Streit

Diskutiere Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir 2 Kanarienvögel zugelegt aus ebay Kleinanzeigen. Der Halter wollte sie nicht mehr, und die armen waren in einem winzigen...
Also da scheiden sich die Geister.
Ich lese sehr oft, dass Einzelhaltung von Kanarien Tierquälerei ist.

Hier ein paar Links zu dem Thema, die dieses belegen:

http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/kanarien.pdf
http://www.tierschutzverein-reutlingen.de/Nileka/Vogelhaus/kanarienvoegel.htm
http://www.kanarienwelt.de/kanarien/

Wenn die Einzelhaltung von Kanarien Tierquälerei ist, ist es die Paarhaltung, die Schwarm-und Gruppenhaltung auch.

Nämlich dann, wenn man nicht in der Lage ist, die einzelnen Phasen im Jahreszyklus zu erkennen, zu beachten und dementsprechend einzugreifen.
Das bedeutet oftmals, die Vögel zu trennen. Sei es bei Paaren, bei Gruppen und beim hier vorliegenden Beispiel versteht es sich wohl von selbst.
Es sollten also, meiner Meinung nach, grundsätzlich mehrere Unterbringungsmöglichkeiten vorhanden sein.
Diese müssen aber nicht nur vorhanden sein (auch der Platz dafür), sondern es muss auch der Wille zur Trennung vorhanden sein.
Denn viel zu oft liest man hier...aber dann ist der ja alleine...der/die Arme...für einen zweiten Käfig habe ich kein Platz...alleine stirbt der...das ließe sich endlos fortsetzen.

Hat man von all dem keine Ahnung oder scheut sich vor der Aneignung von Wissen (wird hier leider oft deutlich), empfehle ich Ivans Rat einen Kanarienhahn alleine zu halten und sich daran zu erfreuen.

Sorry, aber Link 2 und 3 kann man getrost vergessen, außer man möchte zwei Hähne zusammenhalten (zumindest solange bis einer kaputt ist) und sie von Beeren, Bananen und Knabberstangen artgerecht ernähren.

(ich finde es ja grundsätzlich schön, sich die Mühe zu machen, eine Seite wie Kanarienwelt.de zu entwerfen...aber dann doch bitte mit einem soliden Wissen über Kanarienvögel)
 
Ich denk das ist von Fall zu Fall verschieden.
Wenn du wirklich nicht einen allein halten willst ( ich würd es auch nicht ) dann solltest du auf alle fälle einen Hahn tauschen gegen eine Henne.
Aber deine "Ich denk mal Turmvoliere" macht mir bedenken denn die ist nix,sorry.
Du brauchst einen Käfig der sehr breit ist denn die Vögel fliegen gern waagerecht und nicht von oben nach unten und umgekehrt.
Ich selber hab 5 Kanarien , nur einen Hahn und vier Hennen , alles alte Gesellen die sich mehr als dulden.
Meine Voliere ist 1,80 breit und selbst wenns mal ärger gäbe, dann kann ich trennen.
LG Claudi
 
Ich habe diesen Thread jetzt aufmerksam verfolgt.

Das heißt dann wohl auch in meinem Fall (keine Zuchtabsichten, kein Platz für 2. Käfig oder getrennte Räume) dass ich mir ohne schlechtes Gewissen einen Kanarienhahn anschaffen und diesen als Einzelvogel halten kann?

Und wenn ich im Sommer den Käfig mal auf den Balkon stelle und es meldet mich jemand beim Tierschutzverein, weil Kanarien angeblich Schwarmvögel sind und Einzelhaltung Tierquälerei ist, was mache ich dann? Gruß Selene
 
Ich habe diesen Thread jetzt aufmerksam verfolgt.

Das heißt dann wohl auch in meinem Fall (keine Zuchtabsichten, kein Platz für 2. Käfig oder getrennte Räume) dass ich mir ohne schlechtes Gewissen einen Kanarienhahn anschaffen und diesen als Einzelvogel halten kann?

Und wenn ich im Sommer den Käfig mal auf den Balkon stelle und es meldet mich jemand beim Tierschutzverein, weil Kanarien angeblich Schwarmvögel sind und Einzelhaltung Tierquälerei ist, was mache ich dann? Gruß Selene

Dann lächelst Du milde und klärst den "Tierschutz", wenn es denn überhaupt einer ist ;), mit einfachen, verständlichen Worten über das natürliche Verhalten der Kanarienvögel auf.
Zu erwarten wäre, dass sie erbost und mit Unverständnis reagieren. Aber keine Sorge, dass ist bei blindem Aktionismus einfach so...

Gruss
 
Sowas sollte "der Tierschutz" aber auch von allein wissen... Ich kann ja nur etwas schützen wenn ich weiß wovor es geschützt werden muss ;).
 
Thema Steit

Hallo - Ich empfehle für Kanarienvogelliebhaber die Einzelhatung. Man wird an seinem Putzibub nur Freude haben! Ein Kanarienvogel sehnt sich nicht nach einem Partner.
Wer sich, warum auch immer, damit schwer tut ,seinen Kanarienvogel so zu halten , der sollte seinem Hahn eine Henne aus Plastik kaufen. Diese Henne kommt garantiert nicht in Brutstimmung und somit gibt es null Probleme. Nach meiner Meinung bringt die Paarhaltung in der Wohnstube mehr Probleme mit sich, als es sich die meisten Betroffenheitstierschützer vorstellen können. Man kann es nicht oft genug wiederholen ,Kanarienvögel sind keine Schwarmvögel !Auf Gomera konnte ich beobachten ,dass sie nach der Brutzeit scharenweise unterwegs waren. Aber auch hier gab es reichlich Zank an den Futterplätzen und an den Wasserstellen .Dieses Schwarmverhalten dient meiner Meinung nach ausschließlich dem Schutz vor Greifvögeln .
Ps: Frage an die Züchter ,konntet ihr dieses Jahr auch eine verstärkte Mauser feststellen ?! MfG Terzel:bier:
 
Danke für die wirklich hilfreichen Antworten.

Ich meinte eigentlich die "Amateurtierschützer". Ich werde mir dann wahrscheinlich einen einzelnen Kanarienhahn zulegen. Gruß Selene
 
Hallo cancan -echt ,dass habe ich noch nie erlebt , kann ich mehr darüber erfahren .8o
 
ich habe in einem Großen Käfig 2 Hähnchen und 2 Hennen
die vertragen sich super und streiten sich überhaupt nicht

Gruß Bärbel
 
Wir können darüber noch mal im Februar diskutieren, denn wie du selbst schriebst, handelt es sich um JV, noch nicht geschlechtsreif.
Zumindest bei den Hähnen, oder?
Da sind wir auch überhaupt nicht überrascht!
Ivan
 
das sind nicht meine ersten Kanarien die ich halte ... habe vor Jahren auch schon mal 2 Pärchen in einen Käfig ,ach ja bei euch nennt sich ja alles Wohnclo - der Hahn ist sogar 15 jahre alt geworden und es hat nie Streit gegeben


aber was schreibt man hier überhaupt

es wird ja doch alles anders ausgelegt
habe noch nie so ein Forum getroffen wo so aufeinander gehackt wird , naja wie eben die Vögel

ich glaube es hat gar keinen Sinn mehr hier überhaupt was zu schreiben

im Übriges ist das nicht nur meine Meihnung

ich danke noch für die Netten privaten Zuschriften

ihr braucht hier nicht merh drauf zu antworten werde nicht mehr in diesen Foren gehen
Tschüss
 
Sorry, aber wenn man nicht das zu hören bekommt was man gerne hören würde, dann liegt das eventuell nicht am Forum oder an den Leuten, sondern evtl. an einem selbst...

Wenn Du schreibst, meine Hähne verstehen sich super, wir wissen aber, dass es noch nicht durchgemauserte Jungvögel sind, bei denen nicht mal sicher ist ob es Hähne sind, dann kann sowas nicht unkommentiert stehenbleiben. Ansonsten liest das einer und denkt, naja, im Vogelforum steht ja dass es geht, dann mach ich das doch auch mal. Und ruckzuck haben wir einen neuen Beitrag in der Himmelspforte...
 
Wenn wir hier auf die "Friedfertigkeit" eingehen und das Thema ausgiebig diskutieren, so sollte jeder dann die bisher gemachten Aussagen lesen und dann erst kommentieren, da hier auch keiner behauptet, das sich männliche junge Nestlinge im Nest bekämpfen.
Hier wird immer von vollständig erwachsenen Vögeln gesprochen, denn deren Verhalten weicht erheblich von denen junger Vögel ab.
Wenn dann die Richtigstellung, oder die Aussage, die von falschen Voraussetzungen ausgehend korrigiert wird, so muß man sich nicht auf seine Befindlichkeiten zurück ziehen, sondern anerkennen, das die eigene Aussage spontan und ohne den Kontex verstanden zu haben, abgegeben worden ist.
Ist doch ganz einfach.
Ivan
 
Huhu,

ich verstehe nicht was du mit ein Hahn meinst Ivan?

Das ist doch selbst verständlich das ein Hahn eine Henne braucht, oder nicht? Ansonsten ist es Tierquälerei.

Zu dem Käfig muss ich sagen das es besser 160x50x50cm (LxBxH) sein sollten da Turmvolieren unpraktisch sind. In denen können die Vögel nicht viel fliegen. Besser ist das was ich genannt habe: 160x50x50cm (LxBxH), die Höhe sollte immer kleiner sein als die Länge und Breite. Auserdem kann man in den von mir genannten Maßen auch ein dickes Seil ungefähr in der Raumdiagonale hängen oder einen langen Ast.

Die Vögel fliegen so waagerecht und in der Turmvoliere hätten sie dann nur 50cm von rechts nach links. Also haben sie nichts von den 160cm.

lg kiri
 
Bist du sicher, das du Ahnung von der Materie hast? Les doch mal erst die dazu gemachten Kommentare durch, das ergibt dann mehr Sinn! Und das ein Hahn eine Henne braucht ist zunächst reine Vermenschlchung, wobei dieser Spruch auch Gültigkeit hat:

"Klar ist ein Mann ohne Frau glücklicher. Aber wenn man keine hat, weiß man das nicht."
unbekannt

Tierquälerei wäre es, wenn ich 2 Vögel im Käfig halte, die in Dauerfehde leben.
Anders herum wird oft ein Schuh draus.
Ivan
 
Huhu,

ich verstehe nicht was du mit ein Hahn meinst Ivan?

Das ist doch selbst verständlich das ein Hahn eine Henne braucht, oder nicht? Ansonsten ist es Tierquälerei.

Wieso ist das selbstverständlich, wo steht das, bzw. auf welche biologischen Gegebenheiten begründet sich das?
 
Wieso ist das selbstverständlich, wo steht das, bzw. auf welche biologischen Gegebenheiten begründet sich das?

Aber diese Frage läßt sich doch auch auf die Einzelhaltung beziehen.
Wie läßt sich die begründen? Damit, dass die Haltung eines einzelnen Hahns unkomplizierter ist? Das die Hähne schön singen und alt werden?
Wer kann sagen, dass ein Leben isoliert von Artgenossen dem Vogel angemessen ist?

Paarhaltung bei Kanarienvögeln ist möglich. Das heißt nicht, dass es einfach ist. (Übrigens gibt es auch bei Krummschnäbeln Vögel, die ich nicht im Schwarm erleben möchte, wenn sie brutig sind) Man muß die Jahreszyklen der Vögel kennen und entsprechend nach den eigenen Planungen Licht, Temperatur, Futter etc. managen. Und natürlich spielt auch die Platzfrage eine Rolle. Gegebenenfalls mit Hilfsmitteln wie künstlichen Eiern arbeiten.

Zur Bequemlichkeit in der Haltung noch ein kurzer Abstecher zu den Wellensittichen.
Hier sind sich ja alle einig, dass Einzelhaltung indiskutabel ist. Tatsächlich sollte aber Schwarmhaltung (und das ist mehr als 1 oder 2 Paare) angestrebt werden.
Aber das ist natürlich aufwendiger. Mehr Platz, lauter, mehr Dreck usw.

Wenn man sich das anschaut, wie der Kanarengirlitz lebt, dann spricht das eher nicht für einen Einzelgänger. Selbst für Rotkehlchen kann man das nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Streit

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
898
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
8
Aufrufe
509
Violett
V
J
Antworten
14
Aufrufe
426
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben