Streit unter Kanari-Hennen

Diskutiere Streit unter Kanari-Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mal folgende Frage: Zur Zeit habe ich folgende Vögel: 3 Kanarienvögel davon 2 Weibchen und einer wo wir das Geschlecht noch nicht...
M

Monineu

Mitglied
Beiträge
56
Hallo, ich habe mal folgende Frage: Zur Zeit habe ich folgende Vögel: 3 Kanarienvögel davon 2 Weibchen und einer wo wir das Geschlecht noch nicht wissen da er erst ca. 8 Monate alt ist (wahrscheinlich aber auch ein Weibchen da er nicht viel singt), sowie ein Stieglitz-Männchen (alle geschenkt bekommen). Die beiden weiblichen Kanarienvögel vertragen sich jedoch nicht und kämpfen dauernd wenn man sie zusammenlässt. So sind die Vögel jetzt momentan getrennt, je zu zweit in 2 Käfigen mit je 100 x 60 cm Grundfläche. Sie sehen sich aber, da das eine Kanarie-Weibchen dauernd "schreit" wenn sie getrennt sind und sich erst beruhigt wenn sie von außen an den Käfig der andern fliegen kann (Sitzstangen ragen heraus). Doch selbst durch das Gitter bedrohen sie sich oft und versuchen zu kämpfen, trotzdem fliegen sie immer nebeneinander, aber mit Gitter dazwischen. Alle anderen Vögel vertragen sich untereinander, bis auf die beiden. Die Innen-Voliere (mit Freiflug) die ich demnächst aufstellen werde und eigentlich für alle 4 geplant hatte, ist 175 x 100 cm, und 200 cm hoch. Man könnte sie in der Mitte waagrecht abteilen, so daß oben und unten Vögel wären. Jedoch glaube ich dass das wahrscheinlich nicht so gut ist, da sich die Vögel dann untereinander nicht sehen und der eine wohl wieder "schreien" würde und außerdem wären die unteren ja dann vom Boden bis auf nur 100 cm Höhe hoch und ich habe mal gelesen, daß sie lieber auf Augenhöhe sind. Ich könnte die Voliere natürlich auch senkrecht mit Volierendraht abteilen, aber dann wäre die Flugfläche wieder kleiner (und um die ging es mir ja gerade bei der Anschaffung der Voliere), aber immerhin würden sie sich dann sehen und hätten alle die volle Höhe zur Verfügung. Was meint ihr dazu? Vor allem wäre ich auch froh über Tipps was ich evtl. tun könnte dass sich die beiden doch wieder vertragen, so dass man alle zusammen in die große Voliere tun könnte. Habe auch schon überlegt ob sich die Situation ändern würde, wenn ich noch ein Kanarienmännchen dazutue (würde der sich denn mit dem Stieglitzmännchen vertragen?) und im Grunde würde ich auch noch gerne ein Stieglitzweibchen dazutun damit der eine eine artgleiche Gesellschaft hat. Insgesamt 6 Vögel bei der Volierengröße würde doch gehen wenn sie sich vertragen würden, oder was meint Ihr dazu? Bin für alle Tipps dankbar. Noch kurz eine weitere Frage: Irgendwo in der Nähe von Bruckmühl soll 1x monatlich samstags ein Vogelmarkt sein. Weiß jemand wo und wann der genau ist (ich würde ihn mir mal gerne anschauen und nehme an daß ich dort wohl auch das fehlende Stieglitz-Weibchen und Kanari-Männchen bekommen würde). Danke.
 
Willkommen im Forum Monineu.
Das Problem der Jahreszeit, scheint es:D
Hier ist das Thema nochmal, wobei die Beiträge 4 und 5 von Uwe.M und Hilli gut sind.
So ähnlich manchen wir es auch, getrennt Käfige, aber gemeinsamer Freiflug.

erich
 
Hallo, danke für die Antwort. Gemeinsamer Freiflug geht nicht, da der Stieglitz und Lina (die Kanari-Henne die jetzt bei ihm drin ist) so gut wie nie rausfliegen wenn ich ihnen das Türchen aufmache (wir habe sie erst seit 2 Wochen, in der Zeit waren sie insgesamt 3 bzw. 1 Mal draussen, hat aber immer ne Weile gedauert). Stattdessen ist es immer so, dass wenn ich aufmache relativ schnell Marie in deren Käfig reinfliegt und der Kampf geht wieder los. Ich präzisiere nochmal meine Fragen: Würde sich die Situation verbessern oder eher verschlechtern wenn ich noch ein Kanarien-Männchen dazutäte? Kann es sein, daß sich die 2 Weibchen um das Stieglitz-Männchen streiten? Verstehen sich normalerweise Stieglitz-Männchen mit Kanari-Männchen oder ist es so wie bei 2 Kanari-Männchen die sich normalerwerise nicht vertragen? Oder kommt es da vielleicht auf die Farbe des Kanari-Männchens an (dann bitte Tipps welche Farbe es nicht sein darf)??? Welche Art der Volieren-Abtrennung würdet ihr mir empfehlen (oben/unten oder links/rechts)? Würde die Voliere mit der Größe 175 x 100 x 200h für die von mir genannte Besetzung mit 6 Vögeln reichen (mit Freiflug-Möglichkeit)? Und noch die Frage mit dem Vogelmarkt falls es jemand weiß. Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps.
 
Also, anscheinend hat hier niemand mehr Tipps. Ich werde dann wohl die einzelnen Fragen nochmal bei den speziellen Themen fragen.
 
Der Tip war trennen.

erich
 
Thema: Streit unter Kanari-Hennen

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
464
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.669
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben