streit zwischen zwei hähnen!!!

Diskutiere streit zwischen zwei hähnen!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo erstmal also ich habe seit ca. einem viertel jahr zwei zebrafinken, zwei männchen bisher haben die beiden sich immer gut verstanden und...
Z

zantos

Guest
hallo erstmal

also ich habe seit ca. einem viertel jahr zwei zebrafinken, zwei männchen bisher haben die beiden sich immer gut verstanden und es kam nie zu streit doch seit zwei wochen streiten die beiden sich immer wieder und das ging das eine mal so weit das ich echt angst hatte. Ist das Verhalten normal legt sich das auch wieder oder nicht?Ist jetzt schon die zeit der mauser der eine von den beiden hat nämlich eine menge federn verloren.

Ich freue mich über jede antwort

danke schonmal
 
Aloha zantos,

willkommen im Forum!

Wie groß ist denn der Käfig für die beiden?
 
hallo

schön das mir wenigstens einer antwortet ... also der käfig ist fast 90cm hoch und ich glaub 40-50 cm tief und hm ich denk so 50-60 breit also ich denk der ist groß genug denn zum sich gegenseitig jagen scheint er zu reichen aber das artet an manchen tagen echt aus ich dachte erst das es futterneid ist aber es sind immer zwei schalen mit futter da und die stehen in zwei verschiedenen ecken also futternied scheint es nicht zu sein....bitte hilf mir hab angst um die beiden .....
 
Der Käfig ist für zwei Zebrafinken eindeutig zu klein. Die Höhe ist irrelevant. Der Käfig sollte schon um min. 30 cm breiter sein. Gönnst Du den Vögeln wenigstens Freiflug wenn sie schon in einem derart kleinen Käfig wohnen müssen?
 
also ich habe mich bei einem züchter erkundigt der hat sich den käfig angeguckt und gesagt das der schön groß ist und für zwei vögel mehr als ausreichend ist also ich bin auch nicht sicher ob die größen so hundert % stimmen aber ich denke ehr weniger das es am käfig liegt ich denke ehr das es an was anderes liegt

aber ich werde nocheinmal die genauen daten des käfigs ermitteln und dann nochmal hier reinschreiben
 
Hallo,
ich habe auch 2 Hähne. Diese streiten in letzter Zeit auch viel. Die Beiden haben den ganzen Tag Freiflug. Wenn sie draußen sind jagen sie sich auch gegenseitig.
 
danke jenny

ich dachte schon das sowas nur meine beiden machen und das das völlig unnormal ist. wenn du deine vögel frei fliegen lässt gehen die dann alleine zurück in den käfig oder wie?ich will denen nicht mehr stress als nötig antun....
 
Ja, die Beiden gehen ohne Probleme zurück in den Käfig. An manchen Tagen sind sie sogar freiwillig mehr im Käfig ,als draußen.Das Türchen steht von morgens bis abends offen. Die Süßen können frei entscheiden. Wenn die Sonne scheint sitzen sie gerne auf ihrem Freisitz am Fenster. Futter bekommen sie ausschließlich im Käfig.
 
Ausschließlich im Käfig füttern, sonst kriegst du sie nicht so leicht wieder in den Käfig und 2 ZF in einem Zimmer zu fangen macht keinen Spaß, wenn man keinen ausreichend großen Kescher hat.
 
Meine Beiden bekomme ich jederzeit in den Käfig. Das haben sie von Anfang an gelernt. So gibt es jetzt auch keine Probleme mehr bei der Urlaubsbetreuung.
Letzte Woche hatte meine Freundin die Pflege übernommen. Sie hatte auch erst Angst, dass sie nicht in den Käfig wollen.Man braucht aber nur zum Fenster laufen ,dann fiegen sie rein. Sie war echt erstaunt, wie leit das ist. So ist natürlich auch eine Lüftung jederzeit möglich.
 
hallo jenny

ich weiß nicht so genau ob meine beiden süßen wieder in den käfig gehen würden ich habe aber auch keine lust das sie mir alles dreckig machen und noch dazu hab ich angst das sie sich verletzten oder irgendwo gegen fliegen das es bei deinen beiden so gut funktioniert freut mich zu hören vielleicht werde ich es mal ausprobieren die frei fliegen zu lassen
 
@zantos

die rückkehr in den käfig ist unproblematisch, solange sie nicht außerhalb des käfigs gefüttert werden. meine kehren auch immer von selbst zurück. meistens jedoch drehen sie eine runde im zimmer und setzen sich dann auf den käfig, um dann von selbst wieder "heimzukehren". ich musste noch nie einen kescher benutzen und ich habe meine zf immerhin jetzt seit 4 jahren inkl. täglichem freiflug!

wer haustiere hält muss sich mit dem dreck, den sie machen, abfinden.
 
Hallo Zantos,
ich hatte am anfang auch bedenken meine vier Mööps fliegen zu lassen aus den gleichen Gründen. Kommen sie zurück, scheissen sie alles voll etc. Aber dein Käfig ist def. zu klein für die Vögel. Sie müssen ja schön hin- und herfliegen können wenn sie keinen freiflug bekommen. Wenn ich meine mal ein-zwei Tage nicht frei fliegen lasse werden sie auch unruhig und aggressiver (und das bei einer Käfigbreite von 1,60m). Also fütter sie zu spez. Zeiten gewöhn sie an einen Futterruf und lass sie dann nach 1-2 Wochen kurz vor der Fütterungszeit das erste Mal fliegen. Dann werden sie bestimmt kommen wenn du den vertrauten Ruf machst und sie Hunger haben. Sonst musst du dir einen erheblich größeren Käfig kaufen.
Lieber Gruß, Katja
 
Hallo Katja,
meine machen schon am frühen Morgen ein irres Theater damit ich das Türchen öffne. Im letzten Jahr konnten sie während der Uralubsbetreuung nicht frei fliegen. Danach waren sie richtig verstört und es hat eine Weile gedauert bis sie wieder " normal" und relativ zutraulich waren. Als ich jetzt im Urlaub war, konnten sie die ganze Zeit raus und alles ist bestens. Sie sind sofort wieder zu mir auf den Kopf :D und sind lebhaft und zufrieden.
 
hallo erstmal also ich bin sehr dankbar für eure hilfe und ihr meint echt das sie wieder in käfig fliegen also ich weiß nicht sind schon einmal abgehauen und waren vermutlich stunden alleine aus dem käfig und sind nicht wieder zurück in den käfig also ich will die beiden aber auch nicht fangen und dén beiden dadurch stress bereiten futter bekommen sie immer frühs und immer nur im käfig also ich werd das mit dem angewöhnen ausprobieren und sie dann fleigen lassen

mal sehen ob es klappt habe da bedenken
 
kann ich die beiden auch tagsüber fliegen lassen auch wenn ich nicht da bin also wenn ich arebiten bin?
 
Zantos, dann solltest Du das Zimmer aber vogelsicher machen. Heißt, dass sie z.B. nicht hinter Schränke fliegen können wo sie alleine nicht mehr wieder weg kommen.
 
habe heute versucht sie fliegen zu lassen aber wollten nicht aber wie gesagt habe keine lust fangen zu spielen mit denen weil sie nicht zurück wollen
 
In einem vogelsicherem Zimmer kann man es schon, nur fütter sie wirklich nur im Käfig.
Man kann ZF nichts "beibringen" da musst du über ihre Triebe,Instinkte gehen und hierbei ist das Futter das Lockmittel.
 
Spätestens wenn es dunkel wird, werden sie sich ihren Schlafplatz suchen. Und der wird höchstwahrscheinlich im Käfig sein.
 
Thema: streit zwischen zwei hähnen!!!

Ähnliche Themen

12.01
Antworten
38
Aufrufe
4.221
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Isrin
Isrin
A
Antworten
4
Aufrufe
1.217
Speedy09
S
Claudi 1
Antworten
0
Aufrufe
809
Claudi 1
Claudi 1
M
Antworten
3
Aufrufe
694
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben