich durch diese großen Vögel, gerade beim Aufbaumen nicht gestört?
Wie hoch baumen sie auf?
Wir groß sind Straußwachteln?

Würde mich freuen wenn du meine Fragen beantworten könntest, da ich mich auch für diese Wachteln interessiere.

MFG Florian8)
 
Hallo Florian,
Straußwachteln sind tatsächlich recht groß, größer noch als Legewachteln. Bei mir baumt die Henne so hoch wie nur irgend möglich auf, der Hahn bleibt so bei 1-1,5 m. Zuerst waren meine Prachtfinken tatsächlich etwas iritiert, doch das hat sich schnell gelegt. Das ganze hängt aber von der Volierengröße und deren Zuschnitt ab (quadratisch ist m.E. besser als lang und schmal). Außerdem darf die Voliere natürlich nicht zu stark besetzt sein und muss durch Zweige und Pflanzen genügend Deckungs- und Ausweichmöglichkeiten bieten. Wenn sich allerdings die Prachtfinken wirklich ängstigen, sollte man auf die Straußwachteln verzichten.
Gruß Reiner
 
Thema: Strausswachteln
Zurück
Oben