Stress-Gefieder?????

Diskutiere Stress-Gefieder????? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ihrs! Ich stelle bei meinem Minchen (Graupi) seit ein paar Tagen fest, dass sie irgendwie so "struppig" aussieht ... ihr Gefieder sieht...

  1. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ihrs!
    Ich stelle bei meinem Minchen (Graupi) seit ein paar Tagen fest, dass sie irgendwie so "struppig" aussieht ... ihr Gefieder sieht immer leicht zerzaust und spröde aus. :traurig:
    Dabei war sie bislang immer ein ausgesprochen hübsches Geier-Mädel - woher kann das nun kommen? Möglicherweise einfach "nur" Stress? :? (Minchen hat vor ein paar Monaten ihren Partner Coco verloren und seit kurzem ist ihr "Neuer", Mogli, bei uns.) Oder auch die schlimme Hitzewelle?
    PBFD oder PDD möchte ich eigentlich ausschließen, da die drei anderen Graupis in den letzten Wochen darauf getestet wurden. (Stelle meine Frage trotzdem nochmal "drüben" rein.)
    Ich hänge mal zwei Fotos dran, weiß aber nicht, ob man darauf etwas erkennen kann.
    Vielen Dank für jeden Tipp! :idee:
    Heiki
    ... mit Bruno & Moritz und Minchen & Mogli
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ankurei

    ankurei Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß leider nicht, wann bei den Grauen Mauserzeit ist. Meine Grünen sind mittendrin, verlieren wie üblich Daunen-, Schwanz-, Flügel- und Kopffedern sowie auch kleine Federn vom Rest des Gefieders. Dementsprechend "frisch" sehen sie deshalb während dieser Zeit nie aus. Es gab sogar schon Zeiten, wo Bogi ein paar Tage lang eine kleine Kopfglatze hatte.

    Früher habe ich immer Angst um sie bekommen, aber inzwischen weiß ich, dass es sich um einen ganz normalen Vorgang handelt, und zwischen Herbst und Winter werden sie wieder vor Schönheit strotzen.

    Wie sieht's denn bei Deinem mit Mauser aus?

    Gruß, Angela
     
  4. #3 elnaztara, 3. August 2006
    elnaztara

    elnaztara Guest

    es kann wie Sie behaupten auch an stress liegen was ich aber nicht denke,denn sonst würde es meiner meinung nach etwas anders aussehen.
    soweit ich weiss können solche situatioen bei mangel an sonne (also wenn der papagei wennig an die frische luft oder sonne geht) auch bei mangel an vitamin A (was ja sehr wichtig ist bei den graupapageien) haben die grauen ein schlecht aussehendes gefieder. und einz noch ist ja zur zeit auch sehr warm (ich lebe in der türkei und hier ist es wircklich sehr heiss) und die grauen bescheaftigen sich noch mehr mit ihren federn als normal, deshalb muss man sie tags über vieleicht 2-3 mal leicht besprühen.
     
  5. Rzeppi

    Rzeppi Mitglied

    Dabei seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Danke ...

    ... für die schnellen Antworten!
    Minchen mausert sonst eher unauffällig vor sich hin (will sagen, sie verliert mal hier und da ein Federchen, aber nie mit sichtbaren Konsequenzen für das gesamte Gefieder) ... Mangelerscheinung ist da schon eher ein Stichwort, was mich aufhorchen lässt ... Minchen ist extrem scheu und geht leider nicht mit den anderen in die Außenvoli ... Baden ist leider auch nix für sie und vor dem Duschen hat sie Angst ohne Ende ... und ist nicht Vitamin A - Mangel auch ne stressbedingte Sache? :? Werde mich da mal schlau machen ... im Zweifelsfalle ist ein Besuch in der TiHo Hannover fällig.
    Aber erstmal - vielen Dank! :zustimm:
    Heiki
    ... mit Bruno & Moritz und Minchen & Mogli
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stress-Gefieder?????

Die Seite wird geladen...

Stress-Gefieder????? - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Jungvogel gefunden, wie vorgehen?

    Jungvogel gefunden, wie vorgehen?: Hallo Heute morgen beim spazieren hat mein Vater im Vorgarten einen Jungvogel entdeckt. Da man ja erst mal abwarten soll, haben wir ihn dort...
  3. weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche

    weiße Punkte auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche: Hallo ich habe aktuell das gleiche Problem mit weißen Punkten auf dem Gefieder meiner beiden Ziegensittiche. Sie kratzen sich auch viel und niesen...
  4. Kanarienhenne aufpäppeln

    Kanarienhenne aufpäppeln: Hallo, ich bin neu hier und habe mit der Kanariebrut noch keine Erfahrung. Meine Henne hat jetzt im zweiten Anlauf vier Eier ausgebrütet. Ich...
  5. Stress im Käfig / Männchen will Liebe

    Stress im Käfig / Männchen will Liebe: Huhu alle zusammen :) Folgende Situation spielt sich grade bei mir ab. Ich habe 3 Kanarien 2 Weibchen und 1 Männchen. Ein Weibchen ca. 1,5 Jahre...