Strenger Frost und Außenvoliere

Diskutiere Strenger Frost und Außenvoliere im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich mache mir ein bischen Sorgen um meine beiden Halsbandsittiche in der Außenvoliere. Zum Wochenende soll es ja sehr kalt werden. Der...
J

Joschka

Mitglied
Beiträge
50
Hallo,
ich mache mir ein bischen Sorgen um meine beiden Halsbandsittiche in der Außenvoliere. Zum Wochenende soll es ja sehr kalt werden. Der Wetterbericht sagt für meinen Wohnort -12 Grad voraus. Erfahrungsgemäß kann das bei uns dann auch ein paar Grad kälter werden.
Die Voliere hat ein Schutzhaus, das aber längere Zeit wegen Umbau geschlossen war und sie trauen sich noch nicht wieder rein.
Die Voliere steht geschützt, hat zwei geschlossene Seiten und ist überdacht. Eine dritte Seite habe ich mit Luftpolsterfolie zu gemacht.
Bis zu welchen Temperaturen können Halsis denn draußen bleiben? Ich weiß, dass sie in Deutschland auch wild leben. Aber ja eher in Gegenden mit gemäßigtem Klima. Sollte ich sie lieber einfangen und ins Schutzhaus sperren? Ein Vogel ist 1,5 und der andere ca. 10-12 Jahre alt. Beide sind augenscheinlich gesund.
 
hi,
tags über können sie auch raus. da sie am tag aktive sind und sich bewegen so ist die gefahr von erfrierungen geringer. allerdings würde ich zusehen das sie die nacht im schutzhaus verbringen. da die temperaturen im schutzhaus über nacht nicht so abfallen und vorallem sind sie dort windgeschützt. so können sie und auch du beruhigt schlafen.
wenn sie nicht ins schutzhaus reinfliegen, häng eine lampe für den abend rein und stell das futter ins schutzhaus. wenn das nichts bring scheuch sie mit beginn der dämmerung einfach rein und mach dann zu. nebenbei solltest du im schutzhaus stangen mit 3-5 cm durchmesser haben. so können sie ihre füße schön ins gefieder und selbst die zehenspitzen sind geschützt.
 
Danke Sittichmac für die Antwort. Die beiden sind jetzt im Schutzhaus. Nach einer sehr unschönen Einfangaktion (freiwillig ging da leider gar nichts) und kurz vor einem Herzkasper. Ich hoffe jetzt kommen sie gut durch die kalte Nacht und verzeihen mir irgendwann. Im Moment wollen sie nichts mehr mit mir zu tun haben.
 
(freiwillig ging da leider gar nichts) und kurz vor einem Herzkasper. Ich hoffe jetzt kommen sie gut durch die kalte Nacht und verzeihen mir irgendwann. Im Moment wollen sie nichts mehr mit mir zu tun haben.
hi,
nimm doch einen kescher. das geht schnell, die vögel werden nicht übermäßig gestresst, der fördert ein schnelles lernergebnis bei den vögeln und du machst dich nicht ganz so unbeliebt.
 
Ich habe leider keinen Kescher. Hab noch nie einen gebraucht- bis jetzt. Muss dringend einen besorgen. Steht auf meiner To-Do-Liste.
 
...vielleicht ware die idee sie ein paar tage im schutzhaus zu lassen nicht schlecht bis sie es als es als :"ihren"
ansehen...
ich denke war richtig die vogel ins hauschen zu tun ..jedenfalls besser als erforene fusschen zu entdecken....
hast du holzbretter angebracht? .als sitzplatze waren die vielleicht auch praktisch...auch ein schlafbox (ohne boden) oder nestbox waren ein zusatzlicher schutz.
Celine
 
to do liste unbedingt abarbeiten. ein zu den vögeln passener kescher sollte zur grundausstattung jedes vogelhalters gehören.

hast du holzbretter angebracht? .als sitzplatze waren die vielleicht auch praktisch...auch ein schlafbox (ohne boden) oder nestbox waren ein zusatzlicher schutz.
Celine

lass das bitte sein! sonst kommen deine halsis nur auf dumme ideen. im gegensatz zu südamerikanern brauchen und nutzen edelsittiche sowas nicht.
 
Danke für eure Tipps.
Heute ist es schon wieder 10 Grad wärmer, so dass sie nicht unbedingt drinnen schlafen müssen. Ich werde sie jetzt mit Lieblingsfutter Schritt für Schritt daran gewöhnen ins Haus zu fliegen. Der Kescher wird natürlich trotzdem angeschafft. Für alle Fälle. Ich werde mir auch wieder einen Frostwächter zulegen. Dann kann ich ruhig schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
du solltest jetzt am ball bleiben und sie den ganzen winter über täglich im schutzhaus übernachten lassen. sie werden es sonst nicht verstehen warum einen tag von dir ins schutzhaus getrieben werden und an anderen ist draußen schlafen ok.
mach erstmal weiter so und nach etwa einer woche werden sie auch von alleine nach drinnen gehen. zumindest brauchst du abends nicht mehr scheuchen.
 
O.K.
Heute sind sie jedenfalls schonmal freiwillig reingegangen um sich ihre Nüsse zu holen.
 
Thema: Strenger Frost und Außenvoliere
Zurück
Oben