Streit bei Agapärchen

Diskutiere Streit bei Agapärchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ich brauch wieder mal etwas hilfe :~ Also, ich hab meine russköpfchen joey und pacey jetzt schon fast einen monat und ich habe in der...
K

Katti

Guest
Hallo ich brauch wieder mal etwas hilfe :~

Also, ich hab meine russköpfchen joey und pacey jetzt schon fast einen monat und ich habe in der letzten woche festgestellt, das sie sich des öfteren streiten. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es ein streit zwischen "eheleuetn" ist oder ob die beiden nur ein pärchen in der zoohandlung waren,weil kein anderer da war :(

also, mal noch was zu den streitereien. Sie sitzen sich gegenüber und "hacken" andeutungsweise mit offenen Schnäbeln aufeinander ein (so weit ich aber sehen kann, treffen sie sich nicht ernsthaft) Meist passiert es, wenn das männchen hinter dem weibchen herfliegt (oh nein jetzt gehts schon wieder los 8o ) Jetzt knabbern sie wieder friedlich nebeneinander an nem zweig. Da werd mal einer schlau aus denen... Aber irgendwie hab ich das dumme gefühl die beidn sind kein richtiges paar...laut zoohandlung sind die beiden aber männchen und weibchen.

Ansonsten schlafen sie aber zusammen und kraulen sich auch gegenseitig. Sie bekommen sehr viel freiflug und ihre voliere ist 65x65x160 also direkt an platzmangel kanns eigentlich nicht liegen, denke ich.

Also, noch mal meine frage: Streiten sich auch Agapärchen so, die sich selbst gefunden haben oder nicht?

Danke für eure hilfe :)
 
Hi Katti

ich hab mein aga pärchen jetzt erst seid ca. 3 Wochen und habe solche streiterein noch nicht weiter bemerken können
aber bekannte von mir haben auch agas bei denen es auch manschmal so ist!

ich glaube das du dir eigentlich keine sorgen machen mußt solange sie sich nicht ernsthaft wehtun oder sie sich den ganzen tag lang nur streiten´! da du ja auch gesagt hast das sie sich danach wieder kraulen oder wiederzusammen an einen zweig knabbern denke ich das es wie du schon sagtest nur ein streit unter "eheleuten" ist ;-)
 
Hi Katti!

1.Du solltest eine Geschlechtsbestimmung machen lassen. Oder zunächst in der Zoohandlung nachfragen, worauf sich die Aussage - es sei ein Pärchen - stützt. Denn allein durch Abtasten ist das Geschlecht nicht einwandfrei zu bestimmen.
Erfahrene Züchter, können durch Beobachtung der Tiere Rückschlüsse auf das Geschlecht ziehen.

2.Um Streit in der Voliere zu vermeiden würde ich den Vögeln (zumindest in den ersten Wochen) mehrere Futter und Wasserstellen anbieten.

Joerg-Uwe.

P.S.: Meine Homepage zum Thema Agaporniden: http://members.tripod.de/uwespapageienzucht/
 
Hallo Sunny & Jörg-Uwe,

Danke für die Antworten.

Also bei dem weibchen bin ich mir recht sicher, dass das stimmt(grösser, sitzt breit auf den ästen etc) Beim männchen bin ich mir nicht immer so sicher, mal sehen vielleicht lass ich mal nen dna test machen :) Wie gesagt, die aufteilung hat die zoohandlung gemacht, ich nehme an der züchter hat es ihr so gesagt...leider wollte sie mir nicht sagen wer er ist...

Sie streiten sich eigentlich nur wenns ans äste anknabbern geht (beide wollen an der gleichen stelle knabbern etc)

Beim futter und wassernapf sind sie ein herz und eine seele.

Upps, muss sie erst mal davon abhalten meine holzfiguren in späne zu zerlegen :)

Tschüssi
 
hallo Katti,
ich denke, das ist alles ganz normal. Meine Pfirsichköpfchen streiten manchmal auch ganz furchtbar: Schnabelgefechte , Hackereien, Gezeter und Beissen in die Beine. Anfangs war ich darüber sehr besorgt. Bis ich lernte, daß das "normal" ist. Ich denke, du mußt dir da keine Sorgen machen. Das gehört nach meiner Erfahrung bei paarweiser Haltung dazu; bei einer Haltung im Schwarm würde sich die Aggressivität auf mehrere Vögel verteilen.
Grüße von Pia
 
Hallo zusammen,
interessant wäre zu wissen, von wem der Streit ausgeht. Meine Schwarzköpfchen haben zum Frühlingsanfang angefangen vermehrt zu streiten. Da eigentlich immer das Männchen anfing zu hacken und zu provozieren sagte meine TA, dass das Männchen jetzt, in der Paarungszeit, auch mal was zu sagen haben will... Die Vogelfrauen sind ja bei den Agas in der Regel sehr dominant!
Ansonsten denke auch ich, dass diese Streitereien nicht so ernsthaft sind. Ein gutes Zeichen, wenn sie schmusen. Trotzdem ist eine DNA-Probe sicher nicht falsch. Wenigstens wären die Zweifel dann ganz ausgeräumt.

Viel Glück!!!
Ruth
 
Thema: Streit bei Agapärchen

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.159
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
318
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben