Strengere Haltungsbedigungen??

Diskutiere Strengere Haltungsbedigungen?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Stimmt es das spezielle Arten von Amazonen strengere Haltungsbedingungen wie andere Papageien haben? Hab da mal was von Anhang A Tiere gehört...
A

andre&susanne

Guest
Stimmt es das spezielle Arten von Amazonen strengere Haltungsbedingungen wie andere Papageien haben? Hab da mal was von Anhang A Tiere gehört??

Was ist darunter zu verstehen? Und welche Amazonen gehören dazu?
 
Hallo Andre&Susanne,

eine strengere Haltung gibt es bei den Anhang A Amazonen wirklich. Du wirst kontrolliert ob Du diesen Vögeln eine optimale Haltung gewähren kannst und wirst auch später immer in unregelmäßigen Abständen kontrolliert. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man Züchten muss. Genauer ins Detail werden die Halter solcher Amazonenarten gehen.

Zu den Anhang A Amazonen gehören:

1. Kubaamazone

2. Puerto-Rico-Amazone

3. Tucumanamazone

4. Prachtamazone

5. Rotscheitelamazone

6. Rotschwanzamazone

7. Gelbflügelamazone

8. Doppelgelbkopfamazone

9. Taubenhalsamazone

10. Königsamazone

11. Kaiseramazone

12. Gelbnackenamazone

Liebe Grüße.

Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich bin zwar nicht aus Deutschland, aber ich glaube das man nur die benötigten CITES Papiere braucht und die entsprechende Volierengröße einhalten muss.
 
Nicht nur die CITES, xxx-parrot, zumindest hier in D brauch man schon zum Transport solcher Anhang-A-Tiere eine Ausnahmegenehmigung; ebenso müssen die Tiere vom Vermarktungsverbot befreit sein, um legal erworben werden zu können.
 
Hallo @ all, meines Wissens dürfen diese Anhang A Tiere auch nur zur Arterhaltung sprich zu Zuchtzwecken gehalten werden. Als " Stuben, Einzel oder Schmusevögel " ist die Haltung meines Wissens nach verboten, bin mir aber nicht 100 %ig sicher. Übrigens, die Gelbnacken Amazone gehört auch dem Anhang A an.

L G MELODIE
 
Hallo Melodie,

meines Wissens dürfen diese Anhang A Tiere auch nur zur Arterhaltung sprich zu Zuchtzwecken gehalten werden

In dem Punkt war ich mir auch nicht sicher, aber ich denke, dass sie zur Arterhaltung gehalten werden. Ich weiß, dass man bei Anhang A Tieren auch regelmäßig vom ATA besucht wird, damit er kontrollieren kann, wie es den Vögeln geht und wie die Haltung ist. Die Mindestmaße muss bei Anhang A Vögeln eingehalten werden! Ansonsten hat man schlechte Karten.
Die Gelbnackenmazone werde ich oben in meiner Liste noch einfügen.
Danke Melodie!

Liebe Grüße.

Julia
 
hallo,

na strenge haltungsbediningungen würd ich das nicht unbedingt nennen.
was die anforderungen an die haltung betrifft, ist es wurscht ob es ein anhang a,b oder c- vogel ist. passen muss es.
nur bei den a - vögeln muss man damit rechnen, daß der ata dieses auch überprüft.
also die mindestanforderungen müssen ja sowiso eingehalten werden.
mit dem handelsverbot ist bei uns privathaltern ja auch kein problem, da wir ja mit den vögeln kein geld verdienen wollen. die machen uns eher arm.
die möglichkeit zur zucht sollte gegeben sein, wenn die unterbringung der nachkommen gewährleistet ist. (ist ne kann regel).
anahang a-vögel sollten wegen der arterhaltung nur artgleich verpaart werden, also keine hybriden züchten.
wir haben auch drei solcher anhang a-vögel und in den jahren noch nie was von nem ata gesehen oder gehört.
von daher ist die haltung wie bei jeder anderen amazone auch. lasst euch da mal nicht verrückt machen.
einfach anmelden, wenn sein muss kommt der ata. dann ist aber auch gut.
der rest ist nur interressant wenn man züchten, schaustellen, ne auffangstation gründen, oder sonst was machen will. für privathalter wie uns also wirklich nicht wichtig.

gruß frank
 
hallo!

bei anhang a vögeln ist es besonders wichtig alle papiere zu haben. die mindestanforderungen der haltung muß man bei jeder art erfüllen, also eigentlich auch bei wohnzimmerhaltung die 2x2x1m pro paar!

ich kenne verschiedene leute (alle mit zuchtgenehmigung) die anhang a amazonen halten, und die haben wegen dieser vögel nicht öfter besuch vom amtsta als sonst auch. mein nachbar hat sogar eine doppelgelbkopf mit ner gelbnackenama verpaart, da er zum passenden zeitpunkt für beide tiere einfach keinen passenden partner finden konnte, und nun lieben die zwei sich halt. sie haben auch schon versucht, nachwuchs zu produzieren, was mein nachbar allerdings verhindert hat, da hybridenzucht nicht erstrebenswert ist.

der amtsta hat nicht verlangt die vögel zu trennen oder beschlagnahmt oder was auch immer. natürlich ist es auf jeden fall wünschenswert, mit solch seltenen arten auch zu züchten, aber eine verpflichtung dazu besteht nicht.

ich finde es halt etwas schade, wenn vom aussterben bedrohte vögel ohne brutmöglichkeit im wohnzimmer hocken, denn zum reinen haustier muß es kein extrem seltener vogel sein, da tuts auch ne "simple" blaustirn.
 
hallo kuni,

ich gebe dir zu hundert prozent recht, wenn du sagst, daß seltene tiere zur arterhaltung gezüchtet werden sollen. nu hat da jeder so seine eigene philosophie.
solange doppelgelbkopfamazonen gezüchtet werden, und sie nach 5 jahren als abgabevögel, in schlechtem zustand in überfüllten auffangstationen landen, nehme ich lieber solche armen socken auf, ermögliche denen ein lebenswertes papageienleben. so gut ich halt kann.
also ich kann mich auch täuschen, denke aber es wird bei uns schon viel zu viel gezüchtet. und leider endet der große teil auf dem markt für abgabevögel oder wird demnächst auch in tierheimen weggespritzt. auch die anhang-a vögel.
die flut der abgabevögel wird immer größer. traurig aber war.

gruß frank
 
Thema: Strengere Haltungsbedigungen??
Zurück
Oben