Streptokokken und Kolibakterien bei Wellis

Diskutiere Streptokokken und Kolibakterien bei Wellis im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Ich habe ein riesen Problem mit meinen Wellis. Ich habe 20 Tiere komplett vor kurzem von einem Vogelpark übernommen. Nachdem 2 meiner...
pusmann

pusmann

Neuling
Beiträge
8
Hallo. Ich habe ein riesen Problem mit meinen Wellis. Ich habe 20 Tiere komplett vor kurzem von einem Vogelpark übernommen. Nachdem 2 meiner Tiere offensichtlich krank ausgesehen haben, habe wurde eine Kotprobe eingeschickt. Dabei wurden Streptokokken und Kolibakterien festgestellt. Die beiden Tiere sind während der Behandlung in kürzester Zeit gestorben. Soll ich jetzt vorsorglich den ganzen Bestand behandeln? Muß ich alles desinfizieren? Ich gehe ja davon aus, dass alle Tiere angesteckt sind, auch wenn sie keine Anzeichen zeigen. Was meint Ihr? Und wo kommt so ein Befall her? Kann es an der Haltung in der Freivoliere liegen? Bei mir sind sie im Moment in einem eigens für sie eingerichteten Raum :?:?:? Mein Tierarzt ist leider nicht besonders gesprächig
 
Hallo,

auf Verdacht solltest Du auf keinen Fall behandeln, sondern gib eine Sammelkotprobe ab und laß sie untersuchen.Du solltst auf jeden Fall alles desinfizieren. Hier hast Du Infos zur Desinfektion, man muß bei der Wahl des Mittels sehr vorsichtig sein, damit sich die Vögel nicht vergiften, die Keime aber eliminiert werden.

Ich vermute stark, dass sich die Beiden verstorbenen Wellis das bereits in der Außenvoliere geholt haben. E coli gehört zwar bei einigen Vogelarten zur Darmflora, allerdings nicht bei Sittichen und Papageien. Es ist ein sogenannter Darmkeim, absolute Sauberkeit im Umgang mit Vögeln ist unerläßlich, vor allem immer gründlich die Hände waschen.

Streptokokken sind Teil der Haut- und Schleimhäute. Meist sind zwei bestimmete Stämme für Erkrankungen bei Vögeln verantworlich und rufen böse Erkrankungen hervor (Darminfektonen, Infektionen der Luftwege, Sinusitis, Rhinitis etc.).
Ich hoffe sehr, dass bei den anderen nichts nachgewiesen wird, aber abklären lassen solltest Du es.

Vielleicht schaust Du mal in unserer Tierarztdatenbank nach einem anderen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Umgebung, dem Du nicht jedes Wort aus der Nase ziehen mußt. Ist Dein jetziger auf Vogelbehandlung spezialisiert?

Liebe Grüße Susanne
 
Vielen Dank erst mal. Da hab ich mir ja was schönes eingehandelt....... Hab die Tiere übernommen, weil der Vogelpark kein Geld mehr hat. Na ja ich setz die jetzt mal in Käfige. Das ist besser zu reinigen und sammle ein paar Kotproben. Einen Papageientierarzt habe ich schon ausfindig gemacht. Danke für die schnelle Antwort ;°)
 
Hallo,

Colibakterien können sich die Vögel immer wieder einfangen, wenn z.B. das Immunsystem nicht gut ist. Colibakterien sind Umweltsbakterien. Diese Bakterien können den Vögel sehr zusetzen und müssen schnellstens mit Antibiotika behandelt werden. Streptokokken sind eigentlich in der Flora normal, sollten aber nicht zu übermäßig in der Anzahl vorhanden sein. In der Regel wird eine Kultur angelegt und getestet, welches Antibiotika am besten wirkt (bei uns wird bzgl. Colibaktieren meistens Baitril gegeben). Denke auch der sicherste Weg ist eine Sammelkotprobe abzugeben. Bei 18 Vögeln ist es sicherlich aber nicht einfach alle einzel einzufangen und die Medikamente oral einzugeben, ggf. wäre mal eine Gesamtbehandlung über das Trinkwasser zu empfehlen um die Bakteiren rauszubekommen. Die Vögel können sich ja auch untereinander durch Trinken, Füttern, schnäbeln anstecken.

Desinfizieren würde ich lediglich mit ganz heißem Wasser und Apfelessig darin, das sollte reichen.

Gute Besserung und geh zeitnah zum Tierarzt, die Colis vermehren sich recht rasch und können den Tieren wirklich sehr zusetzten.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: Streptokokken und Kolibakterien bei Wellis

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
2.010
Winnie2006
W
heike-mn
Antworten
1
Aufrufe
1.913
Eliana
E
K
Antworten
20
Aufrufe
2.268
Kiwi
K
S
Antworten
8
Aufrufe
2.990
Silke_Julia
S
Zurück
Oben