Streitfrage: Jungstar ja oder nein?

Diskutiere Streitfrage: Jungstar ja oder nein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe gestern beobachtet, wie die Stare auf dem beiliegenden Foto aus dem Nest geschlüpft sind (Nest war beim Nachbarn unter der Regenrinne)...
A

Antjes

Guest
Ich habe gestern beobachtet, wie die Stare auf dem beiliegenden Foto aus dem Nest geschlüpft sind (Nest war beim Nachbarn unter der Regenrinne). Dort wird jedes Jahr gebrütet. Die vier Stare wurden nur noch kurz von der Mutter gefüttert und dann oben auf dem Dach allein gelassen, wo sie noch einige Zeit herumlärmten und herumsprangen. Irgendwann mittags haben sie sich dann getraut und sind weggeflogen, kamen aber immer wieder zurück zum Dach, dann auf unser Dach und saßen dann abends in unserem Baum im Garten.

Ich hatte mich gewundert, daß sie diese Zeichnung im Fell haben, die ich eigentlich nur als Prachtkleid kenne. Habe die Fotos in einem anderen Forum eingestellt, wo jetzt bezweifelt wird, daß dies Jungvögel sind. Junge Stare seien immer braun. Ich muß dazu sagen, daß die Stare jetzt schon seit vielen Jahren bei uns nebenan brüten und daß ich definitiv weiß, daß die Stare IMMer schwarz gewesen sind, nie braun.

Kann irgend jemand etwas dazu sagen?_MG_0203a.jpg
 
Kann nur wiederholen: Junge Stare sind dunkelbraun
 

Anhänge

  • BILD0560.jpg
    BILD0560.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 87
Mmh, danke für das Foto. Wenn ich es nicht seit Jahren beobachten würde.... Alles sehr seltsam, habe extra meine alten Fotos durchgeflöht. Na, vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der eine ähnliche Hallu hatte. :)
 
Ich habe meines Wissens am WE auch junge Stare gesehen, die waren bräunlich und hatten nicht diese typisch schillerndes Gefieder des Prachtkleids adulter Stare.
Dazu waren sie etwas kleiner.
Dummerweise habe ich kein Bild gemacht.

VG Sven
 
Thema: Streitfrage: Jungstar ja oder nein?
Zurück
Oben