Streitthema Salat

Diskutiere Streitthema Salat im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo @all, dass man Salat, wegen der hohen Düngerbelastung und möglichene Insektizide und Pestizide nicht verwenden soll, ist mir klar (wenn...

  1. #1 Saskia137, 31.05.2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Hallo @all,

    dass man Salat, wegen der hohen Düngerbelastung und möglichene Insektizide und Pestizide nicht verwenden soll, ist mir klar (wenn überhaupt nur Bio).

    Aber das was hier geäußert wurde, ist mir doch etwas ziemlich gewaltig suspekt:
    Suspekt v.a. auch deshalb, weil dort dann Löwenzahn empfohlen wurde, der ja von der Oberfläche her vergleichbar glatt ist.

    Mich würde mal interessieren, was ihr so von der Aussage haltet. Ich halte sie für etwas mächtig gewagt.
     
  2. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,

    Kopfsalat = wertlos; unnötig; außer Bio auch noch :k

    den Rest würde ich mal in den Reich der Phantasie einordnen.


    LG
    Lamaja
     
  3. #3 jaqueline84, 31.05.2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Also sterben werden sie von Salat sicher nicht. Wenn dann müsstest du schon riesen Mengen geben. Zu viel soll man aber nicht geben, da es zu Durchfall führen kann. Wenn du aber noch anderes gibts (Tomate, Banane, Gurke, Paprika usw.) und es denn Salat so nur seltener gibt, dann ist das kein Problem. Nur Salat und Körner wäre sicherlich falsch. Kopfsalat bekommen meine kaum, dafür mal Feldsalat oder Eisbergsalat.
     
  4. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hi

    hier macht es wohl die Menge an Grünzeug. Insofern ist die Alternative nicht die Vielzahl an Grünzeug, sondern die bemessene Gabe in der Gesamtheit.

    Halbreife Samenstände diverser Wildkräuter bieten sich ja gerade zu an.

    Zum Eingangspost = wie bereits geschrieben, da wurde jemanden ein gewaltiger Bären aufgebunden.

    Gruß
    Oli
     
  5. #5 Saskia137, 31.05.2007
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    @Oli, Danke! Damit ist mir zumindest das definitiv als Bär geoutet worden.

    @jaqueline84, bezog sich Deine Aussage "Also sterben werden sie von Salat sicher nicht." auf Bio oder allgemein auf Salat?
    Bei Bio würde ich Deine Aussage so unterschreiben, bei nicht Bio, wäre ich mit der Aussage doch vorsichtig.

    @Lamaja, wieso siehst Du Salat als wertlos an? Ganz ohne Mineralien und Viatmine ist selbst ein Salat nicht, auch wenn er nen sehr hohen Wasseranteil hat.
     
  6. #6 jaqueline84, 31.05.2007
    jaqueline84

    jaqueline84 Guest

    Ich meinte das allgemein. Meine bekommen seit ich sie habe Salat und die sind putzmunter. Natürlich nicht oft und immer nur wenig.
    Auch das andere Obst und Gemüse, gebe ich nur in kleinen Portionen. Ich gebe 2-3 mal pro Woche Obst/ Gemüse und das halt immer abwechselnd.
     
  7. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,

    @Saskia137

    naja, gibt wertvolleres - z,B, die bereits mehrfach geschriebenen Samenstände von Gräsern, Löwenzahn etc.


    LG
    Lamaja
     
  8. sigg

    sigg Guest

    Ich selbst habe niemals von wertvoller Grünnahrung gesprochen, aber zumindest als Ballststoff nicht ganz sinnlos, wenn man an Going Light und an Darre bei Goulda. denkt.
    Ich denke, daß der geschmähte Salat hier vielleicht einen kleinen Beitrag leisten könnte.
     
  9. #9 shigjetari, 01.06.2007
    shigjetari

    shigjetari Guest

    shigjetari

    Sorry Leute, ich hatte nur weitergegeben, was mir zwei Züchter gesagt haben. Die waren beide der Meinung, dass Kopfsalat nicht gut sei und ich habe es natürlich geglaubt. :nene: :o Aber wenn ihr mir jetzt alle sagt, dass es nicht so ist bekommen sie natürlich auch wieder Salat von mir :zwinker:
     
  10. #10 Fleckchen, 02.06.2007
    Fleckchen

    Fleckchen Schiebemeister

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    11
    Wobei mir immer der Nitrat-Gehalt von Kopfsalat bedenken bereitet.
    Wir und unser Vögel essen dann lieber Chicorre, Eichblatt, Rucola oder Lollo-Rosso/Bianco als Salat. Gurke ist auch gut und selten ein Apfel.
    erich
     
  11. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    und ab und an ein Schmetterling :zwinker:
     

    Anhänge:

  12. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    ganz tolles Foto :freude: habs mir schon ein paar mal angeklickt. :D
    Schmetterlinge finde ich auch total schön.
     
  13. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hi Hilli

    es ging mir eigentlich um die Blume, aber als wahrer Tierfreund habe ich es nicht über´s Herz gebracht den Schmetterling zu verjagen :~

    Gruß
    Oli
     
  14. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    na, das sagt doch alles über dich :trost:
    Ist das nu eine Knautia arvensis oder doch eine Skabiosa columbaria? :D
     
  15. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hi Hilli

    alle Achtung !!! :zustimm: :zustimm:
    Es ist eine Knautia arvensis.

    Gruß
    Oli
     

    Anhänge:

  16. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    kann man diese an Kanarien verfüttern?
    Auf meinem Balkon hab ich auch Skabiosen und Wiesenglockenblumen und so weiter.. für Schmetterlinge, Hummeln...
     
  17. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hi Hilli

    wie Knautia, als auch Scabiosa, so alle Kardengewächse !!

    Gruß
    Oli
     
  18. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    super.. :)
     
  19. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16.03.2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    1
    Hi Hilli

    wenn Du den Schmetterling als hochauflösendes Bild haben möchtest kein Problem.

    Gruß
    Oli
     
  20. Hilli

    Hilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    5.637
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    gerne... :blume:
     
Thema:

Streitthema Salat

Die Seite wird geladen...

Streitthema Salat - Ähnliche Themen

  1. salat essen auf papageienart

    salat essen auf papageienart: Guten morgen, mein garten ist voll salat...werde bald selbst grun von viel salat essen...also bekommen die vogel auch davon... heute morgen habe...
  2. Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei

    Jetzt haben wir den Salat, bzw. das Ei: Hallo, Luzi hat immer so verzweifelt nach etwas Höhlenartigem gesucht, da haben wir ihr einen Nistkasten gekauft. Nur so als Spielhöhle (ja,...
  3. Feldsalat - wie lange aufbewahren ?

    Feldsalat - wie lange aufbewahren ?: Hallo Wie lange kann ich Feldsalat im Kühlschrank aufbewahren, so dass ich ihn noch bedenken- und risikolos meinen Sittichen anbieten kann ?...
  4. Salate für Aras

    Salate für Aras: Hallo, Was füttert Ihr euren alles so an Salate ? Was verträgt eurer für Salate und von welchen würdet Ihr abraten ? Unser Tico „will“...
  5. Warzenenten an Salat gewöhnen

    Warzenenten an Salat gewöhnen: Vielleicht kann mir jemand helfen, Mein ganzes Geflügel frisst Salat, außer meine zahmen Warzis Fridolin und Rosi. Wie soll ich sie daran...