Streiten Kanarien mehr in der Huderzeit?

Diskutiere Streiten Kanarien mehr in der Huderzeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, aber ich schreibe es hier nochmal hin. Mein Kanarienpaar streitet sich in den letzten Tagen vermehrt...
D

Dschaey

Mitglied
Beiträge
68
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, aber ich schreibe es hier nochmal hin. Mein Kanarienpaar streitet sich in den letzten Tagen vermehrt seit das Küken geschlüpft ist, daher wollte ich fragen ob das vielleicht normal ist? Und falls nicht was kann ich machen damit sie wieder etwas runterfahren?
MfG
 
Ist nur ein Küken da? Wann ist es geschlüpft? In den ersten Tagen, ich glaube, es sind acht, lassen die meisten Hennen die Hähne noch nicht direkt die Küken füttern, da kann es Streit geben.
 
Hallo Dschaey,
meine AV streiten in der Zeit der Aufzucht der Jungen nicht, das läuft harmonisch ab.
Kann das bei dir am Futter liegen? Wie viele Eier hat deine Henne gelegt? Es kann auch sein das dein Hahn sehr triebig ist, die Henne aber mit dem füttern und versorgen von dem Küken beschäftigt ist.
Wie alt ist das Küken? Friedhelm
 
Ja bisher ist nur ein Küken geschlüpft ca. 4-5 Tage alt. Und zum essen bekommen sie Hauptfutter, Eifutter, vermehrt Grünzeug während das Küken noch am wachsen ist und jeden 2. Tag stecke ich ihnen ein Stück Apfel zwischen die Gitterstangen. Achja, es waren insgesamt 5 Eier.
EDIT: soweit ich es beobachten kann fängt der Hahn auch immer den Streit an.
MfG
 
vermehrt Grünzeug während das Küken noch am wachsen ist und jeden 2. Tag stecke ich ihnen ein Stück Apfel zwischen die Gitterstangen
Das futtern von fischem Grün und vor allem von Apefel finde ich zu früh.
Wenn das Küken 8-10 Tage alt ist wäre das angemessen. Jetzt nur Aufzuchtfutter anbieten.
Wo sind die anderen restlichen Küken? Wahrschseinlich haben sie die Ernähurng , so wie momentan ist, nicht vertragen.
Der Hahn ist im Trieb und will wohl neuen Nachwuchs. Ich kann das von hier aus nicht beurteilen.
 
Wenn man unbedingt züchten möchte, so sind einige Vorkehrungen zu treffen.
Käfige mit Mittelschieber aus Draht, oder einen 2. Käfig, um den Hahn absondern zu können.
Die Hähne füttern schon recht früh...wenn die Henne z. B. Futter aufnimmt, füttert der Hahn die JV.
Gruß
 
Die restlichen Küken sind noch nicht geschlüpft und ich denke mal die sind gar nicht erst befruchtet worden. Was kann ich machen falls die nicht aufhören sich zu streiten?
 
Hatte ich gerade geschrieben.
Ob die Eier unbefruchtet, oder abgestorben sind kann man mit einem Blick feststellen.
Gruß
 
Wenn man unbedingt züchten möchte, so sind einige Vorkehrungen zu treffen.
Käfige mit Mittelschieber aus Draht, oder einen 2. Käfig, um den Hahn absondern zu können.
Die Hähne füttern schon recht früh...wenn die Henne z. B. Futter aufnimmt, füttert der Hahn die JV.
Gruß

Ich habe nicht wirklich Interesse an der Zucht mich wundert es nur, dass sich meine Vögel mehr streiten seit das Junge geschlüpft ist und was ich dagegen tun kann.
MfG
 
Wenn der Neuling fleißig liest, weil er ja wenig weiß, so sollte er doch längst darauf gestoßen sein. Zudem gibt es doch auch noch die Suchfunktion.
Gruß
 
Ja habe ich, zumindest bei 2 von denen kann ich bestätigen das diese nicht befruchtet sind. Die anderen habe ich noch nicht angefasst, weil das Küken drauf lag und Angst hatte es zu verletzen. Aber ich denke mal die nicht unbefruchteten Eier kann ich einfach im Nest liegen lassen und die werden dann gefressen?
 
Die werden nicht gefressen. Man läßt sie liegen, in ein paar Tagen sind sie sowieso ausgetrocknet Und so lange kann die Henne einen einzelnen JV auch nicht platt sitzen.
Gruß
 
Warum lässt du die Vögel dann überhaupt brüten???
Ich habe mich falsch augesdrückt, mein Fehler.
Ich meine für etwas nachwuchs habe ich noch genug Platz, aber das aus meinem Wohnzimmer eine riesige Kanarienfarm wird habe ich nicht vor. Nach der jetzigen Brut ist denke ich mal Schluss damit, dass ich ihnen ein Nest zur Verfügung stelle
 
. Aber ich denke mal die nicht unbefruchteten Eier kann ich einfach im Nest liegen lassen und die werden dann gefressen?
Die werden nicht gefressen. Ich würde auf jeden Fall die Ernährung auf einen vernünftigen level bringen, sonst stirbt dir das eine Küken noch weg.
 
Und das ist ja die Krux!
Gruß
 
Thema: Streiten Kanarien mehr in der Huderzeit?

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
468
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.716
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rudi13
Antworten
5
Aufrufe
1.394
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben