Stress in der Vogelvoliere seit Brutbeginn

Diskutiere Stress in der Vogelvoliere seit Brutbeginn im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe seit einigen Monaten ein Zebrafinkenpaar und ein Kanarienpaar in einer Zimmervoliere. Zuerst funktionierte die Vergesellschaftung prima. Die...
F

fichtner83

Guest
Habe seit einigen Monaten ein Zebrafinkenpaar und ein Kanarienpaar in einer Zimmervoliere. Zuerst funktionierte die Vergesellschaftung prima. Die vier aßen und badeten sogar gemeinsam. Doch nun hat das Finkenpaar die ersten Eier im Nest (jaaaa, sie sind alt genug, bekommen das richtige Futter und ich habe auch schon zuverlässige Abnehmer...) doch seit heute früh gehen der Kanarienhahn und der Finkenhahn aufeinander los.
Der Streit ging sogar soweit, das eines der drei Eier im Nest zu Bruch ging. Habe sofort einen zweiten Käfig aufgestellt und die Paare getrennt. DIe Finken sind nun allein in der Voliere, die Kanarien sitzen jetzt in einem sehr geräumigen Käfig, der im gleichen Raum steht.
Hat jemand Erfahrungen, ob das nur zu Brutzeit so heftig vonstatten geht, oder ob das jetzt evtl. auf Dauer so bleibt? Habe etwas Bedenken, ob ich sie nach der Brut- und Aufzuchtzeit wieder zusammensetzen kann, da sie sich evtl. noch weiter entfremden. Zusammen fliegen lassen kann ich sie ja nun auch nicht mehr, weil die Kanarien sofort wieder in die Voliere gehen würden. Bin echt traurig, denn wenn ich mir die Voliere meiner Schwiegermutter anschaue, klappt alles super. die Maße der Voliere sind fast identisch, sie hat aber noch mehr Paare beider Arten. Und dort wird von allen fleißigst gebrütet und aufgezogen und alle verstehen sich prima...
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn das auf dauer so bleibt, werde ich mich dann wohl von den Kanarien verabschieden müssen :-(
 
Auch wenn ich hier von niemandem ne antwort bekommen hab, muss ich ja mal eben mit stolz verkünden, das ich DIE Lösung gefunden habe!!! War ja echt unglücklich, das die Finken nu allein in der Voliere und die Kanarien in so nem dusseligen Käfig saßen (auch wenn der schon echt groß war)
Habe mich kurzerhand zu meinem Großvater begeben, seinen Werzeugkeller ausgeräumt, bin dann in den Baumarkt, hab volierendraht und einige kleinteile besorgt und dann weiter zu meinen Eltern, wo ich noch ein altes rollrost stehen hatte. Perfektes Holz für mein Vorhaben!!! Und wies der Zufall wollte, hatte mein Vater nicht noch ne tolle beschichtete Grundplatte, sondern auch jede menge zeit um mir zu helfen. Also drangestellt und gebaut und nu fehlen nur noch die türen, die werd ich morgen zusammenbauen. Und dann haben meine Süßen Finken eine schöne Voliere 150 x 100 x 50, die perfekt auf meinen alten Wohnzimmerschrank im Arbeitszimmer passt.

Nu brauch ich also Gott sei Dank keinen Ratschlag mehr bzgl. der Zoffs zwischen Finken und Kanarien, da sie ab sofort eh getrennte Wege gehen werden!
 
Nu brauch ich also Gott sei Dank keinen Ratschlag mehr bzgl. der Zoffs zwischen Finken und Kanarien, da sie ab sofort eh getrennte Wege gehen werden!
Nun, das freut mich für deine Vögel.
Einer der Gründe, neben dem Osterwochenende, warum Dir niemand geantwortet hat, liegt auf der Hand, unter der Suchfunktion gibt es zu diesem Thema 1000 Beiträge die alle den selben Inhalt haben, nämlich den, das Prachtfinken nicht zu Kanarienvögeln passen.

Allein die verschiedene Fütterung sollte einem ein Denkanstoß sein.
Du hast das toll gelöst und hast jetzt sicher noch mehr Freude an den beiden Arten als zuvor.
 
das Prachtfinken nicht zu Kanarienvögeln passen.

hm...ich weiß nicht ? mein Vater hatte eine Volie,da waren Zebrafinken,Kanarien u. Wellensittiche,da gabs nie Zoff,
woran lag dass wohl ?

Mir wurde gesagt (in der Zoohandlung) dass Zebra + Kanarien zusammen paßen,
und weil ich dass von früher her kannte,hab ich dass Kanarienpärchen dazu gekauft,
aber keine Wellensittiche sollte man dazu tun....

unsere Zebras baun im Moment am Nest u. die Kanaren,die Männchen jagen sich jetzt öfter,da darf keiner dem anderen in die Quere kommen,wenns um das Nistmaterial geht,dass ich an 2 Klammern hängen habe,

ich hab mittlerweile soooooo viel gelesen u. bin jetzt ganz schön durcheinander......
 
In Zoohandlungen erzählen sie meistens Unsinn, weil die Leute dort nur was verkaufen wollen und keine Ahnung von den Tieren haben die sie verkaufen. Das Nicht-zusammenpassen beginnt beim Futter und hört beim Sozialverhalten auf - Zebrafinken sind Schwarmvögel, Wellensittiche auch, Kanarien nicht. Ganz zu schweigen davon was passieren mag wenn alle brüten bzw. Junge haben...
 
Thema: Stress in der Vogelvoliere seit Brutbeginn

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
308
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
763
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben