Streit in der Paarhaltung

Diskutiere Streit in der Paarhaltung im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreunde,:) seit Jahren habe ich zwei Rosellasittiche, die ich für ca. 2 Jahre zusammen in einem Käfig gehalten habe. Ich ließ sie...
V

Vogeline

Banned
Beiträge
176
Hallo Vogelfreunde,:)

seit Jahren habe ich zwei Rosellasittiche, die ich für ca. 2 Jahre zusammen in einem Käfig gehalten habe.
Ich ließ sie täglich 2 Stunden raus und das ging anstandslos.
Seit einiger Zeit, ca. seit 2 Jahre zunehmend, gibt es aber Probleme. :traurig:

Der Hahn wurde im Laufe der Zeit unmerklich aggressiver. Er jagte die Henne durch den Käfig, bis sie außer Atem war. Das steigerte sich. Mal wars Spiel, dann wurde es wieder aggressiver.
Einmal fand ich sie blutend unter der Couch wieder, als ich ein paar Stunden weg war. (Das war zuvor ohne weiteres möglich gewesen).

Ab da (weil das Verhalten des Hahnes auch im Käfig so aggressiv war) hielt ich sie getrennt.
Jetzt sitzen sie nebeneinander in je eigenen Käfigen und ich versuche immer wieder, sie wieder zusammen zu bringen.

Beispiel: Gestern funtkionierte ein gemeinsamer Freiflug, den ich nach langer Zeit mal wieder wagte, weil ich ständig da war, prima.
Es war keine aggressive Regung zu sehen.
Schon ein Tag später fiel der Hahn wieder in sein altes Verhalten und konnte nur mit großer Aufmerksamkeit vom Jagen seiner Henne abtgehalten werden.

Hat jemand eine Idee wie das kommt?
Wie kann ich vorgehen, die zwei wieder zusammen zu bringen?:trost:
Die Tiere sind nicht zahm. Ich muss also warten, dass sie von selbst wieder in den Käfig gehen (was die Lage etwas kompliziert)

Vielen Dank für Hinweise!
Vogeline
 
Hallöchen


Bitte lasse das Paar zusammen . Das Jagen gehört bei Rosellas mit zur Balz und Brutzeit . Jetzt mit rund 2 Jahren sind beide geschlechtsreif.

Ich ließ sie täglich 2 Stunden raus und das ging anstandslos.

Das ist zuwenig Zeit für die aktiven Sittiche zum Freiflug .

Das Paar braucht unbedingt den ganzen Tag Freiflug . Denn das Teiben der Henne gehört bei Rosellas zum Verhalten dazu . Es liegt in den Genen der Sittiche .

Der Hahn wurde im Laufe der Zeit unmerklich aggressiver. Er jagte die Henne durch den Käfig, bis sie außer Atem war. Das steigerte sich. Mal wars Spiel, dann wurde es wieder aggressiver.
Einmal fand ich sie blutend unter der Couch wieder, als ich ein paar Stunden weg war. (Das war zuvor ohne weiteres möglich gewesen).

Sie brauchen Äste zum Landen und zum Verstecken . Ein Kletterbaum wird gebraucht . Bitte betrachte die Umgebung der Sittiche aus deren Sicht . Wenn die Henne sicher ausweichen und sich mal in Ästen verstecken kann , kommt es nicht zu Verletzungen .

Wie gesagt ... Platz für Flugmanöver und Landemöglichkeiten ... mehr bedarf es nicht . ;)
 
Etwas komplizierter

Hallo Pine,
erstmals danke für Deine schnelle Antwort.
Daraus lerne ich, dass Aggressionen wohl dazu gehören. Und ich erwäge auch eine Umgestaltung des Raumes- obwohl sie einen Vogelbaum haben. :zustimm:
Der ist zwar kahl, wird aber angeflogen......

Es ist leider etwas komplizierter, deshalb hole ich nochmals aus.
Also, die Henne hatte ich zuerst allein. Dann hatte sie einen Partner, der allerdings starb. Diesen Han jetzt holte ich dazu, als sie schon 4, er vermutlich so ein Jahr alt war. (Sommer 2000). Ich hielt sie sofort zusammen und das ging gut.

Auch ein Umzug (Frühjahr 2002), änderte daran wenig. Man konnte sie zusammen drin und raus lassen- ohne nennenswerte Auffälligkeiten.

Ein wéiterer Umzug (sorry: meine Wanderjahre, was für Vögel bestimmt nicht so toll ist!) brachte abermals keine nennenswerten Änderungen. Sie blieben zusammen drin und draußen und alles was beobachtbar war, war Spiel.

Erst seit ca. 1 1/2 Jahren- leider wieder ein Umzug dazwischen und der Hahn mittlerweile so um die 4, sie dagegen so um die 8 jahre alt- ist das Zusammenleben eben eher wechselhaft-aggressiv.
So, dass der Höhepunkt, die blutende Henne, zu einer Trennung führte, sie sind aber in unmittelbarem Sichtkontakt- Gitter dazwischen, und dürfen abwechselnd raus.

Ohne Verhaltensänderung kann ich das unmittelbare Zusammensein derzeit nicht verantworten. (weil ich die Henne ja lebend haben will und der Hahn will das hoffentlich auch:nene: )

Vielleicht bringt das was, was Du schriebst. Mal sehen. Muss ich mal checken.

Gibt es sonst noch Tipps? Zusammen (aber im allgemeinen friedlich) ist halt doch schöner.:trost:

Viele Grüße
trabine
 
kommt mir sehr bekannt vor, unser hahn jagdt seine henne auch. wenn er es zu arg macht, dann schimpf ich mit ihm. er jagdt sie im käfig und auch draussen, das ist egal. nach einer weile schimpft die henne und meckert. teilweise ist sie auch richtig ausser atem, die arme. aber das gehört wohl dazu. leider :(
 
Thema: Streit in der Paarhaltung

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben