Streit mit Vermieter

Diskutiere Streit mit Vermieter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich besitze seit 9 Jahren 2 behinderte Taubenpärchen. Nun haben sich die anderen Mieter beschwert,daß meine Tauben zu laut sind(obwohl ich...
Spatz1967

Spatz1967

in dubio pro animale
Beiträge
1.074
Hallo,
ich besitze seit 9 Jahren 2 behinderte Taubenpärchen. Nun haben sich die anderen Mieter beschwert,daß meine Tauben zu laut sind(obwohl ich sie zu den vorgeschriebenen Ruhezeiten in ihre Schlafhäuschen setze) und der Vermieter hat mich zu einem Gespräch vorgeladen. Ich bin mit den Nerven am Ende-niemand nimmt behinderte Tauben auf,wenn ich wirklich gezwungen werde,sie abzugeben.Hat irgendwer schon mal ähnliche Probleme mit Vermietern gehabt und wenn ja,wie seid Ihr damit fertiggeworden?Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Ines
 
Streit mit Nachbarn/Vermieter

Hallo Spatz,

bleib zunächst einmal ruhig, wahrscheinlich hälst Du ja nur die 4 Täubchen und keine Brüllaffen! Schau Dir mal Deinen Mietvertrag an und sieh nach, ob Tierhaltung generell verboten ist (was ich nicht glaube), wenn dem doch so sein sollte, informiere Dich im Recht und Gesetz-Forum über entsprechende Gerichtsurteile zur Vogelhaltung. Solltest Du überhaupt nicht klarkommen, könnte ich Dir Gutachten zur Verfügung stellen zum Thema "Tauben und Geräuschbelastung". --- Hallo Franz, Deine Urteile sind in Arbeit!!--- Vorab sei gesagt, Emissionen von Tauben (bei ca. 40 Stck.) gemessen liegen unter 48 dB (Wildvögel, morgens ab 5.00 Uhr schaffen locker über 50dB).
Wie gesagt, bleib ruhig, und bereite Dich entsprechend vor. Das sollte die Haltung der Tauben im allgemeinen sowie auch im speziellen umfassen. Erzähl Deinem Vermieter, Du hälst die Tiere im Vogelkäfig (eben wegen der Behinderung), ich denke, wenn er mitbekommt, dass Du sie frei in der Wohnung hälst (was ich vermute), wird er grell. Ein anderes interessantes Argument wäre, ihm zu erklären, dass die Bude zu schlecht schallisoliert ist, und Du dementsprechend Mietabzug in Anrechnung bringen müsstest, wenn die Täubchen weg müssten... . (eher scherzhaft gemeint, trotzdem mal ins Kalkül ziehen)
dazu gehört aber eine gewisse Dreistigkeit (obwohl, stell Dich mal neben eine schleudernde Waschmaschine, Staubsauger, Mixer, o. a.)

Viel Erfolg!

Gruß

Heinrich
 
Hi Spatz,

ach lass Dich nur nicht verrücktmachen!!!! Erzähl doch erstmal, wie Du die Tiere untergebracht hast, dann können wir auch eher auf Ideen zur Problemlösung kommen. Vielleicht kann man ja günstig eine Schallisolierung anbringen, an der Wohnung meine ich, nicht an den Tauben ;-)
Mit eine paar Lösungsvorschlägen in der Hand hast Du nämlich wieder eine bessere Position gegenüber Deinem Vermieter. Wenn alles schief geht (aber das wird es nicht), gibt es hier im Vogelnetzwerk immer irgendeinen, der auch behinderte Tauben nimmt, sei Dir da sicher...
Also Kopf hoch und durch, so wie Heinrich auch schon meinte

Gruß piaf
 
Hallo Ines!

Der Vermieter ist verpflichtet, wenn sich Mitmieter beschweren zu reagieren. Es muß gar nicht sein, dass er selbst was gegen die Tauben hat.

Wie ist denn das Verhältnis zu Deinen Mitmietern? Kannst Du mit denen vielleicht reden, um die Situation zu entschärfen?

Ich drück Dir die Daumen, das es einen für alle akzeptablen Lösungsweg gibt.

Der Elch
 
Hallo,
vielen Dank für Euren Rat; ich habe meine Tauben in zwei selbstgebauten Volieren untergebracht.Eine Isolierung der Wände ist nicht möglich;im selben Raum wohnen auch meine Spatzen und die reagieren extrem empfindlich auf jegliche Form von Veränderung im Raum.Ich hatte den Nachbarn ja schon Zugeständnisse gemacht-der Nachbar will bis 9 schlafen-also hatte ich meine Tauben bis 9 im Schlafhaus-daraus hört man nichts und es steht im Bad.Desgleichen auch über die vorgeschriebene Mittagsruhe und nachts.Aber sonst ist eben eins meiner Pärchen zugegebenermaßen sehr laut-besonders wegen des Nestrufs des Täubers.-Wir sind kurzzeitig nach Berlin geflüchtet,da hab ich wenigstens wen gefunden,der meine beiden auszuwildernden Täuber aufnimmt.-Aber mein lautes Pärchen werde ich wohl nicht anderweitig unterbringen können-alle Taubenschutzvolieren sind voll.-Morgen hab ich einen Termin beim Vermieter-aber ich weiß echt nicht,was ich noch an Zugeständnissen anbieten soll-ich kann den Ton meiner Tauben ja schließlich nicht ausschalten.Na,mal sehen....
Liebe Grüße,
Ines.
 
Hallo Ines,

oweia das hört sich garnicht gut an. Ich habe fast den Verdacht, daß da jemand die Lautstärke der Tauben nur vorschiebt und vielleicht andere Gründe dahinter stecken, vielleicht mag jemand aus Deiner Nachbarschaft keine Taube oder empfindet es als unhygenisch Tauben in der Wohnung zu halten. Was mich nämlich ein bisschen wundert, ist die Tatsache, daß sich die Nachbarn ausschließlich an den Tauben stören, nicht aber an den 10 Spatzen. Ich habe früher auch ein 1 Paar behinderte Spatzen in der Wohnung gehalten und die konnten auch einen ganz schönen Rabatz machen, wenn sie gestritten haben oder am Balzen waren. Vielleicht finden wir über das Forum jemand der ein oder beide Paare bei sich aufnehmen kann ( wenigstens zeitweise) bevor Du Deine Wohnung verlierst. Setze diese Beitrag doch auch nochmal ins Forum Tiere aus dem Tierschutz, damit er von mehr Leute gelesen wird. Vielleicht hast Du Glück und es meldet sich jemand. Was für eine Behinderung haben die Tauben denn ?
Viele Grüße
Andrea
 
Täübchen im Haus

Hallo Spatz,

ich fürchte, Andrea hat recht, es geht nicht um die Tauben, viel eher hast Du ein Problem mit den lieben Nachbarn, von dem Du u. U. noch gar nicht weisst. Mir kann kein halbwegs normaler Mensch erzählen, dass es Tauben gibt (von Trommeltauben evtl. mal abgesehen), die so einen Terror machen können, dass sich Nachbarn beschweren müssten. Ich glaube, die Geräusche, die Du selber machst, sind lauter. Hast Du mittlererweile Deinen Mietvertrag durchgelesen? Woher wissen die Kameraden eigendlich, dass Du 4 (!!!) Tauben hälst? Evtl. selber erzählt?
Wieso sollten sie bei artgerechter Haltung unhygienisch sein? Du hälst sie doch in Volieren, mit der entsprechenden Gesundheitsvorsorge (wnn nicht, dann ab jetzt!)? Fragen über Fragen, aber sicherlich sinnvoll, sich vorab damit auseinander zu setzen, Dein Vermieter wird es tun, schön, wenn man dann die passende Antwort hat!
Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß aus Westfalen

Heinrich
 
Hallo Ines

nun, es klingt wirklich danach, als störe sich jemand prinzipiell an der Haltung der Tiere und möglicherweise wären nach einer Abschaffung der Tauben dann die Spatzen dran. Da Du bereits vor dem Ärger flüchtest, muß die Auseinandersetzung schon recht heftig sein. Ich glaube dass es wichtig ist, dass Du "Kreuz" behältst und Deine Kompromissbereitschaft, die Du auch schon deutlich gezeigt hast, nochmals betonst.
Auch Dein Nachbar muß ein gewisses Maß an Geräuschkulisse hinnehmen. Vielleicht könnt Ihr mit den Zeiten noch ein wenig rangieren.....
Hattest Du die Tauben eigentlich schon die ganzen Jahre in dieser Wohnung? Die Zeit, die sie bereits ohne Widerspruch geduldet wurden, ist ebenfalls ein positives Argument für Dich.
Mich würde übrigens auch die Art der Behinderung der Tauben interessieren.

Jetzt aber erstmal viel Glück für morgen

Gruß piaf
 
Hallo,
habe mit meinem Vermieter telefoniert;der war ziemlich einsilbig,hat sich nur gewundert,daß man Tauben auch in der Wohnung halten kann-und überhaupt nichts gesagt,was nun weiter werden soll. Ich bin genauso unsicher,wie vorher.
Was die Behinderungen meiner Tauben betrifft:ein Täuber hat nur ein Auge und eine Schnabeldeformation (den hab ich seit 9 Jahren),seine Taube hatte mal ein gebrochenes Bein,aber als ich sie auswildern wollte,hingen die beiden so aneinander,daß ich sie nicht trennen konnte(die beiden sind jetzt 8 Jahre zusammen). Das andere Pärchen ist das lautere der beiden(rufen den ganzen Tag beide den Nestruf):der Täuber hat von klein auf ein deformiertes Schultergelenk(kann nicht fliegen,kennt es aber nicht anders und leidet nicht drunter),seine Taube hat durch Schnüre an den Beinen alle Zehen bis auf einen verloren und sitzt daher gern auf weichem Untergrund.-Wenn ich schon ein Paar abgeben muß,dann wär das das laute Pärchen.Ich hab mit Stadttauben.e.V. telefoniert;die haben ein Projekt für behinderte Tauben in Aachen-nehmen aber keine mehr von außerhalb.Der Taubenhof in Passau ist noch im Aufbau;unsere Volieren von Taubenturme.V. in Berlin sind alle voll.Also bin ich noch am Suchen und fahre immer zwischen zu Hause und hier hin und her,um alle versorgen zu können.Vielleicht find ich ja noch einen Platz.
Viele liebe Grüße,
Ines.
 
Hallo Ines,

wie sieht es denn inzwischen aus, hast Du irgendeine Lösung in Sicht?
Da Du in dem Forum Tiervermittlung nichts geschrieben hast, hoffe ich, dass Du die Tauben behalten kannst oder bereits einen Platz hast, oder??????
Schreib doch mal den aktuellen Stand Deiner Situation

Gruß piaf
 
Hallo piaf,
im Moment sind meine Tauben mit mir in Berlin und ich fahre jede Woche 1 Tag nach Hause, um meine Spatzen zu versorgen. Einen Tag allein überstehen meine Tauben gut.-Es fällt mir halt unheimlich schwer, mich von einem Pärchen zu trennen, deshalb zögere ich das so lange wie möglich heraus. Ich will meinen Nachbar noch mal für ein paar Tage "testen"-nachdem ich meine zwei auszuwildernden Täuber ausgewildert hab,ist es ja schon ein bißchen ruhiger. Ich werde aber trotzdem noch bei den Vermittlungsvögeln im Forum posten.
Liebe Grüße,
Ines
 
Hallo Ines,

na ich hoffe ja immer noch, dass Du sie behalten kannst, weil ich mir gut vorstellen kann, wie schwer Dir die Trennung fällt!!!!!!!!!

Vorgestern ist eines meiner Hühner, an dem ich endlos hing, viel zu früh gestorben. War nichts zu machen, sie war halt krank, sie ist auf meinem Arm gestorben, zum Glück ganz friedlich. Aber es frißt mich total an! Und wenn ich Hühnerfreundin Mabel sehe, mit der sie alles teilte, Fressen, Schlafplatz etc., dann reisst es mich gerade wieder um.

Nun denn, was Deine 2 betrifft, sieh mich mal als Lösung 2.-3. Wahl an. Ich habe einen schönen hellen, großen Dachboden als Reservemöglichkeit. Im Taubenschlag gäbe es mit den gesunden Tieren leider Krieg, das geht nicht, bei den Gänsen, den Großhühnern, den Zwerghühnern, der Sammlung behinderter und anderer Haustiere paßt es auch nicht. Uppps, also bliebe eben nur der Platz über mir, wobei ich neben Job und Promotion und Viechern jetzt schon nur noch im Galopp unterwegs bin.

Ich hoffe wirklich, dass Du sie behalten kannst, ansonsten schauen wir einfach mal....

Gruß piaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Streit mit Vermieter

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.153
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
468
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben