Streitende Männchen

Diskutiere Streitende Männchen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich bin verzweifelt wir haben seid 1 1/2 Jahren Zwei männliche Zebrafinken und haben am Freitag Zwei Männchen dazugeholt. Nun wird der eine...
S

Schneevi1

Neuling
Beiträge
7
Hallo ich bin verzweifelt wir haben seid 1 1/2 Jahren Zwei männliche Zebrafinken und haben am Freitag Zwei Männchen dazugeholt. Nun wird der eine neue durch unseren großen gehackt und angegriffen incl Federn ausreißen und der kleine alte wird auch von dem Großen gejagt. Der neue Weise hat sich mit dem grossen alten angefreundet. Unser Käfig 85 hoch X 45 breit
 
Hallo,
wie hast du sie vergesellschaftet?

Man sollte am besten die Einrichtungsgegenstände in der Voliere um Stellen und erst die neuen reinsetzen und dann die alten.
So haben die alten keinen Heimvorteil.
 
hast du vlt. einen zweiten Käfig, in den du
entweder mal die beiden Neuen reinsetzen kannst, und schaust, ob sich die beiden Alten grds. wieder vertragen,
ODER
du setzt den gejagten Neuen und den gejagten kleinen Alten mal separat, damit sie sich erholen können?

glaub besonders wichtig ist, dass der kleine Alte wieder auf gleich kommt, für den muss das ja ein großer Schock gewesen sein, dass ihn der bisherige Gefährte plötzlich angreift bzw. verstößt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wir haben leider keinen zweiten Käfig!

Gestern abend nachdem wir sie abgedeckt haben, hat sich der große (Thiel) mit dem weißen (Aleberich)auf einer Stange zusammengesetzt und der kleine Alte (Börne) hat sich in ein Nest gesetzt und der kleine neue hat sich ganz oben auf einem anderen Nest gesetzt, wo er von keinem so schnell gesehen wird!
 
Hallo,

ja es gab schon mal zoff, aber nicht so schlimm!

Das mit dem Zoff zwischen Zebramännchen kenne ich. Es wird immer empfohlen, wenn man keinen Vogelnachwuchs will, nur Hähne zu halten. So habe ich vor drei Jahren auch mit zwei Hähnen angefangen, was zwar ging aber langfristig nur bedingt harmonisch war.

Sie waren Vater und Sohn und der Sohn fing irgendwann an, den Vater begatten zu wollen, was dieser vehement abgelehnt hat, und dann gab es immer wieder Streit.

Sohnemann hat seit einem knappen Jahr eine Henne und die beiden sind glücklich miteinander.

Abdecken muss man sie nicht, meiner Erfahrung nach erschreckt sie das nur.
 
hallo,

sieh mal - hier (am Anfang vom Kapitel "Zebrafinken" kann man wichtige Informationen lesen) steht etwas über die Raumbedürfnisse dieser Vögel:
http://www.vogelforen.de/zebrafinken/187214-mindestmasse-fuer-zebrafinken.html

ich glaube, die vier Vögel haben schlichtweg zu wenig Platz. alle wollen gerne einen Platz so hoch wie möglich, darüberhinaus wollen/müssen sie auch horizontal fliegen dürfen,

das ist jetzt vlt. sehr naiv, aber vlt. könntet ihr diesen Käfig QUER statt hoch platzieren, vlt. auf einer Kommode,
als Unterlage ein großes Plastiktischtuch,
und das nötige Mineral/Grit-Gemisch in eine flache Schale hineinstellen, Futterschälchen auch verteilt auf den Boden, ...
auf das Käfiggitter unten könntet ihr vorab Karton legen, dann KÄFIGPAPPE, die leicht zum Auswechseln geht
hier (unten auf der Seite) http://www.birdsandmore.de/shop/index.php?file=includes/shoppage.inc.php&ID=11&ID_2=55&seite=2 könnte man sowas bestellen, gibt auch eine große Rolle, wo man sich die passende Fläche immer abschneiden kann.

hat der Käfig auch eine GROSSE Türe? dann könntet ihr das/die Badehäuschen auch durch die reinstellen .....

wenn er ev. sogar 2 große Türen hat, könntet ihr auch notfalls eine Trennung basteln, und paarweise trennen, bis sich alle aneinander gewöhnt haben?

ich habe seit kurzem ein ZF-Pärchen, bei meinem Käfig ist stets ein Teilbereich von Rück/Seitenwand/DEcke abgedeckt, damit es geschützten Rückzugsbereich gibt, das ist dann auch der Schlafbereich, bei mehreren Vögeln, dann in den jeweiligen Käfigecken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Tips, wir werden, dann heute mal noch einen zweiten Käfig dazuholen zum eingewöhnen!
 
das mit dem abdecken funktioniert gut, da sie bei uns im Wintergarten stehen und es im Sommer so lange hell ist kommen sie schneller zu Ruhe!
 
:) Fein, dass ihr noch einen Käfig kaufen könnt!

halt noch ein Gedanke - vlt. findet ihr irgendwie eine Lösung, dass die Vögel eine größere Länge im Käfig bekommen,
Wintergarten klingt ja toll, vlt. könntet ihr à la longue auf einen wirklich großen Käfig umsteigen?

zum Abdunkeln - es soll glaub ich nur nicht ganz plötzlich ganz dunkel werden, sodass sie sich im Käfig noch orientieren können, wenn sie noch nicht am Schlafplatz sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein mit Untergestellt hat der Käfig eine Höhe von 180!
Ja mit dem Abdunkeln ist es zum Anfang noch nicht ganz dunkel, die Älteren wissen wenn wir abdecken sollen sie sich Ihren Schlafplatz suchen und das tun sie, jetzt natürlich auch mit den neuen hat es am WE funktioniert!
 
Hallo ich bin verzweifelt wir haben seid 1 1/2 Jahren Zwei männliche Zebrafinken und haben am Freitag Zwei Männchen dazugeholt. Nun wird der eine neue durch unseren großen gehackt und angegriffen incl Federn ausreißen und der kleine alte wird auch von dem Großen gejagt. Der neue Weise hat sich mit dem grossen alten angefreundet. ....

habe beim Schmökern ein interessantes Detail bei H.J. Martin gelesen, bezogen auf die weiße Farbe eines Zebrafinken:
... das bunte Prachtkleid sei bei wilden Hähnen in erster Linie ein Achtungssignal für andere Männchen …

Das könnte die Erklärung sein, dass der ältere dominante Hahn den neuen Weißen grds. akzeptiert hat, weil er ihn ev. für eine Henne hält und "sie" als neue Partnerin auserkoren hat?
 
Ich habe schon öfter gehört, dass bei Zebrafinken zwei Hennen ein festes Paar gebildet haben. Bei Hähnen scheint das aber eher eine Notlösung zu sein.

Hennen sollen bei Zebris auch sozialer sein als Hähne.
 
Thema: Streitende Männchen

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
4.101
cookiegirl
C
G
Antworten
18
Aufrufe
2.639
Fleckchen
Fleckchen
T
Antworten
4
Aufrufe
690
Tierfreak
Tierfreak
B
Antworten
10
Aufrufe
2.290
Portos
P
Zurück
Oben