Strenger Frost in Nordeuropa- relevant für den Kranichzug im Frühjahr 2011!

Diskutiere Strenger Frost in Nordeuropa- relevant für den Kranichzug im Frühjahr 2011! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Moin, da ich mich als Nebenhobby mit der Meteorologie beschäftige, kann man das ganze äußerst gut mit dem Vogelzug ( hier Kranichzug) verbinden...
Ist schon irre...
Beim Nabu- Pflegeeinsatz Mitte März war der Berliner Flughafensee (nicht so klein...) und an Schattenhängen liegendes Erdreich noch ab 10 cm Tiefe knochenhart gefroren, und zwei Wochen später können wir den Monat mit T- Shirt im Biergarten beschließen ^^...
 
Moin,

ja, da hast du Recht- es geht eben anscheinend schnell von kalt zu warm- wie auch schon im Frühjahr 2010.

Etwas spätes Update des Mittagslaufes:
- keine wesentliche Änderung, das Wochenende wird frühsommerlich- am Oberrhein und im Breisgau kann der erste meteorologische Sommertag erreicht werden
- in den anderen Regionen um die 22-23 °C, an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind entsprechend kühler.

Umfassenderes folgt zum Eintrudeln des abendlichen Modelllaufs. Fakt ist jedenfalls: Da die Member die Simulationen der Modelle vermehrt stützen, ist das frühsommerlich anmutende Wochenende in Mitteleuropa als recht sicher einzustufen. Unsicherheiten bestehen jedoch weiterhin, was mögliche Gewitter infolge höherer Labilitätswerte zum Samstag hin betrifft.
Gruß!
 
Moin zusammen,

ich bin es, Weser-Ems-Vogel, habe mich aber umbenennen lassen, nicht, dass es zu Verwirrungen kommt.

Zum Eintrudeln der Mittagsläufe melde ich mich mit den Fakten zu Wort:

- das Wochenende wird nahezu im ganzen Bundesgebiet frühsommerlich- in einzelnen Regionen wie dem Breisgau kann der meteorologische Sommertag, der bei < 25 °C definiert ist, erreicht werden.
- im Zuge eines Frontensystemes ist zum kommenden Sonntag eine erste Gewitterlage in Nordwestdeutschland möglich bis wahrscheinlich, da diese Entwicklung unterstützt wird ( von anderen Modellen)
- anschließend weiterhin hochdruckdominiert- kurzzeitig deutlichere Abkühlung, allerdings sieht es nach derzeitigem Stand danach aus, dass die Warmluftadvektion wieder anläuft, zumal zum II. Aprilwochenende 850 hPa-Werte von bis zu - und jetzt Obacht!- 15 °C simuliert werden ( 850 hPa Basis= 1500 m ü.NN).
Bei solarer Einstrahlung kann man in Bodennähe 10 °C dazuaddieren, sprich: das zweite Aprilwochenende wäre nach derzeitigem Stand erneut frühsommerlich- im Zuge einer Omegawetterlage.
Allerdings sollten wir uns erstmal auf die kurzfristige Entwicklung konzentrieren ( ich beziehe mich dabei auf das kommende Wochenende und die mgl. erste Gewitterlage zum Sonntag hin).

Soweit zum Nachmittag,

Grüße,
Accipiter oder WEV.
 
Moin,

nachwievor gilt:

- das Wochenende teilweise frühsommerlich, über 20 °C auch im Norden.
- danach kurze Abkühlung
- danach sind sich die Modellen schon jetzt weitestgehend einig, dass sich Hochdrück über Mitteleuropa aufwölbt und dass somit eine südliche Strömung zustande kommt, die ungewöhnliche 850 hPa- Werte nach Mitteleuropa advehiert ( verbreitet Temperaturen von < 25 °C zum zweiten Aprilwochenende). Das ist allerdings noch nicht hundertprozentig sicher.

Soweit zum heutigen Stand,

Grüße,
WEV
 
Moin,

es hat sich nichts geändert: der morgige Samstag wird nahezu landesweit frühsommerlich ausfallen, in einigen Regionen sollte die 25 °C- Marke fallen- anbei dank Absinkbewegung in der Troposphäre Sonnenschein!

Da wir in der Nacht zum Sonntag höhere Labilitäts- sowie Scherungswerte in Westdeutschland und Nordwestdeutschland haben, ist hier mit Eintreffen der Front mit ersten Gewittern der Saison zu rechnen. Allerdings lässt sich konstatieren, dass Gewitter eine Nowcast-Sache ist, d.h sie sind äußerst schwer vorhersagbar im Vergleich zu großräumigen Wetterzuständen!

Die Natur jedenfalls wird einen Schub bekommen oder hat es dank des Landregens bereits!
Grüße!
 
Es ist so eingetroffen, wie vermutet. Verbreitet fiel die 25 °C- Marke und ein meteorologischer Sommertag wurde erreicht. 23 °C wurden ebenfalls an zahlreichen Stationen im Norden erreicht, wie beispielsweise in Diepholz- ein ordentlicher Wert.

Im Zuge einer Tiefdruckentwicklung wird es nun wieder etwas kühler, aber nachwievor zweistellig und somit frühlingshaft. Die Vegetation profitiert dank des gefallenen Regens in der vergangenen Nacht ( kaltfrontgebundener Landregen).
 
Manno- jetzt haste Dir aber einen schweren Namen zugelegt....

Deshalb: Hallöli NISUS-(Kurzvariante- genehmigt?)

Der Regen und kühler ist wirklich gut- für uns alle und die Natur...

Kann gern so bleiben 'ne Weile- im Juli mögen wir sowas dann nämlich nicht mehr so gern-aber am Sonnabend hatten wir ja schon Juli-
vielleicht fällt der dann dieses Jahr aus---hm- wär nicht zum ersten Mal---

Lieber Gruß von barbara (welcher Vogel soll das nächste Wettertier werden? Der Storch ist ja schon ausgebucht...)
Vorschlag: SCHWALBE....
 
Moin, ja, nimm ruhig Nisus! ;-)

Der Regen war notwendig, da gebe ich dir Recht!

Nun zum aktuellen Stand:

Mitteleuropa befindet sich zwischen hohem Luftdruck über Südeuropa, als Antagonisten haben wir tiefen Luftdruck im Norden Europas. Die Frontalzone liegt derzeit über Jütland - typisch für die Jahreszeit. Sie hat im März ihren südlichsten Stand, verlagert sich im Sommerhalbjahr allerdings mehr und mehr nördlich.

Da die Frontalzone etwas südlicher gedrängt wurde, wird der Weg frei für Einfluss tiefen Luftdrucks, sodass wir gestern im Zuge eines Frontensystems den ersehnten Regen bekamen - auch heute ist die Lage ähnlich einzustufen. In den kommenden Tagen allerdings intensiviert sich der antizyklonale Einfluss erneut und da sich demzufolge eine Änderung der Strömung von West auf Südwest ergibt, steigen auch die Maxima - die zur Wochenmitte oft wieder an der 20 °C- Marke kratzen werden.

Dieser antizyklonale Einfluss scheint sich nach aktuellem Modellstand auich über das Wochenende hinaus halten zu wollen und gewährleistet uns zweistellige Werte im Bereich von minimal 13 bis maximal 19 °C. Diese Entwicklung wird von den Kontrollläufen gestützt, sodass die Entwicklung sicherer erscheint.
Da die einströmende Luft jedoch recht trocken ist, tritt eine Strahlungswetterlage auf, die nachts einstellige Werte bis in die Tieflagen zur Folge hat. Insbesondere im ostdeutschen Raum ist noch mit Frost zu rechnen, was ich jedoch in Richtung Rhein und Ems eher ausschließe.

Die Vegetation also kann sich in gutem Maße weiterentwickeln und wird dies auch tun ( der Kirschbaum steht unmittelbar vor der Blüte)

Einen schönen Nachmittag allerseits und bis zum Abendupdate zum Eintrudeln des Abendlaufes.

Grüße,
Accipiter nisus alias Weser-Ems-Vogel.
 
Moin,

kurzum: das anstehende Wochenende wird frühlingshaft, dank Advektion trockener Luftmassen ist in ungünstigen Lagen Bodenfrost nicht auszuschließen, tagsüber wird es frühlingshaft warm und sonnig
- zur kommenden Woche deutet sich eine Umstellung zu einem zyklonaleren Witterungsabschnitt an ( mgl. Eintreten der Singularität Aprilwetter), welches Ihr sicherlich kennt.


Für Touren etc. sollte also dieses Wochenende genutzt werden!
 
Moin,

am Ende des frühlingshaften Wochenendes melde ich mich wieder zu Wort mit folgenenden Neuigkeiten.

- auch am morgigen Montag befindet sich Deutschland noch unter leichten Absinkprozessen, die in Verbindung mit hohem Luftdruck stehen. Die Luft trocknet ab und Wolken lösen sich auf, ergo: ein weiterer Frühlingstag mit Werten von über 20 °C steht uns bevor.
Doch es kommt, wie es kommen musste:

Der Höhenrücken flacht sich ab und macht den Weg frei für den Trog.
Bereits in der Nacht zu Dienstag kommen wir mehr und mehr unter Tiefdruckeinfluss- der Atlantik meldet sich zu Wort. So dreht der Wind in der Nacht zu Dienstag auf Nordwest, was ich mit meinem Windmesser der Wetterstation beobachten werde. Aus dieser nordwestlichen Richtung fließt ab der Nacht zu Dienstag Höhenkaltluft ein, die an den darauffolgenden Tagen infolge der stärkeren Märzsonne für Labilität sorgen wird- das Resultat: Aprilwetter als Singularität- d.h Regenschauer, Graupelschauer, Graupelgewitter und Phasen mit tiefblauem Himmel und etwas kühler.

Der Vegetation kommt das aufgrund der noch immer trockenen Böden zugute, wenn es auch nicht die großen Mengen geben wird.

Anschließend simulieren eine Vielzahl der Modelle wieder den Aufbau hohen Geopotentials, was Wetterberuhigung zur Folge hätte- d.h, dass das nächste Wochenende wieder warm werden könnte- Betonung auf letzteres Wort, denn die Unsicherheiten sind aufgrund der zeitlichen Distanz noch groß.

Fakt ist:

- morgen ein weiterer, frühsommerlicher Tag in nahezu ganz Deutschland
- anschließend erfolgt eine Umstellung auf die Singularität Aprilwetter ( unbeständig!), welche dann eventuell wieder von hohem Luftdruck mit entsprechender Milde abgelöst werden wird.

Besten Gruß,
Accipiter nisus alias WEV.
 
Die Witterung, geprägt durch labile Höhenkaltluft ist so eingetreten- ein Mix aus Cumuli, Regen und stahlblauem Himmel und insbesondere im Norden Wind.

Während der Nordwesten trocken davonkommt, wird es bis Donnerstag so bleiben, wohingegen sich zum kommenden Wochenende dann wieder hoher Luftdruck mit entsprechend ansteigenden Temperaturen andeutet!

Grüße,
AN
 
Moin,

der Vorstoß maritimer Polarluft ist von statten gegangen und liegt nun größtenteils hinter uns. Wie es die Modelle seit Tagen zeigen, schließt sich unmittelbar antizyklonal geprägte Witterung an- übermorgen beginnend. Nahezu landesweit herrscht Absinken und damit überwiegend Wolkenarmut am Himmel- und auch die Werte gehen infolge der Lage der Druckgebilde wieder bergauf, sodass die Werte im weiteren Verlaufe der sich anschließenden Woche wieder auf < 20 °C steigen könnten.

Also:

Nach der kurzen Phase des Aprilwetters gelangen wir erneut in Zeiten des Hochdrucks, welcher stabil aussieht, wohingegen sich aber Störungen bilden können, welche Elektrik in der Luft auslösen werden.
Es bleibt also nachwievor eher trocken- Aktivitäten in der Freizeit sind jedoch sehr gut möglich.

Soweit zum Abend!
 
Nach vier Tagen melde ich mich wieder mit den gleichen Aussichten: warm, warm und nochmals warm.

Nach der sehr kurzen Phase, die durch Höhenkaltluft geprägt worden ist, steht nun eine warme Woche an ( mit Sonnenschein, der aus Absinken hervorgeht). Niederschläge sind nicht in Sicht und auch zu Ostern werden teils frühsommerliche Werte simuliert und von den Kontrollläufen unterstützt- also: es bleibt warm und trocken!

lg.
 
Ja, lieber NISUS-

doch, wirklich schön ist das Wetter, sehr schön sogar--

ABER, meine Güte- wo bleibt der Regen- und -(nicht weitersagen- ist dies der Sommer 2011?)

mach bitte noch ein wenig weiter- bald kommt der Herbst- und die Kraniche...?

Lieber Gruß von barbara aus Hamburg
 
Hallo barbara,
ja, ich mache den ganzen Sommer weiter.

Ich muss leider weiterhin sagen: Regen ist nicht in Sicht, abgesehen von Konvektion im Süden Deutschlands. Dieser ist in den nächsten Tagen prädestiniert für einzelne Gewittergüsse, welches das Soll aber auch bei weitem nicht ausgleichen kann. Diese auftretenden Gewitter trüben den freundlichen Gesamteindruck allerdings nicht- im Norden bleibt es nach aktuellem Stand staubtrocken, denn die Modelle stehen nachwievor auf warm.

d.h: das sämtliche Osterfest wird äußerst warm - d.h es kann in Shirt und kurzer Hose gefeiert werden... und auch danach ist keine nennenswerte Abkühlung in Sicht und dementsprechend auch keine Niederschläge in skaliger Form ( skalig: durch ein Regengebiet).

Grüße!
 
Und auch zum Abendlauf ändert sich wenig: nachwievor gilt: das Osterfest wird frühsommerlich warm und sonnig... und auch danach ist keine Umstellung der Großwetterlage resultierend aus dem Polarwirbel in Sicht. Es geht also nach derzeitigem Stand trocken und warm weiter.
 
tja, und nun haben wir zum ersten Mal, seit ich denken kann, im APRIL, die höchste Waldbrandstufe Nr.5 in Niedersachsen-

nun, ALLES NEU MACHT DER MAI-

Dir, NISUS wünsch ich weiter eine gute Beobachtungsgabe-wettermäßig scheinen wir in einem beachtlichen Jahr gelandet zu sein...

Schöne und frohe Ostern im vorgezogenen Sommer-
wünscht barbara
 
Moin barbara,

nach vier Tagen melde ich mich wieder mit wechselhafteren Aussichten.

Es sieht folgendermaßen aus:

Die derzeit wettewrbestimmende Antizyklone füllt sich mehr und mehr auf - d.h sie verliert an Einfluss. Im Gegenzug wabert ein " Osterei"- ein Kaltlufttropfen- das ist ein Tiefdruckgebiet in oberen Luftschichten, von Polen in die Südhälfte Deutschlands. Mit diesem Höhentief erfolgt eine zunehmende Labilisierung der Luftmasse, worauf insbesondere in der Mitte Deutschlands mehr und mehr konvektive Ereignisse auftreten werden- darunter auch Gewitter, da die Scherungswerte passen.
Demzufolge gestaltet sich der Wettercharakter eher wechselhafter in der kommenden Woche- bzw. zumindest zu Beginn der kommenden Woche. Lediglich der Nordwesten Deutschlands bleibt überwiegend trocken - anhand der Summenkarten des gegenwärtigen Mittagslaufes.

Zur Wochenmitte hingegen sieht es nach einem Anstieg der Temperaturen aus, da die Strömung wieder mehr und mehr auf östliche Richtungen dreht und somit kontinentale Luftmassen advehiert. Bereits am morgigen Ostermontag dreht der Wind auf nordöstliche Richtungen, daher sinken die Temperaturen geringfügig, für das Shirt reicht es aber nachwievor, wenn man nicht direkt an der Ostsee lebt. Dort ist ein Pullover notwendig.
Auch wenn die Temperaturen zur Wochenmitte mehr und mehr steigen- der wechselhafte Charakter bleibt erst noch vorhanden, wobei es zum kommenden Wochenende wieder stark danach aussieht, dass eine weitere Trockenperiode Einzug hält- die aktuelle Witterung wird sozusagen fortgesetzt- im Norden des Landes.
Im Südwesten ist ein zyklonale Südwestlage im Bereiche des Möglichen, in welcher feuchtwarme Luftmassen mit entsprechender Labilität advehiert werden, sodass hier weitere Gewittergüsse möglich sind.
Es sieht danach aus, dass die Trockenheit regional, aber nicht flächendeckend beendet wird, da die Niederschläge konvektiver Natur und nicht stratiform sind.

Fakt ist:
Der heutige Ostersonntag wird eine Kopie der vergangenen Tage, der morgige Ostermontag ebenfalls, wenn auch weiterhin mit auftretenden Gewittern. Und: der Wind dreht am morgigen Montag auf Nordost, d.h es wird geringfügig kühler. Anschließend folgt eine leicht wechselhaftere Phase, wie oben beschrieben.

Der heutige sowie der morgige Tag eignen sich im Grunde perfekt für einen Ausflug- z.B an die Nordseeküste.

Soweit zum aktuellen Stand!

Ein frohes Osterfest wünscht Accipiter nisus alias Weser-Ems-Vogel!
 
Hallöli NISUS-

.. aber, aber wir brauchen Regen!

Gut, Du beschreibst, wie sich Deine Wetterinformationen halt so darstellen-

also, ich wär echt mal daran interessiert, wie Du- jetzt mal ohne Blick auf die animierte Wetterkarte diese aussergewöhnlichen Wetterverhältnisse im April 2011 und deren Folgen für die Natur einschätzen magst-
Würdest Du das beantworten?

Lieber Gruß und weiter entspannte Osterminuten
wünscht barbara
 
HALLO AN ALLE
mein VORSCHLAG,der FORENBETREIBER macht eine rubrik WETTER u. der NISUS macht den MODI
mfg willi
 
Thema: Strenger Frost in Nordeuropa- relevant für den Kranichzug im Frühjahr 2011!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben