Streit im Kinderzimmer

Diskutiere Streit im Kinderzimmer im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe ein 3 1/2 Monate altes Geschwisterpärchen (Männchen und Weibchen). Die beiden kommen ganz gut zurecht. Der Hahn...
Canary20

Canary20

Mitglied
Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein 3 1/2 Monate altes Geschwisterpärchen (Männchen und Weibchen). Die beiden kommen ganz gut zurecht.
Der Hahn schimpft manchmal, die Henne ist geizig wenn's ums Futtern geht, ansonsten Harmonie.

Jetzt habe ich ein weiteres junges Geschwisterpärchen übernommen (gut 6 Wochen alt, futterfest, verstehen und kraulen sich liebevoll).

Der Hahn reagiert sehr unschön auf den kleinen Bruder (Geschlecht nur eine Vermutung), jagt ihn und greift an.
Die Henne verfolgt die kleine Schwester (auch hier nur ein vermutetes Geschlecht).

Der Plan war, alle in der gleichen großen Voliere zu halten. Notgedrungen habe ich die jungen Geschwisterchen jetzt in einen kleineren Käfig verfrachtet, Freiflug gibt es für die Pärchen nur noch getrennt voneinander..
Hat jemand Erfahrung mit Streit unter Jungtieren?

Bessert sich da evtl. noch was?
Oder wird alles schlimmer, sobald alle ins brutfähige Alter kommen?

VlG

Canary
 
Bin jetzt kein Wellifachmann, aber solange kein Blut fließt.
Bei meinen Edel Jungtieren geht es auch manchmal gut ab.
Solange sie Platz zum ausweichen haben würde ich es so lassen.
Bestimmt melden sich noch die Welli Fachleute
 
Ganz normaler Wahnsinn.:zwinker:

Solange es keine verletzten gibt, würde ich mir da keine Gedanken machen und den Piepern Zeit geben. Wellensittiche sind sehr sozial und das sie sich absolut und dauerhaft nicht vertragen, die Ausnahme.

Trotzdem solltest du die Geschlechter sicher wissen, sonst kann es später ernsthafte Probleme geben. Wenn du Fotos hast, können wir weiter helfen.:)
 
Hallo,

ich hänge zwei Fotos von den Kleinen an. Ich vermute der blaue ist ein junges Männchen und der grüne ein junges Weibchen?

Blut gab es keins, ich hab aber auch schnell eingegriffen, weil ich den Kleinen am ersten Tag nicht gleich so einen Stress aussetzen wollte.

Ich denke nur es ist besser, die 6-Wochen jungen Wellis von den großen Geschwisterchen ein bisschen zu beschützen, bis sie selbst alt genug sind, um sich notfalls zu wehren? / Paar Wochen durch die Käfiggitter beschnuppern lassen und immer mal wieder zusammen fliegen, damit es nicht von einen Tag auf den nächsten im Dauerstress für die Kleinen endet?

Vlg
Canary :)
 

Anhänge

  • 20200613_190007.jpg
    20200613_190007.jpg
    282,4 KB · Aufrufe: 155
  • 20200613_190014.jpg
    20200613_190014.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 294
Hallo,
Streit kann schonmal vorkommen. Wenn es zu heftig wird ist es eine Gute Idee! Die Paare zu trennen. Versuche Sie zwischendurch mal im gemeinsamen Freiflug zu Vergesellschaften, wenn sie sich aus dem Wege gehen können.
Das wird schon.
Die Geschlechterbestimmung ist einfach.
Der Blaue Welli ist ein Männchen und der Grüne ist eindeutig ein Weibchen.
 
Das beruhigt mich, dass wenigstens die Geschlechterauswahl richtig war!! :-)

Ich hoffe, das wird alles noch. Die älteren sind einfach noch keine Gesellschaft gewohnt, das ändert sich mit der Zeit hoffentlich!

Ich melde mich, sobald ich sehe wie sich die Dinge entwickeln.
Danke!
 
Ein Update:

Die großen haben von der Revierverteidigung abgelassen

Streit gibt es immernoch hin und wieder, aber zusammen fliegen und spielen ist kein Problem mehr :)

Fotos wie der kleine Bruder sich bei der älteren Schwester wehrt, folgen ;)

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • 20200619_123935(0).jpg
    20200619_123935(0).jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 295
  • 20200619_123935.jpg
    20200619_123935.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 286
Thema: Streit im Kinderzimmer

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.152
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
468
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben