Streitigkeiten bei frisch eingezogenen Wellensittichen

Diskutiere Streitigkeiten bei frisch eingezogenen Wellensittichen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Ich bin ganz neu als Vogelbesitzer und möchte dementsprechend alles richtig machen. Seit 3 Tagen leben nun 2 Wellis (Kiwi und...
K

Kiwi16Chibi

Neuling
Hallo zusammen! Ich bin ganz neu als Vogelbesitzer und möchte dementsprechend alles richtig machen. Seit 3 Tagen leben nun 2 Wellis (Kiwi und Chibi) bei mir in einem Käfig (170Höhe 80Breite 100 Länge). Die beiden sind relativ jung und höchstwahrscheinlich Männchen. (Wachshaut ist noch nicht ganz farbig) Leider beobachtete ich jeden Tag einzelne Pickattacken von Kiwi gegenüber Chibi. Meist wenn er ihm zu nahe kommt. Einmal folgte Kiwi auch Chibi durch den Käfig, um ihn anzupicken. Beim Fressen waren sie bis jetzt immer friedlich und auch nachts schlafen die beiden nebeneinander.

Natürlich brauchen die beiden Ruhe und sind noch nicht lange bei mir, aber ich mache mir Sorgen, dass dieses Verhalten ausarten könnte. Was haltet ihr davon?

Hallo,

wenn möglich, könntest du von den beiden ein gutes, scharfes, Foto machen, wo man deren Nasen gut sehen kann?
Gut wäre es, wenn die Bilder ohne Blitz geknipst werden.

So, wie du die zwei nämlich beschreibst, könnte ich mir vorstellen, dass es sich doch um zwei Weibchen handeln könnte und dann solltest du, auf langer Sicht, besser noch zwei Männchen hinzusetzen, weil dieses rum gehake bei Weibchen eher sich nicht legen würde mit der Zeit.

Woher hast du die zwei denn und lebten sie dort auch schon so zusammen?

Liebe Grüße
Schattenseele

Hallo @Kiwi16Chibi und Willkommen bei den Vogelforen. :)

Was heißt "relativ" jung...weißt Du das Alter genau?
Wie Schattenseele schon erwähnt hat, ein Foto von der Wachshaut könnte bei der Geschlechtsbestimmung hilfreich sein. Normalerweise harmonieren zwei Hähne gut miteinander, es ist meist etwas problematisch, wenn Wellensittiche zu jung abgegeben werden, da man noch nicht ganz genau die DNA bestimmen kann.

Hi zusammen! Danke für die raschen Antworten. Die beiden stammen aus dem gleichen Schwarm, sollten sich daher kennen. Das Alter wurde mir nicht genau mitgeteilt, nur dass sie noch wachsen würden und dass sich ihre Wachshaut noch mehr verfärbt.

Hoffe die Bildern sind scharf genug

Anhänge

• IMG_1116.jpeg
    IMG_1116.jpeg
    325 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1113.jpeg
    IMG_1113.jpeg
    261,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_1109.jpeg
    IMG_1109.jpeg
    279,2 KB · Aufrufe: 57
Würde erst mal sagen, eventuell beides Hähne....bei dem grün/gelben bin ich mir allerdings nicht ganz so sicher. Wir haben hier eine Expertin, auch was u.a. Geschlechtsbestimmung bei Wellensittichen betrifft, @Lemon holen wir mal mit ins Boot, sie kann es garantiert genau bestimmen und wird sich sicher melden.

Deine Wellis sind erst seit drei Tagen bei Dir und müssen erst mal in ihrem neuen Zuhause ankommen. Alles ist unbekannt und fremd für die beiden, Unterbringung, Umgebung, neue Menschen....sie brauchen einfach viel mehr Zeit um sich daran zu gewöhnen. Wenn sie gemeinsam fressen und friedlich nebeneinander schlafen, solltest Du diese "Pickattacken" weiter beobachten, allerdings zur Zeit nicht überbewerten. Wellensittiche kappeln sich auch gerne," jagen" sich auch mal gegenseitig, solange das nicht in heftige Streitereien ausartet, ist alles im grünen Bereich.
Schaffe gegenseitiges Vertrauen, biete ihnen genügend Beschäftigung, viel Freiflug und hab Geduld, das wird sicher schon noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Erster Gedanke war, beides Hennen. Wobei die Fotos nicht die allerbesten für eine Bestimmung sind. Aber die Wachshaut von Jungen Hähnen ist in der Regel deutlich gleichmäßiger durchgefärbt.
Von den Fotos her waren sie auf jeden Fall alt genug zur Abgabe. Von daher würde ich einfach mal abwarten und sie sich eingewöhnen lassen. Die zwei sind gestresst, alles ist neu. Da darf man noch kein normales Verhalten erwarten.

Vielen Dank für die Bestimmung und Tipps. Ich werde heute aufjedenfall noch einmal bessere Fotos machen. Ist ein gleichgeschlechtliches Paar mit zwei Hennen ein großes Problem? Die Weibchen sind ja meistens eher zickiger, obwohl der blaue Welli sehr zurückhaltend ist. Für Beschäftigung ist gesorgt und ich gewöhne sie auch schon an Frischfutter. Ich werde ihr Verhalten weiterhin beobachten und ihnen viel Zeit für die Eingewöhnung geben.

Es kann ein Problem werden, sobald sie geschlechtsreif sind. Vielleicht gibt es Streit, vielleicht leben sie nur nebeneinander her. Besser wäre auf jeden Fall ein gegengeschlechtliches Paar bzw. wenn sich (sollte meine Einschätzung stimmen) noch zwei Hähne dazu gesellen.

Also super niedlich sind sie beide.:)

Für mich schaut der mit dem blauen Federn recht klar nach einer Henne aus.
Bei dem grün/gelben bin ich mir allerdings auch nicht sicher, allerdings tippe ich bei diesem irgendwie ebenfalls zur Henne.:huh:
Die jungen Hähne haben nämlich eigentlich eine rosane Nase und nicht so eine komisch ausschauende, wie bei diesem.
Singt denn einer von den beiden gefühlt den gesamten Tag vor sich hin oder sind sie eher ruhiger?
Ist jetzt nicht ganz so klar ein Indikator,bei mir singt auch Kimmy oft aber nicht alle Hennen trällern viel herum...

Die zwei befinden sich in der Mauser. Dass du ihnen schon frisches anbietest ist super.
Während der Mauser ist Gurke meist der Hit schlecht hin.

Liebe Grüße
Schattenseele

Hey, danke für die vielen Einschätzungen! Ich habe mir selber schon den ganzen Tag Gedanken gemacht und diese Fotos sind echt unvorteilhaft. Wie gesagt schicke ich heute noch bessere, vielleicht ergibt ja sich dann ein klare Sicht. Der blaue Welli ist aufjedenfall gesprächig und fiept manchmal auch. Der grüne hingegen knirscht gerne mit dem Schnabel und zwitschert nur manchmal.

Hier zwei neue Fotos. Seit gestern haben sie auch nicht mehr sich gegenseitig angepickt und sitzen entspannt auf der Stange, wenn ich vor dem Käfig stehe :)

Anhänge

• IMG_1138.jpeg
    IMG_1138.jpeg
    607,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1137.jpeg
    IMG_1137.jpeg
    648,7 KB · Aufrufe: 37
Oh mann, also ich bleib beim blauen bei Henne und der grüne schaut, für mich, nun auch ganz wie Henne aus.

Thema: Streitigkeiten bei frisch eingezogenen Wellensittichen
Zurück
Oben