Streit - es geht wieder los!

Diskutiere Streit - es geht wieder los! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, bei meinen Nymphensittichen geht es wieder los mit den Streitereien. Ursprünglich haben wir zu unseren beiden Jungs (Elmo...
Juli98

Juli98

Stammmitglied
Beiträge
226
Hallo zusammen,
bei meinen Nymphensittichen geht es wieder los mit den Streitereien.
Ursprünglich haben wir zu unseren beiden Jungs (Elmo, Joschie) zwei Hennen dazugeholt. Von den beiden war eine allerdings ein Hahn. Das ging eine Zeit lang gut, dann gab es riesigen Streit inklusive einem ausgerenkten Flügel. Daraufhin haben wir schweren Herzens den "neuen" Hahn gegen eine Henne "getauscht". Offensichtlich hatte derjenige dann null Ahnung von Nymphensittichen und wir haben wieder einen jungen Hahn bekommen :nene:.
Jetzt haben wir also drei Hähne und eine Henne - eine denkbar schlechte Kombination.
Letztens hat Elmo, der eigentlich mit Jojo (der Henne) verpaart ist dem neuen Hahn (Fussel) eine verpasst, weil der permanent Jojo angebalzt hat. Fussel hat natürlich zurückgebissen und Elmo hat jetzt einen langen Kratzer und eine Kahle Stelle am Kopf. Seitdem traut Elmo sich nicht mehr in den Käfig wenn Fussel dadrinnen ist und Fussel führt sich auf wie der größte Obermacker. Jojo wird jetzt von Elmo und Fussel angebalzt und weiß sich kaum mehr zu retten.

Allerdings hänge ich wirklich sehr an meinen Nymphies und will keinen von ihnen weggeben, schon gar nicht zu demjenigen zurück, wo wir Fussel herhaben. Die beste Lösung wären natürlich zwei weitere Hennen-das sehen meine Eltern nur leider nicht ein.

Habt ihr eine Idee, was man noch tun könnte?

Liebe Grüße und danke,
Juli
 
hallo Juli

habe dein Thema vom "Allgemeinen" zu "Nymphensittiche" verschoben.
 
Daß es bei Deiner Konstellation Proleme gibt, kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn ich hatte zwei brütende Paare und drei einzelne Hähne in der Voliere und es gab absolut keine Probleme, aber jeder Vogel tickt halt anders, also warum nicht? Werde mir das daher merken, vielleicht ist es mal hilfreich.

Wie groß ich Dein Käfig? Können die Vögel sich "aus dem Weg gehen"?

Bei Nymphensittichen ist es halt so, daß man des Geschlecht eines Jungvogels - abhängig vom Farbschlag - nicht immer sicher bestimmen kann. Darum sollte man sich eben nur durchgemauserte Vögel zulegen.
 
Eine Frage,wie groß ist denn der Käfig.Wenn er zu klein ist kommt es oft zu streitereien
 
In der Konstellation - 3 Hähne und 1 Henne - geht eine Haltung im Käfig gar nicht. Da wirds immer Zoff geben.
Ich habe z.B. doppelt soviele Hennen wie Hähne (hat sich so ergeben) und es geht wunderbar. Die "Herren" haben die Hennen schön untereinander aufgeteilt und so hat jeder seinen Harem und es ist immer Frieden. Und sie haben Platz in einem großen VZ mit genug Ausweichmöglichkeiten.
 
Wir haben den San Remo von Montana. Der ist viel zu klein, daher sind die Türen auch niemals (außer beim Lüften & wenn sie auf den Balkon kommen) geschlossen. Mein Zimmer ist absolut vogelsicher eingerichtet. Das macht dann +/- 20 qm dauerhaft und nachmittags dürfen sie ab und zu noch in den Rest der oberen Etage (Arbeitszimmer, das ist richtig gut zum fliegen, weil es richtig lang ist, Flur und Meerschweinchenzimmer.)
Am Platz kann es also nicht liegen.
 
Dann liegts in dem Fall an der Zusammensetzung der Gruppe. Nymphen sind so einfach nicht, sind schließlich kleine Kakadus und benehmen sich dementsprechend auch als solche. Da kann man nur eine Aufstockung mit 2 zusätzlichen Hennen versuchen, ist aber keine Garantie, wenn ein ganz dominanter Hahn dabei ist, dass es auch klappt. Aber einen Versuch ist es tatsächlich wert und ich würde dann mal nicht im Zoofachhandel kaufen, da dort meist keine Nymphen sitzen die die Jungmauser schon hinter sich haben. Bei einem guten Züchter sollte man da fündig werden.
 
Ich hab auch leider die 3,1 Konstellation- ohne Aussicht auf Veränderung - weggegeben wird niemand und für 2 zusätzliche Hennen ist beim besten Willen kein PLatz :(
Bei uns klappt das aber ganz gut, tatsächlich gibt es weniger Zoff als zu Zeiten von 2,2.
Die Henne ist mit einem der 3 Hähne locker verpaart (eigentlich will sie von Männern gar nichts wissen) und die anderen beiden dürfen sie anflöten. Wer ihr zu dicht auf die Pelle rückt, bekommt eins hinter die Ohren.
Ihr Partner ist anfangs eingeschritten wenn sie fremd-angebalzt wurde, jetzt ist er total entspannt dabei.... er weiß wohl, daß sie sich nicht umorientieren würde.
Während des Freiflugs machen die beiden Junggesellen ziemlich viel zusammen - aber genießen auch mal 5min Rückzug
 
Dann liegts in dem Fall an der Zusammensetzung der Gruppe. Nymphen sind so einfach nicht, sind schließlich kleine Kakadus und benehmen sich dementsprechend auch als solche. Da kann man nur eine Aufstockung mit 2 zusätzlichen Hennen versuchen, ist aber keine Garantie, wenn ein ganz dominanter Hahn dabei ist, dass es auch klappt. Aber einen Versuch ist es tatsächlich wert und ich würde dann mal nicht im Zoofachhandel kaufen, da dort meist keine Nymphen sitzen die die Jungmauser schon hinter sich haben. Bei einem guten Züchter sollte man da fündig werden.

Das wäre auch meine erste Reaktion - nur leider nicht die meiner Eltern. Von wegen "und wer kümmert sich, wenn du mal studierst?"/"Wir haben doch schon so viele Tiere.."

Auch wenn es geht, ich würde niemals Tiere bei einem Züchter holen. Immer im Tierheim/Notstation/Abgabetiere oä. :)
 
"und wer kümmert sich, wenn du mal studierst?"
Ach ja, das "gilt nicht" ich möchte unbedingt Tiermedizin oder zumindest etwas ähnliches machen. Und das geht prima in Essen, werde also schön zu Hause bleiben :+klugsche .
Meine Eltern raffen das nur leider nicht :schimpf:
 
Auch wenn es geht, ich würde niemals Tiere bei einem Züchter holen. Immer im Tierheim/Notstation/Abgabetiere oä.
Das finde ich gut.

Offensichtlich hatte derjenige dann null Ahnung von Nymphensittichen und wir haben wieder einen jungen Hahn bekommen
Dann solltest Du Dich mit der Erkennung der Geschlechter bei Nympensittichen, soweit das ohne DNA möglich ist, mal auseinandersetzen, damit Du nicht auf Gedeih und Verderb auf Behauptungen anderer Leute angewiesen bist. Hier kannst Du was dazu lesen und hier und auch hier
 
Danke dir für die Links.
Einigermaßen eingelesen hatte ich mich, habe dann auch nochmal nachgefragt, ob er ganz sicher ist, dass sich das anhand der Haube (der Depp..) und Flügelunterseiten erkennen lässt. Er meinte nur: "Ja, sicher. Das mache ich schon seit Jahren."
 
Danke dir für die Links.
Einigermaßen eingelesen hatte ich mich, habe dann auch nochmal nachgefragt, ob er ganz sicher ist, dass sich das anhand der Haube (der Depp..) und Flügelunterseiten erkennen lässt. Er meinte nur: "Ja, sicher. Das mache ich schon seit Jahren."
Der sollte seinen Job echt überdenken.
 
Vielleicht ist es nicht sein Job, sondern sein Hobby. Außedem heißt es doch: irren ist menschlich.
 
Thema: Streit - es geht wieder los!

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.722
Stephanie
Stephanie
Grey68
Antworten
70
Aufrufe
902
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
294
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
8
Aufrufe
510
Violett
V
Zurück
Oben