Streiten Kanarien mehr in der Huderzeit?

Diskutiere Streiten Kanarien mehr in der Huderzeit? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Überschrift sagt eigentlich schon alles, aber ich schreibe es hier nochmal hin. Mein Kanarienpaar streitet sich in den letzten Tagen vermehrt...
Die werden nicht gefressen. Ich würde auf jeden Fall die Ernährung auf einen vernünftigen level bringen, sonst stirbt dir das eine Küken noch weg.
Mache ich. Ich lasse dann für 2-3 Tage den Salat weg so wie den Apfel, aber was kann ich denn jetzt gegen ihre Streitereien tun? Von heute auf morgen gibt es keine 20 Minuten in der sie nicht streiten.
 
Mache ich. Ich lasse dann für 2-3 Tage den Salat weg so wie den Apfel, aber was kann ich denn jetzt gegen ihre Streitereien tun? Von heute auf morgen gibt es keine 20 Minuten in der sie nicht streiten.
Dann setz den Hahn in einen anderen Käfig und lass die Henne das Küken füttern. Es kann aber auch sein, dass der Hahn der Fütterer ist, du musst das mal richtig beobachten, ich kann es von hier aus nicht.
 
Dann setz den Hahn in einen anderen Käfig und lass die Henne das Küken füttern. Es kann aber auch sein, dass der Hahn der Fütterer ist, du musst das mal richtig beobachten, ich kann es von hier aus nicht.

Und dann für ein Paar Tage von der Henne fernhalten? Können die denn sowas wie "vermissen" empfinden? Und quasi aus Freude den anderen Vogel zu sehen aufhören zu streiten?
 
Lass die Eier im Nest, das ist ganz wichtig und lass den Apfel weg, gib nur etwas Grünfutter. Das Küken braucht zum wachsen eher Ei- und Körnerfutter.
Das Problem wird eben nur das eine Küken sein, bei der zweiten Brut tausch jedes gelegte Ei gegen ein Kunstei aus.
Du musst dich erst unbedingt mit den Grundlagen erst beschäftigen bevor noch mehr Junge schlüpfen.
Ich drück dir die Daumen. Friedhelm
 
Und dann für ein Paar Tage von der Henne fernhalten? Können die denn sowas wie "vermissen" empfinden? Und quasi aus Freude den anderen Vogel zu sehen aufhören zu streiten?
Vögel haben keine menschliche "Denke", sie folgen nur ihrem Instinkt, wieso sie nun streiten, weiß ich nicht, Das Kann morgen schon wieder anders sein.
Hast du ein Trenngitter für den Käfig? Oder eine Möglichkeit die zwei innerhalb des Käfigs zu trennen? .Das reicht manchmal schon.
www.kanarienvogelhaltung.de
 
Lass die Eier im Nest, das ist ganz wichtig und lass den Apfel weg, gib nur etwas Grünfutter. Das Küken braucht zum wachsen eher Ei- und Körnerfutter.
Das Problem wird eben nur das eine Küken sein, bei der zweiten Brut tausch jedes gelegte Ei gegen ein Kunstei aus.
Du musst dich erst unbedingt mit den Grundlagen erst beschäftigen bevor noch mehr Junge schlüpfen.
Ich drück dir die Daumen. Friedhelm
Danke für's Daumen drücken :)
Ja das werde ich machen, aber wenn ich nicht weiteren Nachwuchs haben will was mache ich mit den echten Eiern? Und jetzt wo das Thema so aktuell ist in der Familie werde ich mich auf jeden Fall erkunden was zu tun ist während der Aufzucht. Klar, es ist etwas spät aber ich scheine diesmal Glück gehabt zu haben und es läuft alles gut bisher. :)
 
Vögel haben keine menschliche "Denke", sie folgen nur ihrem Instinkt, wieso sie nun streiten, weiß ich nicht, Das Kann morgen schon wieder anders sein.
Hast du ein Trenngitter für den Käfig? Oder eine Möglichkeit die zwei innerhalb des Käfigs zu trennen? .Das reicht manchmal schon.
www.kanarienvogelhaltung.de
Ich werde mal schauen wie es morgen ist, aber erstmal danke für die Hilfe. :)
Wann endet denn die hyperempfindliche Phase des Küken?
 
Schmeiß die echten Eier dann weg, aber von der zweiten Brut.
Wichtig ist das du jedes Ei austauscht, ansonsten hast du ein "Legehuhn" das immer wieder ein Ei legt.
Den Salat lass am Besten ganz weg, es gibt besseres Grünfutter wie Löwenzahn oder Vogelmiere.
Die Henne hält jetzt noch das Nest sauber und entfernt die kleinen Kotbällchen, durch zu viel Grünfutter wird der Kot der Nestlinge zu flüssig und es bildet sich keine Hülle mehr um den Kot so das die Henne das Häufchen wegtragen kann. Friedhelm
 
Schmeiß die echten Eier dann weg, aber von der zweiten Brut.
Wichtig ist das du jedes Ei austauscht, ansonsten hast du ein "Legehuhn" das immer wieder ein Ei legt.
Den Salat lass am Besten ganz weg, es gibt besseres Grünfutter wie Löwenzahn oder Vogelmiere.
Die Henne hält jetzt noch das Nest sauber und entfernt die kleinen Kotbällchen, durch zu viel Grünfutter wird der Kot der Nestlinge zu flüssig und es bildet sich keine Hülle mehr um den Kot so das die Henne das Häufchen wegtragen kann. Friedhelm
 
Ich werde mal schauen wie es morgen ist, aber erstmal danke für die Hilfe. :)
Wann endet denn die hyperempfindliche Phase des Küken?
Wenn die Küken ca 8 Tage alt sind dürfen sie Vogelmiere, Löwenzahn, auch mal etwas Chicoree. Salat ist nicht wirklich wichtig und gut, am besten sind noch immer Miere und Löwenzahn.
Bitte achte auf den Kot von dem Küken wie Friedhelm schrieb: die Henne bringt die Kotbällche aus de Nest, der Hahn hält das Nest auch mit sauber, jedoch tun das nicht alle Hähne.
Wenn morgen noch immerr Stress ist, must du dir was einfallen lassen.
Ich könnte mir vorstellen dass der ganze Streit wegen der Ernährung entstanden ist.
Füttern die Eltern denn beide?
 
Wenn die Küken ca 8 Tage alt sind dürfen sie Vogelmiere, Löwenzahn, auch mal etwas Chicoree. Salat ist nicht wirklich wichtig und gut, am besten sind noch immer Miere und Löwenzahn.
Bitte achte auf den Kot von dem Küken wie Friedhelm schrieb: die Henne bringt die Kotbällche aus de Nest, der Hahn hält das Nest auch mit sauber, jedoch tun das nicht alle Hähne.
Wenn morgen noch immerr Stress ist, must du dir was einfallen lassen.
Ich könnte mir vorstellen dass der ganze Streit wegen der Ernährung entstanden ist.
Füttern die Eltern denn beide?
Naja die Henne macht das ziemlich aktiv, vielleicht in 3 Stunden 4-5 und der Hahn nur ab und zuvielleicht 1-2 mal am Tag
 
Ca. morgen oder übermorgen wird der Hahn mit von der Partie sein, dann füttern beide, bitte immer gut beobachten und viel Glück weiterhin, wenn was ist, immer gleich hier fragen.
 
Hallo Dschaey,
wenn du unsicher bist dann frag einfach, es gibt keine dummen Fragen. Friedhelm
 
Ich kann Amadine nur beipflichten. In den ersten Lebenstagen füttern die meisten Hennen die Jungen fast allein. Kommt der Hahn hinzu kommt es oft zu Drohungen seitens der Henne
 
Thema: Streiten Kanarien mehr in der Huderzeit?

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
464
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
10
Aufrufe
995
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.688
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rudi13
Antworten
5
Aufrufe
1.393
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben