Streithennen...

Diskutiere Streithennen... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, es gibt neues von meinen beiden Rosenköpfchen! (Rudi&Strolch) Sie fangen wieder an sich zu streiten! Rudi beißt Strolch immer...
D

Die Mietz

Guest
Hallo Leute,

es gibt neues von meinen beiden Rosenköpfchen! (Rudi&Strolch)

Sie fangen wieder an sich zu streiten! Rudi beißt Strolch immer in den Fuß. Strolch wehrt sich zur Zeit noch (mit Hacken in Rudi's Nacken). Im nächsten Moment füttern und behätscheln sie sich wieder. Ein ständiges Hin und Her...

Ich glaube auf längere Sicht geht das nicht gut.

Ich werde wohl bald etwas dagegen unternehmen müssen.
Ich mag mich zwar eigentlich nicht mehr von Strolch trennen, aber für vier Vögel hab ich beim besten Willen keinen Platz. Also werde ich wohl oder übel Strolch gegen ein Männchen eintauschen müssen!

Wer kann mir da weiterhelfen?

Bye Katja
 
Hi Katja,
ich weiß ja nicht wie schlimm es bei deinen Agas ist, aber ein gewisses maß an Agressivität ist selbst bei Paaren normal.
Sollte es aber zu blutigen Beißerein kommen, so solltest du sie trennen.


CU
Tobias
 
Geschlechtsbestimmung

Hallo Katja!

Ehe Du überhaupt an eine Neuverpaarung denkst, solltest Du vielleicht doch erst einmal ganz sicher sein, ob das 2. vermutliche Weibchen auch wirklich ein Weibchen ist. Das geht am besten und ohne gar zu viel Streß für den Vogel mit einer Federanalyse. Ich selbst habe damit nur gute Erfahrungen gesammelt und das Ergebnis stimmte immer 100%ig. Denn das Verhalten Deiner Rosenköpfchen ist ansonsten auch für ein echtes Paar völlig normal; sie lieben und sie streiten sich, manchmal fast ohne Übergang. So sind halt die Agas! Und solange es nicht blutig ausartet und sie sich ansonsten auch oft kraulen, brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen. Desweiteren deutet die Eianzahl von 5 Stück auch nicht unbedingt auf 2 Hennen hin, ich denke, dann hätten sie mehr Eier gelegt. Aber wie gesagt, ich würde mir jetzt erst einmal Gewißheit über das Geschlecht des 2. Rosenköpfchens holen, dann weißt Du Bescheid und kannst immer noch handeln. In diesem Falle würde ich Dir auch, wie von Susanne schon empfohlen, zu „Agaporniden in Not“ in Berlin raten. Von mir waren auch schon einige Agas dort und ich komme aus der Nähe von Dortmund, da ist Chemnitz doch fast schon ein Katzensprung.
Alles Gute für Dich und Deine „Streithennen“ und halte uns bitte auf dem Laufenden

Viele Grüße von
Gabi
 
Thema: Streithennen...

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2.190
Tillemann
T
Zurück
Oben