Streitendes Pärchen

Diskutiere Streitendes Pärchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - In den letzten zwei Tagen ist hier nur noch Highlife im Käfig und ein großes Geflatter. Die Beiden jagen sich gegenseitig fast permanent. Dann...
V

vonni

Guest
In den letzten zwei Tagen ist hier nur noch Highlife im Käfig und ein großes Geflatter. Die Beiden jagen sich gegenseitig fast permanent. Dann wieder knabbern sie zusammen Apfel - aber das währt meist nicht lange, dann wird einer wieder vom anderen vertrieben. Schwer dabei zu sagen ist, wer wen mehr jagt. Mir scheint es die Henne zu sein. Vielleicht will der Herr "was" von ihr und die Dame hat Migräne .... :D
Ich habe sie jetzt gerade zum Füttern getrennt, damit sie nicht irgendwann von der Stange kippen weil sie´s Fressen vergessen haben bei all dem Palaver. Im Moment mampfen sie friedlich jeder in seinem Käfigteil. Ich will sie aber eigentlich nach dem Frühstück wieder zusammen lassen. Er singt sie hinter der Trennwand auch schon wieder in den schönsten Tönen an. :)
Liegt´s an der Brutstimmung, dass Madame etwas gereizt ist?
Wird sich das wahrscheinlich spätestens dann legen, wenn nächste Woche die Voli da ist und damit auch größeres Heim, Nest und Material auf Wunsch der Beiden? Wirklich aus dem Weg gehen ist ja im Käfig nicht so möglich (L 100, H 50 B 50), der ist flott durchquert. Freiflug haben die beiden bisher nicht gehabt (sind eine Woche bei mir). Auf Tipps hier im Forum wollte ich mit dem Freiflug bis zum Erhalt der Voli warten wg. wieder neuer Umgebung. Aber könnte ich sie nicht jetzt rauslassen (wenn sie überhaupt wollen) und dann eben in der neuen Voli einfach wieder ein paar Tage Eingewöhnungszeit geben? Dann gehen sie sich vielleicht etwas aus dem Weg.....

Sorry, wurde länger als gedacht.....:~
 
Hab jetzt vorhin mit dem Züchter telefoniert und den Beiden ihren ersten Freiflug noch aus dem alten Käfig gegönnt. Kaum war die Tür auf, waren die Mäuse schon unterwegs. Küche, Wohnzimmer und Flur wurden genau unter die Lupe genommen und in der Zimmerpalme kann man prima schaukeln :D

Habe die Zeit zum Käüfigsäubern genutzt und Bonnie kam mir gleich auf den Kopf geflogen zum Zugucken. Clyde ist ein bisschen ängstlicher und hat immer nach Bonnie gerufen wenn diese sich von ihm entfernte. Die Kurze hat nach einer Dreiviertelstunde auch sofort den Eingang zum Käfig gefunden, der Hahn hat etwas länger gebraucht und ist erstmal hilflos auf dem Käfigdach herumgekrabbelt. Hat´s dann aber auch geschafft. Ganz aufgeregt wurde dann der Rest vom Frühstück vertilgt und jetzt ist Ruhe im Käfig. :)
 
hallo,

gib ihnen mal häufiger freiflug.vielleicht sind sie nicht ausgelastet.
 
Original geschrieben von Zugeflogen
hallo,

gib ihnen mal häufiger freiflug.vielleicht sind sie nicht ausgelastet.

Die Beiden sind ja heute erst eine Woche bei mir. Sie sollten sich erstmal an a) den Käfig und b) die neue Umgebung / neues Frauchen ein bisschen gewöhnen. Heute morgen habe ich sie also zum 1. Mal raus gelassen, heute Nachmittag dann wieder und jetzt ist wieder Frieden im Käfig. Da sie sich am Futternapf jedoch weiter gestritten haben, hängt nun halt noch ein weiterer Napf drin und gut ist.

Klar kriegen sie ab jetzt regelmäßig Freiflug, das ist ja keine Frage!
 
hallo,

wie du schon bemerkt hast, musst du 2 futternäpfe anbieten. dass musst du imprinzip mit allem machen.

es sind 2 neue tiere - kann es sein, dass sie beim züchter kein pärchen waren und du sie zusammengesetzt hast. dann ist das eine art zwangsverpaarung, inder sich die vögel erst kennenlernen müssen.
das kommt dann mit der zeit. viel freiflug, immer 2 futterstellen/wasserstellen/grünfutterstelllen, dann klappt das schon.
 
Original geschrieben von Zugeflogen
hallo,

wie du schon bemerkt hast, musst du 2 futternäpfe anbieten. dass musst du imprinzip mit allem machen.

es sind 2 neue tiere - kann es sein, dass sie beim züchter kein pärchen waren und du sie zusammengesetzt hast. dann ist das eine art zwangsverpaarung, inder sich die vögel erst kennenlernen müssen.
das kommt dann mit der zeit. viel freiflug, immer 2 futterstellen/wasserstellen/grünfutterstelllen, dann klappt das schon.

Nein, es ist keine Art Zwangsverpaarung - die Beiden waren schon ein Paar beim Züchter :)

Ich biete jetzt trotzdem immer zwei Plätze von allem an.
Danke :)
 
Thema: Streitendes Pärchen

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
690
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
17
Aufrufe
3.297
Selene
S
S
Antworten
12
Aufrufe
4.101
cookiegirl
C
G
Antworten
18
Aufrufe
2.639
Fleckchen
Fleckchen

Neueste Themen

Zurück
Oben