Straußwachteln

Diskutiere Straußwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ,ich bin neu im Vogelforum Wer weiß wie man kleine Straußwachteln aus Kunstbrut groß bekommt ,Futten fütterung Wärme etc. Gruß Ronjagott
R

ronjagott

Guest
Hallo ,ich bin neu im Vogelforum
Wer weiß wie man kleine Straußwachteln aus Kunstbrut groß bekommt ,Futten fütterung Wärme etc.
Gruß Ronjagott
 
Hallo Ronjagott,

Willkommen im Forum!
Im Grund kann man das Aufzuchtsrezept "[URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzucht von Wachteln[/URL]" auch auf Straßwachteln umlegen. Hier gilt es aber zu beachten, dass bei Naturbrut die Henne den Küken das Futter im Schnabel übergibt. Das kann man auch mit einer Pinsette simulieren, auch muss man genau beobachten ob die Küken auch selbständig Futter aufnehmen. Zudem muss der Hauptteil der Fütterung ein gutes tierisches Weichfutter ( z.B. Fasanenfutter Claus, Quiko Bob, Claus Fett allein Futter (rot), Orlux Insekten patee etc.) sein.

Zusätzlich bietet man tierisches Futter in Form von z.B. Ameiseneier, Mehlwürmer (frisch gehäutet oder Mehlkäferpuppen oder getrocknet), Bachflohkrebse (Gammarus) usw.
Straußwachtelküken gelten als sehr wärmebedürftig!
Straußwachteln baumen im Alter von ca. 8 Wochen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört, dass man die kleinen sehr schwer "hoch kriegt", weil man ihnen immer das Futter zeigen muss, wie sie es von der Mutter gewöhnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Straußwachteln
Zurück
Oben