Stress-Durchfall ???

Diskutiere Stress-Durchfall ??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen und gleich ein "Entschuldigung", denn diese Frage kam sicher schon tausend mal :hmmm: ! Wir haben uns gestern unsere Nummer Vier...

  1. #1 Ostseewellis, 26. Juni 2006
    Ostseewellis

    Ostseewellis Guest

    Hallo zusammen und gleich ein "Entschuldigung", denn diese Frage kam sicher schon tausend mal :hmmm: !
    Wir haben uns gestern unsere Nummer Vier vom Züchter geholt.
    Es ist eine 4 Wochen alte zauberhaft süße hellgraue Henne.
    Sie steht momentan in einem anderen Zimmer als die "Bande" und hat am ersten Tag schon schön Hirse und Körnermischung gefressen und (allerdings) viel getrunken. Auch bekam sie eine Spalte Apfel an dem ihr spitzer, scharfer Schnabel voll zum Einsatz kam ...
    Trotz geschlossenen Türen hat "man" sich dann aber doch gehört und tauscht eifrig die unterschiedlichsten Töne und Nachrichten aus ;) Aufregung pur, dazu noch diese elende Schwüle 8o
    Sie hat die erste Nacht schön ruhig geschlafen, allerdings hat sie nun wohl diesen berühmten "Neulings-Stress-Durchfall" !
    Manchmal kommen kurz nacheinander mehrfache feucht bis nasse Bömbchen, die entweder gelblich/grün oder ganz wässrig sind.
    Der Nachtkot sah fast normal aus, also heller und dunkler Anteil.
    Sie ist mobil und turnt eifrig im Bauer umher.
    Als wir sie geholt haben hatte sie eine top saubere Kloake, die natürlich nun etwas verschmutz ist !
    Nun endlich die Frage: ist das der "normale" Stressdurchfall und was kann man zur Besserung beitragen ?
    Kamillentee ? nur Hirse, keine Mischung ? Blickkontakt zu den anderen Wellis ?????
     

    Anhänge:

    • babsi.jpg
      babsi.jpg
      Dateigröße:
      20,5 KB
      Aufrufe:
      67
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 purzelflatterer, 26. Juni 2006
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Eher würde ich zu "kein Obst" tendieren. Durch Streß und Umstellung kann es zu Durchfall kommen, dazu noch abführendes Obst wie Apfel kann das ganze verschlimmern.

    Ich hoffe, dass es wirklich nur der Streß ist und sich das heute im laufe des Tages wieder beruhigt.
     
  4. #3 Saskia137, 26. Juni 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Ganz schön jung (4 Wochen = 28 Tage), die Kleine, wenn ich mich daran erinnere, dass Wellis allgemein erst mit ca. 30 Tagen den Kasten verlassen und dann nochmals 1-2 Wochen benötigen um Futterfest zu werden. Dann könnte es auch mit am Alter liegen, dass es wirklich ziemlich viel Stress für die Kleine ist.

    Das mit den 30 Tagen habe ich hierher und zwei Postings später (hier) wurde es auch nochmals bestätigt.

    Ich hab mich vor kurzem in nen gerade mal 5 Wochen alten Jungpieper verliebt und die Zoohändlerin meinte, dass sie ihn erst abgibt, wenn er wirklich futterfest ist, solange muß er noch bei ihr blieben. Sie wollte gewährleisten, dass es der Kleine auch wirklich packt. Desweiteren hat sie mir empfohlen, ihm in den ersten Tagen keinen Salat zu geben, wg. Durchfallgefahr.
     
  5. #4 Andrea 62, 26. Juni 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich würde auch das Obst weglassen, Kolbenhirse geben, Kamillen-, Ringelblumentee ist gut. Außerdem könnte man beim Tierarzt Bird Bene Bac (enthält "gute" Darmbakterien) als Pulver holen und übers Futter geben, dann reguliert sich die Darmflora schneller. Das BBB gibt es auch als Gel, sollte dann aber am besten direkt in den Schnabel und das ist erfahrungsgemäß mehr Stress.
    Bei meinen Neuzugängen hatten die meisten die ersten Tage Durchfall und eine total verklebte Kloake.
    Blickontakt zu den anderen Wellis würde ich nicht geben, dann hängt sie nur noch am Gitter und will zum "Schwarm". Noch besser wäre, sie könnte die anderen nicht hören, aber das ist ja nicht immer machbar.
    4 Wochen wäre wirklich sehr früh für die Abgabe.

    P.S. Sie ist wirklich ein hübsches Vögelchen :).
     
  6. #5 Ostseewellis, 26. Juni 2006
    Ostseewellis

    Ostseewellis Guest

    das macht die Hitze !!!

    Hallo und danke für eure Hilfe,

    die Kleine ist natürlich nicht 4 Wochen (war sie, als ich sie mir ausgeguckt habe!), sondern schon 6 Wochen alt !
    Ich glaube, die Hitze macht mich alle0l .
    Sorry für die Falschmeldung :gott:

    Sie ist futterfest frisst gut und die Züchterin
    ist auch sehr verantwortungsvoll gewesen, weil sie sie,
    bevor sie nicht voll futterfest wäre, mir nicht gegeben hätte.

    Der Durchfall lässt auch merklich nach, alles wird fester und nicht so häufig.
    Werde ihr mal einen Kamillentee "reichen".

    OK lasse vorerst keinen Blickkontakt zu.

    Nochmals Danke und sorry;)
     
Thema: Stress-Durchfall ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchfall bei wellis durch stress

    ,
  2. henne stress durchfall

Die Seite wird geladen...

Stress-Durchfall ??? - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Stress im Käfig / Männchen will Liebe

    Stress im Käfig / Männchen will Liebe: Huhu alle zusammen :) Folgende Situation spielt sich grade bei mir ab. Ich habe 3 Kanarien 2 Weibchen und 1 Männchen. Ein Weibchen ca. 1,5 Jahre...
  4. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

    Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  5. Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

    Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub: Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...