Streit !?!

Diskutiere Streit !?! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe mich soeben fuer dieses Forum registriert, verfolge Eure Beitraege aber schon laengere Zeit - also...
M

MWI

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich habe mich soeben fuer dieses Forum registriert, verfolge Eure Beitraege aber schon laengere Zeit - also etschuldigt bereits im Vorfeld, sollte ich mich in der Kategorie vergriffen haben :p

Also zunaechst Mal, ich bin glücklicher Besitzer von zwei Nymphensittichen, mein erster "Etienne" ein Weisskopfnymphensittich habe ich jetzt seit circa. 8 Wochen, meinen zweiten "Lemon" ist auf den Tag genau jetzt seit zwei Wochen bei uns. Ich halte beide momentan noch in separaten Käfigen aber das soll sich ueber kurz oder lang natuerlich aendern. Die beiden sind zwischen 2 und 4 Monaten alt. "Lemon" ist ein handzahmer Nymphensittich, "Etienne" dagegen etwas wild. Ich versuche jetzt seit ein paar Tagen die beiden im Freiflug etwas näher zu bringen was bislang auch ohne Probleme geklappt hat. Sie berühren sich zwar nicht aber sie giften sich auch nicht an. Doch seit gestern ist "Etienne" ziemlich agressiv gegenueber "Lemon" - er hakt und verfolgt Ihn regelrecht. Was kann ich dagegen tun ? "Lemon" wehr sich leider nicht dagegen !!!!!!

Abends kommt Etienne zurueck in seine Voliere, "Lemon" lass ich auf "Etiennes" Voliere aussen schlafen, aber komischerweise quitscht er dann immer wenn ich Sie trenne bzw. wenn ich mit "Lemon" in ein anderes Zimmer gehe, flippt Etienne voll aus und Lemon fliegt dann zurueck zu Ihm. Ist das verhalten normal ???

Schon mal vielen Dank fuer Euer Feedback

Gruss Marco
 
Hallo,

also hier bist Du mit Deinen Nymphen richtig, willkommen:)
Zu Deinem Problem:

Lemon ist zum einen handzahm, zum anderen ist er erst seit kurzer Zeit bei Dir. Da ist es logisch, dass Etienne ihm zeigen will, wer der Chef im Haus ist. Sowas ist ganz normales Revierverhalten.
Dass Lemon den Kontakt zum anderen Nymph sucht, ist ein sehr gutes Zeichen.
Ich würde den gemeinsamen Käfig komplett umgestalten, so dass sich beide nicht auf Anhieb zurechtfinden im neuen Heim und sie zusammensetzen.
Auf diese Weise hat keiner von beiden einen Heimvorteil und sie könnnen sich langsam besser kennen lernen.

Nach 14 Tagen ist es auch schon eine gute Zeit, um sie zusammenzuführen.
Gut, dass Du sie im Freiflug aneinander gewöhnt hast, das ist die beste Möglichkeit.
Jetzt geht es halt daran, dass die beiden wirklich zusammengelassen werden sollten.
 
Hi Marco
Erstmal herzlich willkommen im Vogelforum.
Ich habe zwar Agas, aber Nymphen sind ja auch Krummschnäbel. Kann man aber nicht vergleichen.
Tu die Beiden doch gleich zusammen beim Freiflug, und lass die Käfige offen, dann wirste schon sehen wer zu wem kommt. Alleine will kein Krummschnabel bleiben, sie sind Schwarmvögel. Und wenn da mal etwas gehackt wird, muss dat nix Böses bedeuten, sondern auch ein Liebesbeweis. Musste eben beobachten wie heftig dat wird.
Meine Agas schlafen auch manchmal " getrennt " aber selten.
Ich kann eben nur von meinen Agas reden. Sie zanken den ganzen Tag, und abends wird sich zum Schlafen zusammengeknuddelt.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Marco:0-

Sind es zwei Hähnchen?:) Ich habe auch zwei Jungs der ältere zeigt dem kleinen was man alles so anstellt und natürlich wer von beiden das sagen hat.Aber sich wirklich ferletzen tun sie sich nicht.Wie Stefan schon sagte es ist ein ganz normales verhalten.Auf jeden fall wird es nicht langweilig werden und hier bist Du in guten Händen.:D :~ :p

Gruß Milan und Bande:)

P.S.:Wir warten auf schon sehnsüchtig auf Bilder:p
 
Hallo Marco,

herzlich Willkommen:0-
von nacheinander hackenden Nymphen, kann ich ein Lied singen. Wie Guido schon geschrieben hat, muß man mal gucken wie heftig dat wird. So ein paar Rangeleien sind ganz normal.
 
Hallo an ALLE :s

zunaechst mal vielen vielen Dank fuer die Antworten !!! Ich habe das den Tag ueber jetzt mal genauer beobachtet. Lemon sucht i.d.R. den Kontakt zu Etienne, der wiederrum faucht ohne Ende und hackt ziemlich heftig auf Ihn ein (nicht immer - nur nach Lust und Laune ) - ich kann die beiden ohne Aufsicht momentan nicht mehr alleine lassen, da wie gesagt Lemon sich nicht wehrt. Andererseits sobald einer den Raum verlässt startet sofort ein Kreischkonzert ;)

Egal wie intensiv ich mich mit Etienne beschaeftige, es hat fuer mich den Anschein er wird immer agressiver.

Ich schaetze mal das Lemon ein Hahn ist, da er staendig seine Fluegel spreizt und auch die typische Faerbung aufweisst, bei Etienne kann ich das gar nicht einschaetzen - vom verhalten her wohl eher eine Henne.

Was mir noch aufgefallen ist, Lemon isst den lieben langen Tag - der verputzt bestimmt das dreifache von dem was Etienne zu sich nimmt, ich habe eine gemeinsame Futterschuessel aussen an der Voliere angebracht, von der sie zeitweise auch ohne gezicke zusammen essen, aber Lemon hoert irgendwie gar nicht mehr auf mit essen :?

Ich finds Klasse, das ich hier meine Erfahrungen und Fragen mit Euch teilen kann !!

Gruss Marco
 
Hallo Marco :0-

und auch von mir Willkommen bei uns Nymphensklaven 8o ;) :p 8) .


Andererseits sobald einer den Raum verlässt startet sofort ein Kreischkonzert
Das Gegenseitig rufen ist ganznormales Schwarmverhalten.


ich kann die beiden ohne Aufsicht momentan nicht mehr alleine lassen
Normalerweise ist das bei Nymphen harmlos, sie müssen ihre Rangordnung im Schwarm ausmachen und das kommt immer wieder mal. Meine Hähne fliegen schon mal mit viel Gekreische Luftangriffe, aber es flogen nie Federn oder floß gar Blut.


Ich schaetze mal das Lemon ein Hahn ist, da er staendig seine Fluegel spreizt und auch die typische Faerbung aufweisst,
Wie alt ist Lemon ? Du hast in ja erst seit 2 Wochen.
Die typische Färbung ist ab einen Alter von ~9 Monaten nach der Jugendmauser zu erkennen.


bei Etienne kann ich das gar nicht einschaetzen
Wie alt ist Etienne und wie schaut er aus :?


aber Lemon hoert irgendwie gar nicht mehr auf mit essen
Was gibt’s den bei Dir zu Futtern ?
Es können Nymphen schon Übergewicht bekommen und das kann gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Wichtig ist auch Obst, Gemüse und Vogelfutterpflanzen ( z.B.Vogelmiere ) und natürlich viele frische Zweige.
 
Thema: Streit !?!

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
902
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
294
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
8
Aufrufe
510
Violett
V
J
Antworten
14
Aufrufe
427
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben