Streiterein

Diskutiere Streiterein im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo! Hab hier ein Problem dass meine Sperlis immer wieder streiten. Ich hatte vor kurzem 2 Pärchen (1 Paar wildfarben grün und 1 Paar pastell...

  1. daniela176

    daniela176 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Hab hier ein Problem dass meine Sperlis immer wieder streiten.

    Ich hatte vor kurzem 2 Pärchen (1 Paar wildfarben grün und 1 Paar pastell gelb/blau).
    Leider ist mir von einem Pärchen (wildfarben) der Hahn verstorben. Daraufhin hat der eine Hahn (blau) von meinem anderen Pärchen sich umorientiert und hat sich mit der Witwe (wildfarben) zusammen getan.

    Daher habe ich für die nun alleinstehende Henne (gelb) einen gleichfarbigen Hahn dazugeholt. Sie haben sich eigentlich am nächsten Tag sofort angefreundet und sitzen immer zusammen.

    Jedoch gab es von Anfang an Rangeleien und Streitereien zwischen den beiden Hähnen. (Ich muss dazu sagen dass die vier ein komplettes Zimmer mit ganztägigen Freiflug zur Verfügung haben.)
    Es kam gleich soweit, dass die Beiden sich so ineinander verbissen bzw. verkeilt haben, dass die sogar immer wieder vom Käfig runter gefallen sind, bzw. am Boden gelandet sind.
    Nach einer Woche hat sich jetzt rauskristallisiert, dass ich jetzt einen Outsider habe.
    Der blaue Sperli der sich umorientiert hatte darf nicht mehr zur grünen Henne hin und wird immer verscheucht und gebissen. Es sieht so aus als würden sich die beiden Hennen den anderen Hahn teilen! Der Blaue sitzt jetzt total doof da und darf zu den anderen dreien nicht mehr hin. Er hat sogar eine kahle Stelle auf dem Kopf und sieht total fertig aus. Jetzt weíss ich nicht, wie ich hier reagieren soll. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Daniela,
    sowas passiert leider immer wieder mal, dass ein Vogel zum Aussenseiter wird.

    Du schreibst, die 4 haben ein ganzes Zimmer für sich - besteht die Möglichkeit für dich, eine weitere Henne für ihn aufzunehmen?
    Manchmal klappt es mit "krummen" Zahlen. Ich würde es mal probieren und falls es doch Probleme gibt einen
    3. Hahn holen.
    Oft lebt ein (Mini)Schwarm besser zusammen als nur 2 Paare.
     
  4. daniela176

    daniela176 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. Mai 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Streitereien

    Hallo!

    Danke für die Antwort. Ich tendiere auch schon dazu noch ein Weibchen zu holen. Werde jetzt einfach noch ein bisschen beobachten wie es weiter geht und wenn es sich nicht bessert, dann hol ich noch ein Weibchen. Mal schaun.

    Vielen Dank! :-)
     
Thema:

Streiterein