Stress mit Zebrafinken

Diskutiere Stress mit Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Vor ca. 4 Wochen haben wir uns 2 junge ZF-Pärchen geholt, die in einer Voliere leben und täglich mehrere Stunden Freiflug haben. Ein Pärchen hat...
S

solodu

Neuling
Beiträge
4
Vor ca. 4 Wochen haben wir uns 2 junge ZF-Pärchen geholt, die in einer Voliere leben und täglich mehrere Stunden Freiflug haben. Ein Pärchen hat sich mittlerweile gefunden. Die anderen beiden sind scheinbar nur Freunde. Seit kurzem fauchen sich die Hähne zwischendurch mal an und verjagen sich. Aber groß passiert ist noch nichts. Dann fing der verliebte Hahn plötzlich an, auch die andere Henne ständig zu jagen. Wo sie sich auch niederließ - sie hatte nirgendwo Ruhe. Und das ständig. Ich hab mir Hilfe im Internet gesucht. Da hieß es dann, besser 3 Pärchen als 2. Und man sollte Nester anbringen. Gesagt getan. Gestern ein neues Paar gekauft und nach Rücksprache mit dem Züchter sofort zu den anderen gesetzt. Das neue Pärchen wurde vom verliebten Pärchen regelrecht attackiert (jagen, beißen, Federn zupfen). Also haben wir das verliebte Pärchen genommen und erstmal in einen anderen Käfig verfrachtet. Dafür jagt jetzt der andere Hahn die Neulinge. Nicht ständig aber oft und zwischendurch auch mit Gefauche. Und er beansprucht alle Nistplätze für sich.

Jetzt hab ich gelesen, dass man alle ZF am besten in einem neuen Käfig vergesellschaftet, wo noch keiner Revieransprüche hat. Oder kann ich noch was anderes machen? Das verliebte Pärchen ist ja schon sehr agressiv. Und überall liest man was anderes. Das ist für einen ZF-Neuling sehr verwirrend.

LG solodu
 
Zuerst mal züchten ZF-Züchter paarweise. Ich rede von Züchtern!!
Der Grund ist die hohe Aggression wenn sie in Brutstimmung kommen, was natürlich ungemein gefördert wird, wenn sie Nistgelegenheiten vorfinden. Also hält man sie in großen Käfigen, wo auch keine Schlafnester vorhanden sind, weil diese das Problem in jedem Fall verstärken.
Nehme ich die viel beschriebene neue Umgebung für alle, also eine neue Behausung, so verschiebe ich das Problem nur zeitlich, bis das nächste Paar in Brutstimmung kommt und Jagd auf seine Mitbewohner macht, weil es das "ganze" Territorium für sich beansprucht.
Ausnahmen bestätigen nur die Regel.
Gruß
 
Trennen! Ich weiß ja nicht was sonst noch fütterungstechnisch abläuft, welches die Brutlust positiv beeinflußt.
Gruß
 
Die bekommen ganz normales Futter für Zebrafinken.
Aber es muss doch noch ne andere Lösung geben. Das sind Schwarmvögel und ich will ja nicht züchten. Vor allem haben wir keinen Platz für zig Volieren. Und ich mag keine ZF abgeben.
Gibt's hier auch noch andere Meinungen?
 
Wie groß ist denn die Voliere? Zebrafinken sind teriitorial, besonders, wenn sie in Brutstimmung sind, und das sind sie immer. Sie sind Schwarmvögel, aber für das Zusammenhalten von mehreren Paaren braucht es eine sehr große Voliere.

Zebrafinken sind auch monogam, sobald sich ein Pärchen gefunden hat und sind dann gerne nur zu zweit im Käfig. Sobald sich die anderen Paare auch gefunden haben, können sie ja zusammen in Freiflug gehen.
 
Ich möchte noch ergänzen, dass es sinnvoll wäre, die beiden Paare, die sich noch nicht gefunden haben, zusammen in einen entsprechend großen Käfig zu setzen und auch nur getrennt vom festen Paar in Freiflug zu lassen, damit sie zueinander finden können und nicht so viel Stress haben.

Ich kenne hier aus dem Forum eine sehr erfahrene Zebrafinkenhalterin, da hat jedes Paar einen separaten Käfig zum Brüten, Schlafen und Fressen, und tagsüber sind alle gemeinsam im Freiflug. Sie haben allerdings ein eigenes Vogelzimmer mit Fenstervoliere. In dem Vogelzimmer leben und fliegen auch zwei Kanarienpaare.

Du musst dir auch noch überlegen, wie du den Bruttrieb handhaben willst, damit keine ungewollten Küken schlüpfen.
 
Danke. Wir haben das agressive Pärchen eine Nacht in einem separatem Käfig untergebracht und einen Tag später nochmal einen einzelnen ZF. Jetzt ist Ruhe im Karton, bis auf die üblichen Reibereien zwischendurch. Aber keiner greift einen anderen mehr ernsthaft an.
 
Thema: Stress mit Zebrafinken

Ähnliche Themen

Z
Antworten
10
Aufrufe
2.085
Sybille
Sybille
Pinguin
Antworten
8
Aufrufe
3.056
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
628
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
313
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben