Streptomycin- Tauben

Diskutiere Streptomycin- Tauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, es würde mich mal intressieren, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Behandlung von Tauben mit Streptomycin (CX 60)...
A

Andrea

-
Beiträge
4.586
Hallo zusammen,

es würde mich mal intressieren, ob jemand Erfahrungen gemacht hat mit der Behandlung von Tauben mit Streptomycin (CX 60)?
Darf man Tauben Streptomycin geben oder nicht? Ich war gestern mit meinem Arabischen Trommeltäuber beim TA, da er Taubenschnupfen hat. Er bekam CX 60 ins Genick gespritzt. Eine Stunde danach, ging es ihm plötzlich total schlecht: offener Schnabel, Gleichgewichtsprobleme, geschlossene Augen... Ich dachte er stirbt mir unter den Händen weg. Hab ihn dann unter das Rotlicht gesetzt und er hat sich im Laufe des Abends langsam wieder erholt. Da es ihm aber vor der Behandlung ausgezeichnet ging, kann ich mir nur vorstellen, dass dies eine Nebenwirkung der Spritze gewesen ist. Allerdings hat er die selbe Spritze letzte Woche schon mal bekommen und da konnte ich derartige Symptome nicht feststellen? Nach Aussagen des TA sei CX 60 ein Antibiotikum ausschließlich für Tauben? Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Andrea
 
Hallo,

aus dem Buch "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" habe ich folgendes:
Kapital 3 Organkrankheiten
Erkrankungen des zentralen Nervensystems
Vergiftungen
Sinngemäß:
Aufgrund artspezifischer Überempfindlichkeiten werden Nebenwirkungen von Medikamenten wie u.a. Streptomycinvergiftung bei Tauben und Wellensittichen beobachtet.
Die zentralvnervösen Ausfallserscheinungen sind unspezifisch.

Ob das jetzt bedeutet, daß man Streptomycin bei Tauben überhaupt nicht geben darf, kann ich leider nicht sagen.

Auch über die mögliche Therapie möchte ich hier nichts veröffentlichen, da sie ausschließlich in tierärztliche Hände gehört.
Die dazu ggf. notwendigen Medikamente bekommt man sowieso nur auf Rezept.
 
CX 60

Hallo Andrea,

ich meine, mich daran erinnern zu können, dass CX 60 im Brieftaubensprot angewandt wurde (wird) um einen Taubenschnupfen kurzfristig zu bekämpfen. Frage doch mal den Herrn Mohr im Brieftaubenforum www.brieftaubenmedizin.de, der wird Dir sicherlich einige sinnspendende Sätze liefern können.


Viele Grüße

Heinrich
 
Streptomycin bei Tauben

Ich gebe meinen Tieren bei Schnupfen immer Tetracyclin.
Komme damit auch sehr gut zurecht.

D. Cailliez
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten, ich war heute nochmal beim TA
(neuer Tag, neue Katastrophen :(), habe dann auch gleich nochmal wegen dem Streptomycin gefragt. Er meint, dass die toxischen Nebenwirkungen, erst bei höheren Konzentrationen auftreten und er hat mir nochmal bestätigt, dass er mit dem CX 60 schon ganze Taubenbestände behandelt hat und er bisher noch keine negativen Rückmeldungen erhalten hat. Also ich weiss auch nicht, was das nun ausgelöst hat. Auf alle Fälle werden meine Tauben künftig kein Streptomycin mehr bekommen, ist mir zu riskant.
Viele Grüße
Andrea
 
Cx60

Hi,

falls es noch jemanden interessiert. CX60 ist ein Schnupfenmittel für Hühner (und ich glaube es wurde auch bei Schweinen eingesetzt). Die Verwendung bei Tauben war aber üblich. Bei schon geringer Überdosierung kommt es sehr oft zu solchen Ausfallerscheinungen, bis hin zu Kreislaufkolapps und dem Tod.
Ich habe schon von Fällen gehört, in denen ein Tier ins Koma gefallen ist und am nächsten Tag wieder Topfit war.

Wie dem auch sei, CX60 ist seit Januar 2004 in Deutschland als Medikament nicht mehr zugelassen und ist auch nicht mehr erhältlich.
 
Das ist oft tödlich für tauben

Streptomycin oder so ist oft für tauben tödlich deswegen sollten sie es unter keinen umstämden bekommen!!!
Falls du dir nicht sixcher bist ob es gut für deine Taube ist guck doch nächstes mal einfach auf wildvogelhilfe.org nach dort findest du eine tabelle mit den medikamentenwirkungberieche und wichtige hinweise
 
Hallo!
Streptomycin ( ehemals als CX60 für Tauben zugelassen, heute nur noch als Dihydrostreptomycin im Handel, aber nicht mehr für Tauben zugelassen) hat bei Tauben eine hohe nierentoxische Wirkung, genau wie Gentamycin. Daher ist bei beiden Präparaten eine exakte Dosierung einzuhalten ( bei Streptomycin 0,1 ml pro 100g Taube) bereits geringe Überdosirungen können zu Nierenversagen und raschem Tod der Tauben führen. Auch ist die Anwendungsdauer genau zu beachten.
Gruß doc-henning
 
Streptomycinhaltige Präparate sind für Tauben kontraindiziert.
Bei allen Vögeln schädigt Streptomycin UNUMKEHRBAR den Nervus cochlearis im Innenohr. Zusätzlich treten speziell bei Tauben (Tauben sind gegenüber Streptomycin besonders empfindlich!) Koordinationsstörungen, Atemnot und Nierenschäden auf.

In geringer Dosierung treten die Symptome nicht sichtbar auf, aber Schäden bleiben immer zurück.

Also merken: Niemals Streptomycinpräparate bei Tauben anwenden!

Das Problem ist seit ca. 20 Jahren bekannt.

Gruß Zecke
 
Martin

Hallo ! Ich habe das heute gelesen, ich glaube das Thema ist abgeschlossen.Ich hatte vor 20 Jahren Tauben, und 2006 wieder damit angefangen. Ich weiß noch heute genau die Menge von CX 60. Um sicher zu sein, das die Reisemannschaft frei:? :? von Schnupfenviren ist, werden die Reisetauben drei Wochen vor Beginn der Reisezeit mit 0,01 ml CX 60 gespritzt. Gruß Martin
 
Hallo Martin!
Das ist leider totaler Unsinn!
Gegen Viren kann ein Antibioticum grundsätzlich nicht wirken.
Bei Streptomycin ist die therapeutische Breite, dh. die Dosierung ab der es hilft bis zu der Dosierung bei dem das Tier verendet, sehr gering.
Die wirksamse Dosierung ist o,o1 ml pro 100 Gramm Taube. Allerdings ist auch diese Dosierung nicht unschädlich.
Die von Dir hier angegebene Dosierung ist also völlig unsinnig. Der einzige Effekt ist eine Schädigung der Taube.
Gruß doc-henning
 
Thema: Streptomycin- Tauben

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben