Streß bei Bourkes...

Diskutiere Streß bei Bourkes... im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Bis vor kurzem hatte ich 3 Bourkesittiche: eine Henne und ihren Nachwuchs Humpelchen (4 Jahre, vermutlich ein Hahn, hatte aber kein...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Bis vor kurzem hatte ich 3 Bourkesittiche: eine Henne und ihren Nachwuchs Humpelchen (4 Jahre, vermutlich ein Hahn, hatte aber kein klares Verhalten ) und einen jungen Hahn Aramis(1 Jahr ) aus einer anderen Familie.

Humpelchen und Aramis hatten von Anfang an gar kein Verhältnis zueinander, das Bindeglied war immer die Henne. Allerdings hing Humpelchen sehr an seiner Mama und schrie immer fürchterlich, wenn sie nicht in Sichtweite war. Der Hahn hat sich allerdings immer um beide gesorgt, wenn sie ohne ihn einen Ausflug auserhalb der Voliere gemacht haben.

Nun ist Ende November meine Henne ( Bild links ) gestorben. Humpelchen hat seitdem sehr abgenommen und hat zeitweise wenig gefressen. Nun habe ich die 2 Bourkes aus der Voliere mit den Wellensittichen raus und habe sie in meine Brutvoliere gesetzt, obwohl ich sie etwas klein für Bourkes finde. ( 1m breit ) Aber so kann ich besser überwachen was und ob der Kleine Hahn frißt.
Das tut er inzwischen auch wieder - kolbenhirse sei dank. Allerdings legt er in den letzten Tagen ein Verhalten an den Tag, das mich wundert. Er faucht den Aramis an und pickt sogar nach ihm. Dabei hat Humpelchen sonst nichtmal böse reagiert, wenn einer der Wellis ihn am Schwanz gezogen hat oder so.

Ich bin nun am Überlegen was ich machen soll.... Aramis braucht auf jeden Fall eine Henne. Aber was ist mit Humpelchen... ist er nun wirklich ein Hahn??
Und wieso reagiert er plötzlich so giftig auf Aramis?

Mir tun die beiden so leid, jeder sitzt in seiner Ecke und ist im Prinzip alleine...

Leider habe ich bisher auch niemanden gefunden, der eine Henne abgeben will.... hier in der Gegend scheinen Bourkesittiche nicht sehr gefragt zu sein.... :?
 
Hallo Petra!

Ooh,ooh,
wenn Dreiecksverhältnisse nicht schon schwierig genug bei Menschen wären,
und da erkennt man wenigstens die Geschlechter:D
Durchaus möglich,das Du Recht hast,
es beide Hähne sind, und deine leider verstorbene Henne wirklich das Bindeglied war!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit Sicherheit hier einer in Ferndiagnose feststellen kann.
Setzt doch mal ein Foto von den beiden hier rein, ohne zusagen wer wer ist,
dann kann die vereinigte Expertengruppe mal die Geschlechter schätzen;)

Im Moment sind in Wiesbaden zwei Damen zu verkaufen,
das steht im Tierflohmarkt, vom 18.12.05

Viel Glück, Andreas
 
Geschlechter schätzen ist gut.... :zwinker: von dem einen hatte ich ja schon mal Bilder hier - aber sieh Dir die 2 mal selber an:

Das dürfte kein Problem sein:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_6136656332353965.jpg

Das schon eher: :zwinker:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_6162303136373338.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/56/1045356/400_3566303261653733.jpg


Du hast schon recht, eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig. Ich bin momentan nur etwas ratlos... am Ende hole ich 2 Hennen dazu und dann geht das Gezicke vielleicht erst richtig los.

Das kleine Biest faucht schon wieder... wenn mir das einer vor ein paar Wochen gesagt hätte, das hätte ich nicht geglaubt... :nene:
 
Na Super:?

Vom Aussehen hätte ich eher auf eine Henne getippt,
vom Verhalten her eher auf einen Hahn.
Da sind wir jetzt aber viel schlauer als vorher:(
Von meinen sechs sind vier Hennen und zwei Hähne,das läuft sehr harmonisch ab. Streit gibt es da überhaupt nicht, der eine Hahn läuft immer hinter seinen zwei Hennen hinterher, und die beiden anderen Hennen rennen immer hinter den anderen Hahn her. Das sie sich anfauchen, habe ich überhaupt noch nicht gehabt.
Also wenn du noch welche dazu kaufen willst, würde ich an deiner Stelle zwei Hennen kaufen, bloß nicht nur eine einzelne Henne, ich glaube dann würde es noch mehr Streß geben.

P.S.: wenn du Aramis nicht mehr haben wolltest, ich würde ihn nehmen:D
 
Hallo!

Das klingt recht kompliziert. Das fehlende Bindeglied hat die beiden wohl seelisch ins Schwanken gebracht. Vielleicht kannst du was mit Bachblüten machen um den Verlust bei den beiden besser in den Griff zu kriegen.

Ich kann die Geschlechter nicht unterscheiden, in sowas bin ich nicht gut bei Bourkesittichen.

Ich würde anstatt herumzuraten und zu rätseln in diesem sensiblen Fall schlicht und einfach eine DNA-Federanalyse von beiden machen lassen, dann hast du Gewissheit.:zustimm: Was meinst du?
 
@red-snapper:

Der Aramis ist ein hübscher Kerl, nicht wahr! :zwinker: Erst recht, wenn er alle Schwanzfedern hat - als ich das Bild gemacht habe, hatte ich sie ihm gerade abgetreten. :(
Hergeben tue ich den auf keinen Fall!! :D

Ich denke, ich werde 2 Hennen holen... das sollte funktionieren.

@Krätschi:

Das Problem bein rosafarbenen Bourkesittichen ist eben, dass man das Geschlecht nicht erkennt bzw. Hauptsächlich durch das Verhalten erkennen kann.

Eine Federanalyse?
Naja, das würde wohl die Lösung vereinfachen, aber weißt Du was das kostet?
Mit den Kosten für die 2 neuen Hennen + die Erstuntersuchung ( inkl Parasiten + Clamydien ) würde mich das ein Vermögen kosten. Und im Prinzip ist es mir ja egal was Humpelchen für ein Geschlecht hat, ich will ja nicht mit ihm züchten. ( er hat eh einen verkrüppelten Fuß ) Die Bande soll sich halt einfach nur verstehen.


Ich hatte auch schon daran gedacht die 2 an meine Freundin abzugeben, sie hat mehrere Bourkesittiche. Da hätte sich jeder neue Freunde suchen können, aber ich habe es dann doch nicht geschafft... :~
 
@Spirit: so eine DNA-Federanalyse kostet so um die 20 Euro. Bei euch in D soll es sogar noch günstiger sein. Ja ich weiß, dass man die Geschlechter rein äußerlich bei den rosa nicht unterscheiden kann, deshalb ja auch mein Vorschlag.;)

Kann ich verstehen, dass du deine Vögel nicht so einfach abgibst...man hat sie ja alle gerne!:trost:
 
Krätschi schrieb:
@Spirit: so eine DNA-Federanalyse kostet so um die 20 Euro. Bei euch in D soll es sogar noch günstiger sein. QUOTE]

So günstig?
Das kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, der Aufwand ist ja relativ groß..... aber da ich nächste Woche eh zum TA muss, werde ich mal nachfragen!
Ich hatte bisher von Preisen um 100 Euro gehört, lasse mich aber gerne eines bessern belehren. Denn wenn es wirklich so günstig wäre, dann kann man das natürlich machen. :zustimm:
 
Ja frag mal den Tierarzt. Die Preise schwanken sicherlich da und dort.
In den VF hier hört man meist so den Preis, hab vorhin was von 25 Euro gelesen. Gilt natürlich pro Vogel!
 
Hallo Spirit
Habe dir eine PN wegen der Geschl. best geschrieben.

lg
Ernst
 
Super, Danke! Man lernt doch nie aus!

Jetzt bin ich wirklich neugierig geworden und werde den Test wohl machen lassen! ;)
 
Hallo Spirit,

schau mal hier
hast du in einer Woche, ein 100% Ergebniss.


Gruss Alexandros
 
Danke für die Links, die ich bekommen habe!

So, die Feder ist unterwegs.... ich bin schon super gespannt auf das Ergebnis!! :D
 
Hallo Petra!

Cool, dass du dich nun doch für eine Federanalyse entschieden hast!
Ja kann mir vorstellen, dass du jetzt gespannt wie ein Regenschirm bist!
Dann hast du Gewissheit und kannst das weitere Vorgehen besser planen.

Wie lange wirds denn noch dauern?
 
Das Ergebnis soll nach ca 7 bis 10 Tagen kommen.... es werden übrigens noch Wetten angenommen ob Humpelchen Hahn oder Henne ist.
"Es" verhält sich ja laufend wie ein Hahn, stolziert durch den Käfig, zwitschert viel, macht einen auf dicke Hose. Naja und gestern abend saß einer meiner Kater plötzlich vor der Voliere und steckt die Nase Richtung Humpelchen. Was macht Humpelchen? Er kekkert die Katze an wie eine Henne..... :? Ja was nu???
Ich bin froh, dass ich die Feder gestern mittag schon weggeschickt hatte, bei dem Vogel kann man echt vom Glauben abfallen... :D
 
OH, OH,

mit "Psycho" unter einem Dach wohnen,
wenn das mal gut geht!
Laß bloß keine Messer oder Scheren in der Nähe des Käfigs liegen,
bei diesen Vogel kann man scheinbar nie wissen...:D

Also ich gebe mal meinen Tip ab:
Bei einem solchen merkwürdigen Verhalten kann das nur eine HENNE sein:freude:
10 Euro drauf, wer als erstes dagegen setzt, der bekommt die 10€ auch, Ehrensache!
Beruht natürlich auf Gegensätzlichkeit, falls Humpelchen ein Hahn ist!

Gruß, Andreas:D
 
Hi Petra,
na dann viel Spaß beim warten! Wird sicher super aufregend!
Leider kann ich nicht mitwetten, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe.
Wenn das Ergebnis da ist, hast du endlich Gewissheit und kannst das weitere Vorgehen besser steuern.:prima:
 
@Krätschi

Ich habe für das Verhalten von Humpelchen auch keine vogelspezifische Erklärung!
Ich habe mir einfach vorgestellt, Humpelchen sei ein Mensch:zwinker:
Und welche Art von Menschen legen so ein seltsames Verhalten an den Tag?
Mmmmhhh?

RICHTIG!!!
FRAUEN,deswegen kombiniere ich haarscharf daraus,das Humpelchen eine Henne sein muß:D
So einfach ist das manchmal ein Ergebnis zu erzielen, kannst Du mit Sicherheit auch, nur Mut:p

Lieben Gruß,
Andreas
 
Hallo Spirit,

ich hab irgendwie das noch nicht richtig gerafft. Du hast 3 Bilder eingestellt, no 1 ist wer ?. No 2 und 3 ist der gleiche Vogel, aber wieder die Frage wer ?

Übrigens hat der Vogel auf dem ersten Bild schonmal nachgezogen ?

Bei dem Vogel auf dem zweiten und dritten Bild tippe ich übrigens auf einen Hahn.

Bei dem Vogel auf dem ersten Bild möchte ich erst auf deine Antwort warten.

Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros,

ja, das ist alles etwas verworren, ich gebe es zu...

Der Vogel auf dem ersten Bild ist der Hahn. Nein, er hat noch nicht nachgezogen.

Bild 2 und 3 ist der selbe Vogel und genau der, bei dem ich nicht weiß ob Hahn oder Henne, da "ES" ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.
Solange seine Mutter noch lebte (bis Ende Oktober ) hatte er gar kein Verhalten, kaum Gezwitschert, nur wenn Mama ausser Sichtweite war. Ansonsten war er fast "unsichtbar". Seit Mama weg ist hat er nach kurzer Zeit auf Hahn gemacht, Kopf hoch, hin und her gerannt, gezwitschert, den anderen Hahn gepickt... Ziwschendurch krätchert aller allerdings immer mal sehr "hennig" ( neulich zB als meine Katze an der Voliere war ) Daher bin ich total irritiert und habe nun - um es endlich genau zu wissen - eine Feder zum DNA Test geschickt.

Du denkst also, es ist ein Hahn? Woran erkennst Du das? Bei den rosa Bourkes ist das ja nicht so einfach.... allerdings fehlr mir dazu auch die Erfahrung.
 
Thema: Streß bei Bourkes...

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
764
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.286
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben