Stress-Durchfall ???

Diskutiere Stress-Durchfall ??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen und gleich ein "Entschuldigung", denn diese Frage kam sicher schon tausend mal :hmmm: ! Wir haben uns gestern unsere Nummer Vier...
O

Ostseewellis

Guest
Hallo zusammen und gleich ein "Entschuldigung", denn diese Frage kam sicher schon tausend mal :hmmm: !
Wir haben uns gestern unsere Nummer Vier vom Züchter geholt.
Es ist eine 4 Wochen alte zauberhaft süße hellgraue Henne.
Sie steht momentan in einem anderen Zimmer als die "Bande" und hat am ersten Tag schon schön Hirse und Körnermischung gefressen und (allerdings) viel getrunken. Auch bekam sie eine Spalte Apfel an dem ihr spitzer, scharfer Schnabel voll zum Einsatz kam ...
Trotz geschlossenen Türen hat "man" sich dann aber doch gehört und tauscht eifrig die unterschiedlichsten Töne und Nachrichten aus ;) Aufregung pur, dazu noch diese elende Schwüle 8o
Sie hat die erste Nacht schön ruhig geschlafen, allerdings hat sie nun wohl diesen berühmten "Neulings-Stress-Durchfall" !
Manchmal kommen kurz nacheinander mehrfache feucht bis nasse Bömbchen, die entweder gelblich/grün oder ganz wässrig sind.
Der Nachtkot sah fast normal aus, also heller und dunkler Anteil.
Sie ist mobil und turnt eifrig im Bauer umher.
Als wir sie geholt haben hatte sie eine top saubere Kloake, die natürlich nun etwas verschmutz ist !
Nun endlich die Frage: ist das der "normale" Stressdurchfall und was kann man zur Besserung beitragen ?
Kamillentee ? nur Hirse, keine Mischung ? Blickkontakt zu den anderen Wellis ?????
 

Anhänge

  • babsi.jpg
    babsi.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 118
Eher würde ich zu "kein Obst" tendieren. Durch Streß und Umstellung kann es zu Durchfall kommen, dazu noch abführendes Obst wie Apfel kann das ganze verschlimmern.

Ich hoffe, dass es wirklich nur der Streß ist und sich das heute im laufe des Tages wieder beruhigt.
 
Ostseewellis schrieb:
Es ist eine 4 Wochen alte zauberhaft süße hellgraue Henne.
Ganz schön jung (4 Wochen = 28 Tage), die Kleine, wenn ich mich daran erinnere, dass Wellis allgemein erst mit ca. 30 Tagen den Kasten verlassen und dann nochmals 1-2 Wochen benötigen um Futterfest zu werden. Dann könnte es auch mit am Alter liegen, dass es wirklich ziemlich viel Stress für die Kleine ist.

Das mit den 30 Tagen habe ich hierher und zwei Postings später (hier) wurde es auch nochmals bestätigt.

Ich hab mich vor kurzem in nen gerade mal 5 Wochen alten Jungpieper verliebt und die Zoohändlerin meinte, dass sie ihn erst abgibt, wenn er wirklich futterfest ist, solange muß er noch bei ihr blieben. Sie wollte gewährleisten, dass es der Kleine auch wirklich packt. Desweiteren hat sie mir empfohlen, ihm in den ersten Tagen keinen Salat zu geben, wg. Durchfallgefahr.
 
Hallo,
ich würde auch das Obst weglassen, Kolbenhirse geben, Kamillen-, Ringelblumentee ist gut. Außerdem könnte man beim Tierarzt Bird Bene Bac (enthält "gute" Darmbakterien) als Pulver holen und übers Futter geben, dann reguliert sich die Darmflora schneller. Das BBB gibt es auch als Gel, sollte dann aber am besten direkt in den Schnabel und das ist erfahrungsgemäß mehr Stress.
Bei meinen Neuzugängen hatten die meisten die ersten Tage Durchfall und eine total verklebte Kloake.
Blickontakt zu den anderen Wellis würde ich nicht geben, dann hängt sie nur noch am Gitter und will zum "Schwarm". Noch besser wäre, sie könnte die anderen nicht hören, aber das ist ja nicht immer machbar.
4 Wochen wäre wirklich sehr früh für die Abgabe.

P.S. Sie ist wirklich ein hübsches Vögelchen :).
 
das macht die Hitze !!!

Hallo und danke für eure Hilfe,

die Kleine ist natürlich nicht 4 Wochen (war sie, als ich sie mir ausgeguckt habe!), sondern schon 6 Wochen alt !
Ich glaube, die Hitze macht mich alle0l .
Sorry für die Falschmeldung :gott:

Sie ist futterfest frisst gut und die Züchterin
ist auch sehr verantwortungsvoll gewesen, weil sie sie,
bevor sie nicht voll futterfest wäre, mir nicht gegeben hätte.

Der Durchfall lässt auch merklich nach, alles wird fester und nicht so häufig.
Werde ihr mal einen Kamillentee "reichen".

OK lasse vorerst keinen Blickkontakt zu.

Nochmals Danke und sorry;)
 
Thema: Stress-Durchfall ???

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
625
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
312
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
764
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben